Allgemeine Berichte | 24.06.2026, 14:47 Uhr

Am ersten Juli-Wochenende steht Altenahr ganz im Zeichen des Weins

Ab 04.07: Der Weinsommer lockt nach Altenahr

Der Altenahrer Weinsommer ist bekannt für seine entspannte Atmosphäre.Foto: DU / Archiv

Am ersten Juliwochenende steht der Weinort Altenahr ganz im Zeichen des Altenahrer Weinsommers. Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählt die Proklamation der designierten Weinkönigin Victoria Charlotte Zimmermann sowie ihrer designierten Weinprinzessinnen Lara Surget und Leonie Krupp. Sie werden künftig als Botschafterinnen der Weine aus den Anbaugebieten rund um Altenahr auftreten.

„Wir feiern an diesem Wochenende den Altenahrer Wein und seine Repräsentantinnen. Der Wein ist Ausdruck von Landschaft, Klima, Geschichte und Leidenschaft unserer Winzer. Und genau diese Geschichten werden von unseren Majestäten mit Leben gefüllt in vielen Gesprächen mit unseren Gästen aus Nah und Fern. Wir sind stolz, wieder junge Menschen präsentieren zu dürfen, die unsere Weine in der kommenden Amtszeit charmant, mit Kompetenz und Begeisterung unseren Gästen näherbringen werden“, so der Vorstand des Weinort Altenahr e.V.

„Ebenso möchten wir von unserer scheidenden Weinkönigin Hanna Müller mit ihren Prinzessinnen Amelie Linnarz und Isabelle Steinhoff gebührend Abschied nehmen und für das vergangenen Regentschaftsjahr danken, welches sie mit Bravour gemeistert haben.“

Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 15 Uhr auf dem festlich gestalteten Platz in der Altenburger Straße 16. Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Angebot an Sekten und Weinen des Weinguts Sermann sowie der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, die vom JGV Altenahr präsentiert werden. Darüber hinaus kann der Majestätenwein des Regentschaftsjahres 2026/2027 verkostet werden.

Ergänzt wird das Angebot an beiden Veranstaltungstagen durch ein umfangreiches Waffel- und Kuchenbuffet der Katholischen Frauengemeinschaft Altenahr in Kooperation mit dem Möhneverein Altenahr. Für Kinder und Familien bietet der Hoffnungswerk e.V. ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel- und Mitmachangeboten.

Um 17 Uhr beginnt die feierliche Proklamation der neuen Altenahrer Weinmajestäten. Begleitet vom Altenahrer Blasorchester versammeln sich die Weinmajestäten des Ahrtals, die scheidenden sowie die designierten Altenahrer Weinmajestäten auf dem Festplatz. Im Anschluss werden die Jubelmajestäten geehrt, die den Weinort Altenahr bereits vor 25 beziehungsweise 50 Jahren repräsentiert haben.

Ab 19 Uhr folgt die Weinsommer-Party mit DJ Mo-Rilla. Der Sonntag beginnt um 13 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch die neuen Weinmajestäten. Im Laufe des Nachmittags werden zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Ortsvereine erwartet, die den neuen Majestäten ihre Glückwünsche überbringen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt ab 14 Uhr die Live-Band „Ahrtaler Gipfelstürmer“.

Bereits am Vorabend des Weinsommers findet mit „A Taste of Altenahr“ ein weiteres Genussangebot statt. Am 3. Juli 2026 können Wein- und Genussinteressierte ab 17 Uhr im Rahmen eines Wine- & Food-Hoppings sechs Altenahrer Betriebe und Weingüter besuchen. Die Tour wird von AhrEifelTouren begleitet und bietet Einblicke in die kulinarische Vielfalt des Ortes. Informationen und Tickets sind unter sarah.baggeler@altenahr-ahr.de erhältlich.

Der Weinort Altenahr freut sich auf ein abwechslungsreiches Wochenende mit Wein, Kulinarik, Musik und Begegnungen.

Daniel Robbel

Der Altenahrer Weinsommer ist bekannt für seine entspannte Atmosphäre.Foto: DU / Archiv

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Dentino Club
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Jobmesse am Nürburgring 2026
Empfohlene Artikel
Foto: :pixabay.com
29

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

11

Ahrweiler. Die Abfallanlagen der AWB Ahrweiler AöR (Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen, Umschlag- und Wertstoffzentrum in Leimbach, Wertstoffzentrum Remagen-Kripp) schließen am Freitag, 18. September, ausnahmeweise bereits um 12 Uhr.

Weiterlesen

Fabricia Karutz war selber von der Flut betroffen.  Fotos: privat
42

Ahrtal. Fünf Jahre nach der Flut ist das Ahrtal längst nicht wieder das, was es einmal war. Doch zwischen Zerstörung, Verlust und einem mühsamen Wiederaufbau ist etwas entstanden, das sich nicht in Bildern von überfluteten Straßen und zerstörten Häusern festhalten lässt: Geschichten von Menschen, die in der schlimmsten Nacht ihres Lebens über sich hinausgewachsen sind. Und von einer Gemeinschaft, die trotz allem nicht aufgegeben hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
408

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1126

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen