(Anzeige)
dm auf Expansionskurs
Neue Filialen in Koblenz, Rheinbrohl und Neuwied
Region. Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014/2015 hat dm-drogerie markt in Deutschland die 7-Milliarden-Euro-Umsatzmarke überschritten. Damit blickt das Unternehmen auf das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr zurück. Im Zeitraum 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015 lag das Wachstum in Deutschland bei 9,8 Prozent. „Wir liegen deutlich über unseren Planzahlen“, sagt Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt. Den Schwerpunkt eines planvollen organischen Wachstums bildet die Expansion in Deutschland, hier wurden 144 Märkte eröffnet, der Nettozuwachs betrug 122 neue dm-Märkte. „Von Flensburg bis Sonthofen sind wir nun in Deutschland an 1.744 Standorten für unsere Kunden da“, berichtet Markus Trojansky, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Expansion. Im laufenden Geschäftsjahr plant dm konzernweit mehr als 200 Neueröffnungen. Martin Dallmeier, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Finanzen + Controlling, erläutert die Eckpfeiler des kontinuierlichen dm-Erfolgs: „Wir investieren vermutlich mehr als andere Händler in die Regeneration bestehender Märkte ebenso wie in unsere neuen Filialen. Allein in Deutschland belief sich der Aufwand für Regeneration und Neueröffnungen auf 145 Millionen Euro.“ Dallmeier weiter. In Deutschland wuchs die Zahl der dm Mitarbeiter um mehr als 2.300 Mitarbeiter. Zum Stichtag 30. September waren 38.598 Menschen bei dm in Deutschland beschäftigt. So wurde dm im Frühjahr zum beliebtesten Arbeitgeber im Einzelhandel gewählt. „Wir müssen dennoch stetig auf die gute Ausbildung und die großartigen Entwicklungschancen im Einzelhandel aufmerksam machen. So haben beispielsweise mehr als die Hälfte unserer heutigen Filialleiterinnen und -leiter, fast ein Drittel unserer Gebietsverantwortlichen sowie drei unserer acht Geschäftsführer mit einer Ausbildung ihre Tätigkeit bei dm begonnen“, erklärt Christian Harms, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter.
Das Unternehmen bietet in diesem Jahr mehr als 1.900 Plätze in neun Ausbildungsberufen und fünf Studiengängen an. In Deutschland sind derzeit mehr als 3.600 Menschen bei dm in Ausbildung. Damit liegt die Ausbildungsquote bei 9,4 Prozent. Die Ausbildung bei dm soll neben der fachlichen Qualifizierung die Persönlichkeitsbildung fördern. Deshalb haben sich die Theaterworkshops „Abenteuer Kultur“ fest als Teil des Lernens bei dm etabliert.
Neue Akzente in der Region
Auch „Abenteuer Kultur“ hat im abgelaufenen Geschäftsjahr eine beim Start völlig unerwartete Grenze überschritten. „Wir haben 2015 den 1.000sten Theaterworkshop durchgeführt“, berichtet Christian Harms.
Die allgemeine Entwicklung des Unternehmens spiegelt sich auch in der Region wieder. Dies bestätigte die Gebietsleiterin, Simone Krahl, in deren Verantwortungsbereich 23 Filialen im nördlichen Rheinland-Pfalz liegen in einem Gespräch bei BLICK aktuell. 367 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in diesen Filialen beschäftigt, in denen 51 Lehrlinge ausgebildet werden. In diesem Gebiet wurde ein Umsatz von rund 84 900 000 Euro erzielt. Dass der allgemeine Expansionskurs von dm auch hier abzulesen ist, wird daran deutlich, dass im September in Rheinbrohl eine Filiale eröffnet wurde und eine Neueröffnung am Standort Neuwied im nächsten Jahr geplant ist. In die Offensive ging dm auch in Koblenz. Dort eröffnete man Anfang November im Löhr-Center eine neu gestaltete Filiale, die nun auf einer dreimal so großen Verkaufsfläche wie bisher die Produkte des Drogeriemarktes anbieten kann. Diese Neueröffnung im Löhr-Center ist für die dm-Gebietsleiterin Simone Krahl ein wichtiger Schritt, um die Position von dm in der Stadt am Deutschen Eck weiter auszubauen. In dieses Konzept passte auch die Eröffnung einer neuen Filiale im Stadtteil Metternich im Oktober.
