Allgemeine Berichte | 27.10.2014

Ahrtal-Gästeführer e.V.

Ahrtal-Gästeführer erkundeten Bad Breisig

Die Ahrtal-Gästeführer vor der barocken Hallenkirche St. Marien in Bad Breisig.V. de Winne

Kreisstadt/Bad Breisig. Für die Oktober-Fortbildung des Vereins Ahrtal-Gästeführer hatten sich diesmal sachkundige Gästeführerinnen aus den eigenen Reihen gefunden: die beiden Vereinsmitglieder Marina Zille und Andrea Meyer führten ihre Kolleginnen und Kollegen kompetent und kurzweilig durch die reizvolle Quellenstadt Bad Breisig. Zur Einführung gab es einen kurzen Abriss zur Geschichte von Bad Breisig, ehe dann mit einer Besichtigung der katholischen Kirche St. Marien gestartet wurde. Weiter ging es über die Römerthermen - bei der die Probe der Geyr-Quelle natürlich nicht fehlen durfte, zur alten Komturei des Templerordens, zum Kapellchen der Franziskanerinnen und mitten hinein in den Kurpark. Die Entwicklung des Kurwesens und der damit einhergehenden Infrastruktur wie zum Beispiel Bau des Badehauses und des Kurhauses, von dem heute nur noch der alte Grundstein zeugt, bildeten hier die Schwerpunkte. Anschließend machte die Gruppe Halt am alten Rathaus. Das markante Gebäude befindet sich heute in Privatbesitzt. Beim Mausoleum des Kölner Hutfabrikanten Albert Mertés staunten die Gästeführer nicht schlecht, als sie erfuhren, dass dieses aufwendige Gebäude vom Kölner Architekten Oscar Schütz entworfen worden war, der auch das Kurhaus von Bad Neuenahr und die Adler-Apotheke in Bad Neuenahr geplant hatte. Durch die malerischen Winkel der historischen Biergasse mit Schultheißenhaus ging es zuletzt hinab an den Rhein, wo die belebte Uferpromenade und das Alte Zollhaus den Abschluss der Führung bildeten. Aber auch was nicht besichtigt werden konnte, weil entweder nicht mehr vorhanden oder zu weit entfernt, wurde bei der anschließenden Nachbesprechung mithilfe von anschaulichem Bild- und Textmaterial vorgestellt und den Gästeführern zugänglich gemacht: das ehemalige Kurhaus, Burg Rheineck und auch Schloss Arenfels. Letzteres gehört natürlich nicht zu Bad Breisig, prägt aber die Stadt durch seine schöne Anmutung auf der anderen Rheinseite.

Die Ahrtal-Gästeführer vor der barocken Hallenkirche St. Marien in Bad Breisig.Foto: V. de Winne

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Image Anzeige
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Unter dem Motto „Pure Shoppingfreude“ erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Sommererlebnis mit attraktiven Einkaufsmöglichkeiten.  Foto: Dominik Ketz
28

Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt am 4. und 5. Juli zum verkaufsoffenen Wochenende „Sommerbunt“ ein. Unter dem Motto „Pure Shoppingfreude“ erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Sommererlebnis mit attraktiven Einkaufsmöglichkeiten, kulinarischen Genüssen und außergewöhnlicher Straßenunterhaltung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
450

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Foto: Polizei
8055

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2032

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen