Termine | 30.06.2026, 12:45 Uhr

Erster Samstag, 10. Oktober, bereits ausverkauft

„100 Jahre Flimmerkiste“ – Die Klangwelle 2026 feiert ein Jahrhundert Fernsehgeschichte

Ein Jahrhundert Fernsehgeschichte präsentiert die Klangwelle in diesem Jahr
110

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Serienmarathons, Gänsehautmomente und große TV-Ereignisse:

Die Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler bringt in diesem

Jahr das Lebensgefühl von 100 Jahren Fernsehen auf die Bühne. Vom 8. bis 11. Oktober sowie vom 15. bis 18. Oktober erwartet die Besucherinnen und Besucher im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler eine spektakuläre Show unter dem Motto „100 Jahre Flimmerkiste“ – voller Nostalgie, Emotionen und ikonischer Sounds.

Am Samstag, 10. Oktober, ist die Klangwelle bereits in allen Kategorien ausverkauft. Für alle anderen Veranstaltungstage gibt es noch Stehplatz-Tickets.

„Das Fernsehen begleitet uns seit Generationen – es verbindet Menschen, schafft gemeinsame Erinnerungen und erzählt Geschichten, die bleiben“, sagt Jan Ritter, Geschäftsführer der Ahrtal Marketing GmbH (AMG). „Mit der Klangwelle 2026 machen wir diese besonderen Momente auf einzigartige Weise wieder erlebbar.“

In bewährter Zusammenarbeit mit der Firma Consortium aus Wien, die für die technische Inszenierung verantwortlich zeichnet, und unter der künstlerischen Leitung von Roland Nenzel entsteht eine Show, die Musik, Wasser, Feuer, Licht und Laser zu einem eindrucksvollen Gesamtbild vereint. In vier abwechslungsreichen Showblöcken wird das Thema „100 Jahre Fernsehen“ faszinierend und emotional interpretiert.

Der Auftakt steht ganz im Zeichen der größten Serienhits der TV-Geschichte. Ein Intro genügt, und man sitzt wieder auf dem Sofa, mitten im Abenteuer: Von Klassikern wie „Magnum“, „Miami Vice“, „Captain Future“, der „Muppet Show“, „Friends“ oder „Dallas“ über Dauerbrenner wie „Tatort“ bis hin zu aktuellen Serienkrachern wie „Game of Thrones“ oder „Stranger Things“.

Teil zwei widmet sich einem europäischen TV-Phänomen: 70 Jahre Eurovision Song Contest. Die Show bringt große Stimmen, legendäre Songs und unvergessliche Auftritte zurück auf die Bühne und lässt die Strahlkraft dieses einzigartigen Musikwettbewerbs neu aufleben.

Bei der „Klangwelle Rheinisch – Dat es Heimat“ steht das Lebensgefühl der Region im Mittelpunkt: das Miteinander, die Verbundenheit im Ahrtal und im Rheinland sowie die besonderen Momente, die Heimat ausmachen.

Im großen Finale schlägt die Klangwelle den Bogen über ein ganzes Jahrhundert: „Vom Flimmern zum Flatscreen“ wird die Geschichte des Fernsehens in einem Mix aus Klassik, Pop und epischen Sounds erzählt – angefangen bei den ersten technischen Experimenten bis zur heutigen Medienvielfalt

„Gemeinsam mit dem Eventkonzept rund um das Erleben, Wohlfühlen und den Genuss wird die Klangwelle wieder zu einem Erlebnis für Groß und Klein“, so Veranstaltungsmanager Dominik Kremer von der AMG.

Infos und Tickets unter: die-klangwelle.de

Ein Jahrhundert Fernsehgeschichte präsentiert die Klangwelle in diesem Jahr Foto: Ahrtal Marketing GmbH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Angebotsanzeige (Oktober)
Anzeige Lagerverkauf
Herbstbunt
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
Die Veranstaltungen des Fachkräftezentrums Kreis Ahrweiler stoßen auf großes Interesse und sind regelmäßig gut besucht.
0

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fachkräfte fehlen? Vielleicht sitzen sie bereits im eigenen Unternehmen. Wie Betriebe vorhandene Beschäftigte gezielt weiterentwickeln, Fachkräftepotenziale erschließen und Mitarbeitende für neue Aufgaben qualifizieren können, steht im Mittelpunkt der nächsten Veranstaltung des Fachkräftezentrums Kreis Ahrweiler am Dienstag, 3. November 2026, von 8:30 bis 10:30 Uhr. Veranstaltungsort sind die INTEC Betriebe, Christine-Demmer-Straße 20, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen