Politik | 12.08.2014

Ahrweilers neuer Ortsvorsteher im Porträt

– Peter Diewald – Politisches und Persönliches

Zur Person des neuen Ahrweiler Ortsvorstehers und seinen politischen Zielen - „Evolution statt Revolution“

Möchte Ahrweiler behutsam voranbringen: Peter Diewald. Peter Diewald

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Peter Diewald ist seit Kurzem Ortsvorsteher von Ahrweiler, der erste „Nicht-Gies“ im Amt seit 1979. Der beliebte „Ur-Ahrweiler“ Bürger ist vielen Menschen in der Kreisstadt bestens bekannt, ist er doch bei der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel Filialleiter für Bad Neuenahr und als Teamleiter Privatkunden zuständig für knapp 30 Mitarbeiter in den Filialen Bad Neuenahr, Mittelzentrum, Heimersheim sowie dem Augustinum. Viele kennen ihn auch als engagierten Ehrenämtler beispielsweise im Hutenvorstand der Ahrhutgemeinschaft, als Chronist der Ahrweiler Bürgerschützen oder als Karnevalist bei der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG). Dieser ist er nicht erst seit seiner Prinzenzeit 2008 verbunden, denn auch als Büttenredner mit Lokalkolorit tritt er seit Jahren im heimischen Fastelovend auf und ist in Senat sowie Stadtgarde aktiv. Nur seine bisherige Chronistentätigkeit bei der Aloisius-Jugend hat er gerade in jüngere Hände abgegeben, bleibt ihr aber als „Nur-Mitglied“ erhalten, ebenso wie dem Heimatverein, dem Bürgerverein Synagoge sowie verschiedenen Fördervereinen.

Und da sind natürlich auch Ehefrau Klaudia, zwei erwachsene Söhne und sein geliebtes Hobby, das Wandern, vor allem in der Ahrregion. Ob der 54-Jährige dafür in den nächsten fünf Jahren der angebrochenen Legislaturperiode ausreichend Zeit finden wird, muss sich zeigen, denn das Amt des Ortsvorstehers erfordert auch am Wochenende Präsenz bei verschiedenen Terminen in und um Ahrweiler. Erfahrungen diesbezüglich hat er natürlich schon als stellvertretender Ortsvorsteher gesammelt, kennt das politische Parkett der Region zudem als Mitglied des Stadtrats und auch im CDU-Fraktionsvorstand.

Innerstädtischen Handel beleben

An wichtigen Zielen für seine erste Amtszeit und die kommende Legislaturperiode mangelt es dem neuen Ortsvorsteher nicht. „Wir sind uns in der CDU einig, dass die Belebung des innerstädtischen Handels ein besonderer Schwerpunkt sein muss, wohl wissend aber auch, dass Politik und Verwaltung die eigentlichen Akteure Vermieter und Handel nur begleiten können. „Wir hoffen jedoch, mit dem Masterplan Einzelhandel auf einem guten Weg zu sein.“ Ein Hindernis auf diesem Weg ist jedoch die sehr kleinteilige Gewerbefläche, darüber ist sich Peter Diewald im Klaren. „Es ist so schwierig, eine gute Geschäftsstruktur zu schaffen. Ziel kann es nicht sein, den vierzigsten Ein-Euro-Laden zu haben.“

Ein weiteres zentrales Projekt ist in den Augen von Peter Diewald die Fortführung der Altstadtsanierung im Bereich der Oberhut (Oberhutstraße, Schützbahn und Auf dem Teich), verbunden mit der Sanierung des Obertors und einer Verkehrsberuhigung der Oberhutstraße. Am Herzen liegt ihm auch die Umgestaltung Wallgraben bis Parkplatz Altenbaustraße, die Sanierung bzw. der Neubau der „Alten Friedhofskapelle“ sowie die Einrichtung eines Memoriamgartens am Ahrtorfriedhof wie auch die Schaffung von QR-Codes an historischen Gebäuden.

Auch die Verbesserung der Parkplatzsituation in Ahrweiler, die Überplanung und Ergänzung des Parkplatzes am Museum Römervilla, weitere Maßnahmen zur Beleuchtung der Stadtmauern und Stadttore, ein gesicherter Fahrradparkplatz mit E-Bike Station sowie einem Ausbau der Sanitäranlagen im Bereich Ahrtor nennt er als Ziele für die kommenden Jahre. Vorstellen könne er sich auch die attraktivere Gestaltung des Bergfriedhofs durch alternative Bestattungsformen bzw. einen Themenfriedhof, die Nutzung von Entwicklungspotenzialen im Ahrstadion und die Neugestaltung des Bahnhofs Ahrweiler-Markt mit barrierefreiem Zugang. Bei allem ist Peter Diewald aber ein gutes Miteinander der Stadtteile wichtig, denn er ist fest davon überzeugt, dass sich diese gerade in ihrer Unterschiedlichkeit bestens ergänzen und es genau diese Vielfalt ist, die auch in Zukunft eine schlagkräftige Tourismusdestination Bad Neuenahr-Ahrweiler ausmachen wird.

Auch der „Generationenspagat“ müsse gelingen, gute schulische Versorgung sowie attraktive Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, bezahlbares Bauland für junge Familien sowie gute Versorgung im Alter sind nur einige Bedürfnisse, für die er sich einsetzen möchte. „Bei alledem gilt es ferner Haushaltsdisziplin zu wahren, damit wir nachfolgenden Generationen keine unverantwortlich hohen Schuldenberge überlassen“, betont der neue Ortsvorsteher.

Altes Rathaus als Dienstleistungszentrum

Ein ganz konkretes Anliegen spricht Peter Diewald im Gespräch mit „Blick aktuell“ an. „Ich wünsche mir das Alte Rathaus in Ahrweiler als Dienstleistungszentrum, als Dependance des Bürgerbüros im Neuenahrer Rathaus, besetzt durch eine Halbtagskraft. Hier sollen auch die Ahrtalwerke und die Heilbad GmbH mit Zweigstellen untergebracht sein“, so der neue Ortsvorsteher. Und er ergänzt: „Wir werden alle älter. Vielen Bürgern würde das manch lange Wege ersparen.“ Das alles solle aber ohne Mehrausgaben bewerkstelligt, sprich anderweitig Kräfte eingespart werden.

Bei allen anstehenden Projekten und Maßnahmen möchte Peter Diewald aber Veränderungen mit Augenmaß: „Gravierende Veränderungen durchführen zu wollen, hieße mit dem Bisherigen unzufrieden zu sein.

Das bin ich aber ganz und gar nicht. Sicher gibt es Themen wie den innerstädtischen Handel, die wir angehen wollen. Aber im Wesentlichen geht es darum, eine lebendige und für Einheimische und Touristen gleichermaßen attraktive Stadt nicht nur auf diesem Niveau zu halten, sondern dieses konsequent weiter auszubauen. Also Evolution statt Revolution. Am Guten - an Ahrweiler - weiter arbeiten.“

Dass er mit seiner „ungeduldigen und oftmals auch viel zu direkten Art“ dabei auch anecken könnte, nimmt er zum Wohl der Stadt in Kauf. Für ihn gelte, „unsere Traditionen und den Zusammenhalt in unserer Vaterstadt zu erhalten, ohne die Offenheit für Neues dabei zu verlieren“. Hierzu trage besonders das lebendige Vereinsleben Ahrweilers bei, das daher gefördert gehöre.

„Es macht mir einfach riesige Freude, mit anderen zusammen etwas für die Allgemeinheit zu gestalten. Und dies möchte ich eben zukünftig gerne in der Funktion des Ortsvorstehers für ganz Ahrweiler tun“, so Peter Diewalds Resümee. Er glaube, dafür einige Stärken aufweisen zu können. So sei er einerseits fest verwurzelt in den Traditionen Ahrweilers, habe sich dabei aber immer auch die Offenheit für Neues erhalten. Durchsetzungsvermögen, das aber nicht zur Starrköpfigkeit ausarte und eine gute Vernetzung seien weitere Punkte, die nicht von Nachteil wären, wenn es gelte, die Interessen der Ahrweiler Bürger zu vertreten.

Möchte Ahrweiler behutsam voranbringen: Peter Diewald. Foto: Peter Diewald

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Werksverkauf Anhausen
Kirmes Polch
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Eröffnung der Stadtoase in Ahrweiler
34

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Bereich „Auf dem Green“ nahe dem Zentrum des Stadtteils Ahrweiler ist mit der Stadtoase ein neuer Begegnungs- und Erholungsort entstanden, der am 20. April feierlich eröffnet wurde. Entstanden war die Stadtoase im Rahmen des psychosozialen Wiederaufbaus auf Initiative des seit der Flut verstärkt im Ahrtal aktiven Vereins „NAK-karitativ“, insbesondere durch Projektkoordinatorin Dr.

Weiterlesen

Ausgabe von Pflanzpaketen in Bad Neuenahr-Ahrweiler
23

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen eines Kooperationsprojektes haben die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Verein NAK-karitativ die gemeinsame „Klima-Aktion 2026“ durchgeführt. Die Stadtverwaltung kümmerte sich dabei um die Bekanntmachung und Koordinierung der Anmeldungen; Planung, Durchführung und Finanzierung übernahm NAK-karitativ.

Weiterlesen

Logo der Sektion BNA
27

Bad Neuenahr. Die Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) führt ihre nächste Veranstaltung am Dienstag, 05.05.2026 um 19.30 Uhr im Hotel zum Weinberg , Hauptstraße 62, in Bad Neuenahr durch. Es spricht Herr Leitender Polizeidirektor a.D. Detlef W. Karioth zum Thema: „Das Geschäft mit der Ware Mensch“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
38

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
34

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
40

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Kirmes Polch
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Kirmes in Löhndorf
Titelanzeige
Ausverkauf
Kooperationsgeschäft