Allgemeine Berichte | 14.10.2026, 14:44 Uhr

Kita Nacht-Abenteuer

Zelten mit dem Helden: Kita-Abenteuer in Rheinbrohl erleben

„Zelten mit dem Helden“ Eine gelungene Aktion der Casa Feliz.
105

Rheinbrohl. Casa Feliz, September 2026. Wenn aus einem Kita-Abend ein kleines Abenteuer wird. Bei der Kita-Aktion „Zelten mit dem Helden“ erlebten kleine und große Helden eine besondere gemeinsame Nacht.

Zwischen Zelten, Regen, Taschenlampen, Stockbrot und vielen Gesprächen entstand ein Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die großen Helden reisten mit viel Gepäck an. Schlafsachen, Taschenlampen und alles, was für eine Nacht im Zelt gebraucht wurde, fanden ihren Weg zur Kita. Dann begann der gemeinsame Zeltaufbau.

Alle unterstützten tatkräftig und packten mit an. Gemeinsam wurden die Zelte aufgebaut, bis der Schlafplatz für die kleinen Helden bereit war. Doch plötzlich zog ein kurzer, heftiger Regen auf. Kurzerhand wichen alle in die Turnhalle aus. Dort ließ sich die Zeit gut überbrücken, denn schon bald lag der Duft von Burgern und weiteren Köstlichkeiten in der Luft. Nach der Anstrengung stärkten sich die kleinen und großen Helden gemeinsam.

Nach der Stärkung begann die nächtliche Taschenlampenwanderung. Im Lichtkegel der Lampen gab es viel zu entdecken: Käfer krabbelten am Weg, und sogar eine Blindschleiche wurde gesehen. Während der Wanderung blieb Zeit für Gespräche und ein schönes Miteinander von Erwachsenen und Kindern.

Ein Papa brachte es auf den Punkt, was den Abend besonders machte: „Toll, dass wir Papas auch mal untereinander ins Gespräch kommen und einen Abend nur mit unseren Kindern verbringen können!“

Nach der Wanderung wartete eine kühle Überraschung auf die müden Abenteurer. Anschließend versammelten sich alle am Lagerfeuer. Dort wurde Stockbrot gebacken, und ein Kind stellte zufrieden fest: „Diesmal ist meinem Papa das Stockbrot gar nicht angebrannt!“

Einige Kinder schliefen bereits am Feuer ein. Bald lagen alle kleinen Helden friedlich in ihren Zelten, während die großen Helden noch gemütlich am Lagerfeuer zusammensaßen.

Am nächsten Morgen erzählten die kleinen Helden von ihrer Nacht. „Ich habe richtig gut geschlafen“, sagte eines der Kinder. Eine weitere Stimme berichtete: „Wir haben so lange geschlafen, bis die Vögel gezwitschert haben.“

Beim Frühstück warteten Brötchen und selbstgebackener Zopf des Küchenteams der Casa Feliz auf die hungrigen Abenteurer. So gestärkt und glücklich machten sich die kleinen und großen Helden schließlich auf die Heimfahrt.

Die Aktion war ein Angebot der Kita-Sozialarbeit, die für Beratung und Vernetzung zuständig sind. Miriam Diehl, Kita-Netzwerkerin bedankte sich besonders bei Ilker Gümüs und Eliah Emmerich, beides Erzieher der Casa Feliz, für ihre tatkräftige Unterstützung sowie allen großen Helden, die die Aktion durch ihr Mitwirken zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

So bleibt „Zelten mit dem Helden“ als Nacht voller Gemeinschaft, Entdeckungen und kleiner Abenteuer in Erinnerung.

Miriam Diehl

Stockbrot am Lagerfeuer.

Stockbrot am Lagerfeuer. Foto: Miriam Diehl

Leckere Burger zum Abend!

Leckere Burger zum Abend! Foto: Miriam Diehl

„Zelten mit dem Helden“ Eine gelungene Aktion der Casa Feliz. Foto: Miriam Diehl

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Premium-Titel 2
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
In großer Gemeinschaft lässt es sich fleißig arbeiten und gemütlich feiern.
200

Rheinbrohl. Wenn die Männer des Gaulentals auf der Rheinbrohler Ley ehrenamtlich zur Tat schreiten und die Grünflächen reinigen, ist das weit mehr als reine Arbeit – es ist gelebte Dorfgemeinschaft mit Kultstatus. Und dies machen sie inzwischen schon seit Jahrzehnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die CDU Miesenheim auf dem Kirmesplatz
9

CDU Miesenheim Kirmes Engagement

CDU Miesenheim unterstützt traditionelle Kirmes

Miesenheim. Wenn in Miesenheim die traditionelle Kirmes gefeiert wird, ist die CDU natürlich mit dabei – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bereits beim Aufstellen des Kirmesbaums sorgten die Christdemokraten dafür, dass den kräftigen Trägern nicht die Puste ausging: Mit erfrischenden Getränken ging die Arbeit gleich leichter von der Hand.

Von Jürgen Krämer aus Andernach

Weiterlesen