Allgemeine Berichte | 04.10.2014

Neuwieder Landfrauen besuchten das Berchtesgadener Land

Viele interessante Stationen

Die Landfrauen verbrachten erholsame Tage im Berchtesgadener Land.

Kreis Neuwied. Die Fünf-Tages-Lehrfahrt der LandFrauen Kreis Neuwied zu den Steinsalzlagerstätten ins Städtedreieck Bad Reichenhall, Berchtesgaden und Salzburg führte uns zuerst ins Hotel Rupertihof Ainring, zu den „Singenden Wirtsleut“. Es folgten Tage voller Information, Geselligkeit und Entspannung. Die Reiseleiterin Kathi zeigte uns auf dem Weg nach Salzburg die “Schlafende Hexe” und den Watzmann. Salz ist der Grundstein für den Reichtum dieser Stadt, die heute eher wegen der süßen Mozartkugeln und Mozarts Musik bekannt ist. „Rom des Nordens“ genannt wegen der barocken Bauten, Fassaden, Brunnen. Schloss Hellbrunn mit den Wasserspielen ein fröhliches Erlebnis! Durch einen Gletscher in der letzen Eiszeit erzeugt ist der Königssee, über den uns ein Boot bis Sankt Barholomä und zurück brachte. Dokumentation Obersalzberg, ein Ort der die Geschichte des Obersalzberg und die NS-Diktatur in Dokumenten und Bildern veranschaulicht. Stollen und Kavernen in den Berg getrieben sind teilweise zu besichtigen. Danach kam die Führung und Verkostung in der ältesten Enzianbrennerei Deutschlands gerade Recht. Berchtesgadens Lüftlmalerei an vielen Hausfassaden sind unübertroffene Kunst am Bau. Bad Reichenhall und die Solequellen, geschützt durch die Burg Gruttenstein, ist eine Kurstadt die auf 4000 Jahre Geschichte zurück sieht. Mit dem heutigen Gradierwerk, aus 200.000 Schwarzdorn-Reisigbündeln erbaut, wird zur Heilung der Atemwege die Luftfeuchtigkeit und der Salzgehalt der Luft erhöht. Eine Probe der warmen und kalten AlpenSOLE aus dem Marmorbrunnen der Wandelhalle war unumgänglich. In 14 Meter Tiefe erfuhren wir alles über die Salzgewinnung und die Verarbeitung. In Marmor gefasst, liegt hier die Solequelle in der Quellenbaugrotte. Mittels der Karl-Theodor-Pumpe, „schlagendes Herz von Bad Reichenhall“, wird die Sole zu Tage gefördert. Dann ging es hinauf auf den Predigtstuhl. Mit der ältesten im Original erhaltenen Großkabinenseilbahn der Welt auf 1 614 Meter Höhe. Hier fanden wir das echte rot blühende Edelweiss, aus dessen Wurzeln Enzian gewonnen wird. Tief unten die Saalach, der Saalachstausee, Salzburg.

Diese ereignisreichen Tage konnten nur mit einem fröhlichen Abschiedsabend ausklingen.

Es wurde gesungen, geschunkelt und getwistet, nach der Musik der Wirtsleut.

Die Landfrauen verbrachten erholsame Tage im Berchtesgadener Land.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dusch WC - Unterboden
Rund ums Haus
Saunaanzeige / Sommeraktion
pädagogische Fachkraft
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
141

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
1706

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen

Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3284

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen