Allgemeine Berichte | 20.07.2026, 12:35 Uhr

Ahrtal Zeitreise

Ahrtal-Gästeführer auf Zeitreise durch Bad Neuenahr

Hubert Rieck (7.v.re.) bei seinem Rundgang mit den Gästeführern.
752

Bad Neuenahr. Hubert Rieck, Rektor a. D. und Autor zahlreicher Publikationen zur Geschichte des Heilbades Neuenahr erwartete die Gästeführer am Wadenheimer Platz, um mit ihnen auf eine kleine Zeitreise zu gehen, in deren Mittelpunkt vor allem die Geschichte des Stadtviertels und damit eng verwoben, Geschichten der Bewohner des Viertels standen.

Hubert Rieck, selbst ein Kind dieses Viertels, hatte sich gemeinsam mit Horst Felten für die Gestaltung des Wadenheimer Platzes stark gemacht.

Gern würde er auf dem Wadenheimer Platz eine Zeittafel mit Eckdaten zur Geschichte Bad Neuenahrs installieren. Seine Entwürfe wurden von den Gästeführern mit großem Interesse zur Kenntnis genommen.

Geschichte ist aber mehr als nur eine Aneinanderreihung von Ereignissen. Geschichte ist das Tun und das Leben der Leute, die an einem Ort leben. Und so ließ Hubert Rieck denn auch viele persönliche Erinnerungen einfließen. So war zum Beispiel das Hotel „Zur Sonne“ im Besitz seines Großvaters. Dort wo heute in der Wadenheimer Straße viele Neubauten stehen, war früher ein Fachwerkhaus mit einem Bauerngarten.

In der Jesuitenstraße erinnern Stolpersteine an das Schicksal der früher dort lebenden Juden. Ganz versteckt erinnert ein Gedenkstein an den Standort der ehemaligen Synagoge in Bad Neuenahr.

Zum Schluss des Rundgangs führte der Weg zum Haus Rieck, in dem Hubert Rieck sein ganzes Leben lang gelebt hat. Er erzählte die Geschichte von den jüdischen Vorbesitzern, die enteignet worden sind. Und er erzählte auch, was er in der Flutnacht vom 14. zum 15. Juli erlebt hatte. Höher als 3 Meter stand das Wasser in seinem Haus. Unter Aufbietung aller Kräfte konnte er seine pflegebedürftige Mutter vor den Wassermassen retten. Aber fünf Tage danach starb sie.

Heute ist das Haus komplett saniert. Man kann aber noch sehen, wie hoch das Wasser stand. Es war eine sehr emotionale Führung, die gerade in den heutigen Tagen mahnt, das Geschehene nicht zu vergessen.

Marina Zille

Hubert Rieck (7.v.re.) bei seinem Rundgang mit den Gästeführern. Foto: Marina Zille

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Titel
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Andreas Lambeck (4. V. l.), Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus, und Bürgermeister Pascal Rowald (5. V. r.) begrüßten die Ausschussmitglieder beim Ahrtal-Tourismus.
0

Ahrtal. Der Ausschuss Deutschlandtourismus des Deutschen Reiseverbandes (DRV) kam auf Einladung des Ahrtal-Tourismus zu einer zweitägigen Sitzung im Ahrtal zusammen. Im Mittelpunkt standen der Wiederaufbau der Region, die touristische Entwicklung sowie aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven im Deutschlandtourismus.

Weiterlesen

Dreimal konnten die kleinen und großen Gäste die Sesamstraßen-Bühnenshow erleben.
0

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 18. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in einen bunten Treffpunkt für Familien. Beim großen Mitmach-Event „Lach mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Tag über ausgelassene Stimmung. Obwohl das Wetter sich herbstlich kühl zeigte, nutzten unzählige Familien die Gelegenheit, um gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag voller Spiel, Spaß und Begegnungen zu erleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen