Allgemeine Berichte | 15.12.2014

Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Brohl und Rheinbrohl

Übung auf historischem Boden

Auf dem Weg zur Rheinbrohler Waldschule ...privat

Brohl/Rheinbrohl. Es ist eine schöne Tradition geworden, dass einmal im Jahr die Feuerwehr Brohl gemeinsam mit der Feuerwehr Rheinbrohl eine Einsatzübung durchführt. Die Freundschaft zwischen den Wehren besteht schon seit vielen Jahren. Im Einsatzfall arbeitet man meist auf dem Rhein zusammen. In diesem Jahr traf sich die Gruppe am Feuerwehrhaus Rheinbrohl und machte sich gemeinsam auf den Weg zur Rheinbrohler Waldschule. Hier bot sich den Wehren folgendes Übungsszenario:

Ein Waldarbeiter war von seiner Arbeitsmaschine überrollt und unter ihr eingeklemmt worden, das Nutzfeuer, welches er zur Borkenkäferbekämpfung entzündet hatte, geriet durch Windböen außer Kontrolle und breitete sich weiter auf den Wald aus. Zur Bewältigung dieser Situation wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, die zeitgleich abgearbeitet wurden; im ersten wurden das Retten des Waldarbeiters und das Bergen der Arbeitsmaschine durchgeführt. Nachdem der Traktor gegen das weitere Abrutschen gesichert war, konnte die Person (Dummy) gerettet werden. Mithilfe des Mehrzweckzuges wurde die Arbeitsmaschine den Berg heraufgezogen. Im zweiten Abschnitt bekämpfte und löschte man den Waldbrand mit mehreren Rohren. Als Wasserentnahmestelle diente die 10.000-Liter-Regenwasserzisterne, welche sich an der Waldschule befindet. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.

Retten und Transport des 70 kg schweren Dummys den Hang hinauf und die Bergung des Traktors sowie die Waldbrandbekämpfung im unwegsamen Gelände waren für die Wehrleute sehr anstrengend.

Als alle Geräte wieder auf die Einsatzfahrzeuge verlastet waren, freuten sich die Männer über die bereitgestellten kalten Getränke und die lecker gegrillten Steaks und es wurden noch einige gesellige Stunden an der Waldschule zugebracht. Im nächsten Jahr findet die Übung bei der Feuerwehr Brohl statt. Dank gilt Förster Oliver Müller für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie der Firma Solvay, die eine Übungspuppe zur Verfügung gestellt hat.

Übungsszenario: Ein Waldarbeiter (Dummy), eingeklemmt unter seiner Arbeitsmaschine.

Übungsszenario: Ein Waldarbeiter (Dummy), eingeklemmt unter seiner Arbeitsmaschine.

Auf dem Weg zur Rheinbrohler Waldschule ...Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
37

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Gemütliches Beisammensein beim Osterfest.
66

Bad Hönningen. Auch in diesem Jahr hatte der AWO-Ortsverein Bad Hönningen-Rheinbrohl zu einem vorösterlichen Nachmittag in seinen Freizeittreff am Bärenplatz eingeladen. Viele Gäste folgten der Einladung und so waren die frühlingshaft dekorierte Tagesstätte und das Foyer schon bald bis auf den letzten Platz besetzt. Die Besucherinnen und Besucher erhielten ein buntes Osterei, ließen sich die hausgebackenen Ostertorten und Kuchen schmecken und probierten die fruchtige Osterbowle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein LNG-Tank am LKW musste gekühlt werden.
173

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator