Allgemeine Berichte | 29.04.2013

Konfirmationsfeier in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr

13 Jugendliche bekunden „Ja“ zum christlichen Glauben

Die Konfirmanden nach ihrer feierlichen Aufnahme in die Glaubensgemeinschaft mit Pfarrerin und Jugendleiter. -FIX-

Bad Neuenahr. Für 13 Jugendliche begann am Sonntag das kirchliche Erwachsenenleben. Mit der Konfirmation bestätigten sie persönlich ihre Taufe und bekundeten damit das Ja zum christlichen Glauben und der Zugehörigkeit zur Kirche. Folgende Jugendlichen wurden in der Martin-Luther-Kirche unter Pfarrer Haupt-Schott konfirmiert: Timo Bethke Lukas Brückner, Christian Drews, Yannis Eichbaum, Sarah Giffels, Nina Heller, Timon Herwig, Greta Kimich, Patricia Nadolny, Leonie Peters, Syen Pleger, Nina Raabe und Leonie Schürmann. Der Gottesdienst wurde von Pfarrerin Christina Wochnik und Jugendleiter Thilo Mohr gehalten, die Jugendlichen selbst haben den Gottesdienst aktiv mitgestaltet.

Über ein Jahr hinweg haben sich die Jugendlichen unter Anleitung von Jugendleiter Thilo Mohr auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Neben der Auseinandersetzung mit Themen wie „Taufe“, „Glaubensbekenntnis“ und „Tod und Auferstehung“ stand das Kennenlernen des Gemeindelebens im Zentrum des kirchlichen Unterrichts. So gab es Projekte in den verschiedensten Bereichen: von der Kindertagesstätte bis zur Mithilfe bei den Seniorenadventsfeiern, vom Kindergottesdienst bis zum Besuch im Krankenhaus bei der Klinikseelsorge. Außerdem gab es noch zwei Freizeiten, eine zu Beginn und eine am Ende, bei der die Jugendlichen ihren eigenen Konfirmationsgottesdienst vorbereiteten. „Für alle war es eine spannende Zeit, die Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben war allen Konfirmandinnen und Konfirmanden ein wichtiges Anliegen“, sagt Thilo Mohr. „Auch wenn es oft noch viele Fragen gab und gibt, so haben sich doch alle bewusst für ihre Konfirmation und den Weg des Glaubens entschieden.“

Dass sich die Jugendlichen auf die feierliche Zeremonie freuten und sich des besonderen Charakters dieses Tages durchaus bewusst waren, zeigten sie auch durch ihre Kleidung: Die Jungen trugen schwarze Anzüge, die Mädchen waren ebenfalls ganz in Schwarz und dazu entweder im klassischen Hosenanzug oder in ausgesprochen eleganten Kleidern erschienen.

Die Konfirmanden nach ihrer feierlichen Aufnahme in die Glaubensgemeinschaft mit Pfarrerin und Jugendleiter. Foto: -FIX-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
Servicemitarbeiterin
Gegengeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Unter stehendem Applaus wurde Richard Stahl gewürdigt und verabschiedet.
34

Lantershofen. Nach fast 24 Jahren im Dienst des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. wurde Richard Stahl am 24. April in den Ruhestand verabschiedet. Im Anschluss an einen gemeinsamen Wortgottesdienst in der Kirche Lantershofen, geleitet von Domkapitular Benedikt Welter, fand im dortigen Winzerverein die anschließende Feierstunde statt.

Weiterlesen

von links Peggy Ley, Heidrun Boetzel, Christine Efferz
207

Bad Neuenahr. „Unser Frühlingsfest am 18./19. April war ein voller Erfolg!“ schwärmt Anita Andres, 1. Vorsitzende des Katzenschutzvereines Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V. Bei sonnigem Frühlingswetter strömten zahlreiche Gäste – von jung bis alt, mit Familie und Freunden - zum Sängerheim des MFC Bad Neuenahr.

Weiterlesen

30

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) informiert, dass die AWB-Anlagen in Niederzissen, Leimbach und Remagen-Kripp am Samstag, 2. Mai, geschlossen bleiben. Hintergrund sind betriebliche Einschränkungen, die einen regulären Betrieb an diesem Tag leider nicht ermöglichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
46

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Kleinanzeigen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Save the Dates
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Minijob
Titelanzeige
Biker Segnung
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr