Allgemeine Berichte | 27.10.2014

Ahrtal-Gästeführer e.V.

Ahrtal-Gästeführer erkundeten Bad Breisig

Die Ahrtal-Gästeführer vor der barocken Hallenkirche St. Marien in Bad Breisig.V. de Winne

Kreisstadt/Bad Breisig. Für die Oktober-Fortbildung des Vereins Ahrtal-Gästeführer hatten sich diesmal sachkundige Gästeführerinnen aus den eigenen Reihen gefunden: die beiden Vereinsmitglieder Marina Zille und Andrea Meyer führten ihre Kolleginnen und Kollegen kompetent und kurzweilig durch die reizvolle Quellenstadt Bad Breisig. Zur Einführung gab es einen kurzen Abriss zur Geschichte von Bad Breisig, ehe dann mit einer Besichtigung der katholischen Kirche St. Marien gestartet wurde. Weiter ging es über die Römerthermen - bei der die Probe der Geyr-Quelle natürlich nicht fehlen durfte, zur alten Komturei des Templerordens, zum Kapellchen der Franziskanerinnen und mitten hinein in den Kurpark. Die Entwicklung des Kurwesens und der damit einhergehenden Infrastruktur wie zum Beispiel Bau des Badehauses und des Kurhauses, von dem heute nur noch der alte Grundstein zeugt, bildeten hier die Schwerpunkte. Anschließend machte die Gruppe Halt am alten Rathaus. Das markante Gebäude befindet sich heute in Privatbesitzt. Beim Mausoleum des Kölner Hutfabrikanten Albert Mertés staunten die Gästeführer nicht schlecht, als sie erfuhren, dass dieses aufwendige Gebäude vom Kölner Architekten Oscar Schütz entworfen worden war, der auch das Kurhaus von Bad Neuenahr und die Adler-Apotheke in Bad Neuenahr geplant hatte. Durch die malerischen Winkel der historischen Biergasse mit Schultheißenhaus ging es zuletzt hinab an den Rhein, wo die belebte Uferpromenade und das Alte Zollhaus den Abschluss der Führung bildeten. Aber auch was nicht besichtigt werden konnte, weil entweder nicht mehr vorhanden oder zu weit entfernt, wurde bei der anschließenden Nachbesprechung mithilfe von anschaulichem Bild- und Textmaterial vorgestellt und den Gästeführern zugänglich gemacht: das ehemalige Kurhaus, Burg Rheineck und auch Schloss Arenfels. Letzteres gehört natürlich nicht zu Bad Breisig, prägt aber die Stadt durch seine schöne Anmutung auf der anderen Rheinseite.

Die Ahrtal-Gästeführer vor der barocken Hallenkirche St. Marien in Bad Breisig.Foto: V. de Winne

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Hausmeister
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Amnesty International Neuwied

Tag der Menschenrechte

Neuwied. Mit einer einstündigen Mahnwache erinnerte die Neuwieder Gruppe der internationalen Menschenrechtsorganisation Amnesty International an die Verabschiedung der Internationalen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titel -klein
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden