Termine | 20.08.2026

Tag des offenen Denkmals 2026

Tag des offenen Denkmals im Heimatmuseum Hohes Haus mit Führungen am 13.09.2026

Dank vieler Freiwilliger strahlt das Hohe Haus in neuem Glanz.

Bad Hönningen. Unser Hohes Haus erstrahlt in neuem Glanz! Dank vieler Freiwilliger, die in unzähligen Arbeitsstunden Putz abgeschlagen, entsorgt, neu verputzt, gestrichen, gekehrt haben, dabei ebenfalls von Freiwilligen verpflegt und von Profis aus dem Handwerk unterstützt wurden, ist das Hohe Haus außen saniert. Die Sanierung des Fachwerkanbaus steht noch an.

Und innen: Aktuell wird mit Hochdruck an der Neugestaltung des Museums gearbeitet. Das Hohe Haus wird auch innen zum Schmuckstück werden und alle, die sich für Heimatgeschichte interessieren, begeistern.

Am Tag des offenen Denkmals © wird das Heimatmuseum wieder öffnen: Am Sonntag, dem 13.09.2026 werden von 11-17 Uhr Führungen stattfinden, und Hof und Gewölbekeller laden zum Verweilen ein. Dazu laden wir alle herzlich ein! Mit unseren Mitgliedern wollen wir am 13.09.2026 bereits um 10.00 Uhr auf die gelungene Sanierung anstoßen.

Ein erster Einblick in das neu gestaltete Heimatmuseum.

Ein erster Einblick in das neu gestaltete Heimatmuseum. Foto: Heimatverein Bad Hönningen

Weitere Themen

Dank vieler Freiwilliger strahlt das Hohe Haus in neuem Glanz. Foto: Heimatverein Bad Hönningen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
GT World 2026
Moselfest Winningen 2026
Innovatives aus Weißenthurm
Fit für`s Alter? / -
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel
Der 1. Ariendorfer Hofflohmarkt findet am Samstag, 5. September, von 10 bis 17 Uhr statt.
9

Ariendorf. Premiere in Ariendorf: Am Samstag, 5. September, lädt der Bürgerverein Ariendorf e.V. von 10 bis 17 Uhr zum ersten Ariendorfer Hofflohmarkt ein. In Höfen und Einfahrten im ganzen Ort bieten Ariendorfer Haushalte Trödel, (Kinder)kleidung, Bücher und Selbstgemachtes an – Besucher schlendern von Hof zu Hof und erkennen die teilnehmenden Haushalte an bunten Luftballons.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
1176

Ransbach-Baumbach/Dierdorf. Auf der A3 in Richtung Köln hat es gekracht. Wie der ADAC meldet, ist es zwischen Ransbach-Baumbach und Dierdorf zu einem Unfall gekommen. Die Unfallaufnahme verursacht zurzeit einen Stau, dessen Ende hinter einer Kurve liegt. Verkehrsteilnehmende sind daher zur Vorsicht gemahnt. BA

Weiterlesen

In diesem Haus an der Ramersbacher Straße hat sich das Tötungsdelikt ereignet. Foto: GS
1915

Reaktionen auf das Tötungsdelikt in Ahrweiler zwischen Trauer, Entsetzen und Sprachlosigkeit

„Eine schreckliche Tat … und es war nebenan“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erst war es ein Gerücht, seit Freitag ist es bittere Wahrheit. In einem Haus an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler ist ein Ehepaar (55 und 52 Jahre alt) Opfer eines Tötungsdeliktes geworden. Tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn, der ebenfalls in der Wohnung lebte. Gegen ihn hat die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Koblenz auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Totschlags in zwei Fällen erlassen.

Weiterlesen

Ramersbacher Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
8063

Vor der Mitteilung der Staatsanwaltschaft gab es in der Stadt Gerüchte um einen „Doppelmord“.

21.08.: Tötungsdelikt in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtliche Hintergründe

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kreisstadt kam es am 19. August zu einem grausamen Delikt. Ein 55-jähriger Mann und seine 52-jährige Ehefrau wurden leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Beide wiesen erhebliche Stich- und Schnittverletzungen auf und verstarben trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch vor Ort. Dringend tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn des Ehepaares, der ebenfalls in der Wohnung lebte und selbst gegen 4 Uhr die Polizei verständigt hatte.

Weiterlesen