Lokalsport | 06.07.2026

Seniorentennis Ahrtal

71. Deutsche Senioren-Tennismeisterschaften in Bad Neuenahr mit Event-Highlights

Die DSM-Ballkinder beim Training!

Bad Neuenahr. Nach dem sensationellen Comeback im vergangenen Jahr laufen die Vorbereitungen für die 71. Deutschen Seniorenmeisterschaften auf Hochtouren.

Der Countdown läuft: Bereits am 21. Juli verwandelt sich das Tennisgelände im Lenné-Park für 13 Tage erneut in den Mittelpunkt der deutschen Seniorentennis-Szene.

Täglich werden Hunderte Besucher erwartet, die Spitzentennis auf höchstem Niveau erleben können.

Auch abseits der Tennisplätze gibt es Neuerungen. Mit zwei besonderen Abendveranstaltungen wird eine langjährige Tradition wiederbelebt. „Es ist eine Beziehung, die über viele Jahrzehnte das gesellschaftliche Leben rund um den Tennissport im Ahrtal geprägt hat“, betont Turnierdirektorin Annette Bartsch. In einem einzigartigen Ambiente, das moderne Eventkultur mit historischer Kulisse verbindet, richtet das Lenné Schlösschen während der 71. Deutschen Seniorenmeisterschaften erstmals die öffentliche „White Night Party“ (Samstag, 25.07.) aus. Gleichzeitig wird dort auch wieder die traditionsreiche „Players‘ Night“ (Mittwoch, 29.07.) stattfinden.

Seit Monaten wird hinter den Kulissen organisiert, geplant und vorbereitet. Dazu gehören auch die Ballkinder, die seit jeher zu den besonderen Attraktionen der Deutschen Seniorenmeisterschaften zählen. Bereits seit Wochen bereiten sich mehr als 60 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren intensiv auf ihre Aufgaben vor und werden mit den Abläufen und Tennisregeln vertraut gemacht.

Auch das Presseteam mit Horst Bach, Dr. Markus Kummer und Luc De Smedt arbeitet seit Wochen daran, mit Vorberichten und Reportagen die Vorfreude auf das traditionsreiche Turnier weit über die Grenzen des Ahrtals hinaus in die Tenniswelt zu tragen.

Die Gesamtorganisation liegt in den erfahrenen Händen von Turnierdirektorin Annette Bartsch und dem HTC-Vorsitzenden Dr. Karl-Horst Gödtel. Gemeinsam koordinieren sie die zahlreichen organisatorischen Aufgaben und behalten dabei selbst kleinste Details im Blick.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein steht bereits bevor: Am Freitag, 10. Juli, findet im HTC-Clubhaus „Return“ die offizielle Pressekonferenz zur 71. Deutschen Seniorenmeisterschaft statt. Vertreter der lokalen und überregionalen Medien werden dabei über den aktuellen Stand der Vorbereitungen informiert – der offizielle Startschuss für das Turnier.

Auch die Anmeldezahlen entwickeln sich erfreulich. Erwartungsgemäß reisen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder aus allen Teilen Deutschlands nach Bad Neuenahr, um bei einem der renommiertesten Seniorenturniere des Landes an den Start zu gehen.

Wie groß die Vorfreude vieler Stammgäste ist, zeigt auch diese Nachricht eines langjährigen Teilnehmers:

„Liebe Frau Bartsch,

ich möchte mich herzlich für die Einladung zur 71. Deutschen Seniorenmeisterschaft bedanken. Ich habe mich natürlich bereits angemeldet und freue mich auf das schönste Turnier des Jahres.

Herzliche Grüße

Peter Marklstorfer“

Ein schöneres Kompliment kann es für das Organisationsteam vom Sieger der Herren 75 in 2025 nicht geben!

Der HTC Hockey- und Tennisclub Bad Neuenahr sowie das gesamte Ahrtal freuen sich darauf, Spielerinnen, Spieler und Gäste aus ganz Deutschland zur 71. Deutschen Seniorenmeisterschaft willkommen zu heißen und gemeinsam ein weiteres unvergessliches.

Die DSM 2026 mit tollen Abendveranstaltungen

Die DSM 2026 mit tollen Abendveranstaltungen Foto: HTC, Annette Bartsch

Die DSM-Ballkinder beim Training! Foto: HTC, Luc De Smedt

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Viele Teilnehmer beim Grafschafter Ahrtal-Lauf
28

Dernau. Am Sonntag, den 21. Juni, fand in diesem Jahr die fünfte Auflage des Grafschafter Ahrtal-Laufs statt, der gemeinsam von SV Blau-Gelb Dernau, SV Hönningen/Ahr und Grafschafter SV organisiert wird und mittlerweile ein fester Termin im Laufkalender zahlreicher Läuferinnen und Läufer ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
696

Auch an weiteren Stelle wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen

schmusen mit Pflegemama
489

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen