Meilenstein im Wiederaufbauprozess
Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.
Zur sichtlichen Freude der Gewerbetreibenden, aber auch der zahlreich anwesenden Bürgerinnen und Bürger, wurde die Poststraße am vergangenen Samstag nach ihrer Wiederherstellung offiziell eröffnet. Wiederherstellung, das bedeutet in diesem Fall, dass die Fußgängerzone in der Post- und Ahrstraße, in einem Teilbereich der Kreuzstraße und am „Platz an der Linde“ ebenso hochwasserresilient wiederhergestellt werden musste, wie beschädigte Versorgungsleitungen.
Zur besseren Verdichtung und um Erschütterungen zu vermeiden, verfüllte man die Baugrube mit Flüssigboden. Bepflanzt wurde die Poststraße mit 26 Säulenhainbuchen, zudem entstanden sieben Zisternen zur Regenwasser-Speicherung. 11.500 Kubikmeter Erde wurden bewegt, 150 Tonnen Natur- und 950 Tonnen Betonsteine verbaut. An allen Straßen finden sich Fahrradständer, Bänke, Mülleimer und Laternen. Kostenpunkt: rund 3,304 Millionen Euro zur Wiederherstellung der Straßenoberfläche, wobei zusätzlich ca. 2,445 Millionen Euro zur Erneuerung der Kanalisation und 97.000 Euro für die Trinkwasserleitung anfallen.
„Der Wiederaufbau war und ist für alle ein Kraftakt“
„Heute ist ein besonderer Tag. Ein Tag, der uns nicht nur eine Straße zurückgibt, sondern ein Stück Heimat. Und damit ein Stück Normalität. Ein sichtbares Zeichen dafür, dass Bad Neuenahr auch nach schwersten Erschütterungen wieder aufsteht. Die Poststraße ist wieder da und sie zeigt uns, was wir gemeinsam erreichen können. Der Wiederaufbau war und ist für alle ein Kraftakt. Wir standen mehrfach vor Herausforderungen, die zu erheblichen Verzögerungen führten. Diese sind alle sinnvoll erklärbar – aber das hilft im Zweifel in der Not wenig. Für all diese Verzögerungen bitte ich von Herzen um Entschuldigung. Ich weiß, wie schwierig das alles für die Menschen, die darauf angewiesen sind, dass wir pünktlich sind und Wort halten war und sie in den letzten Wochen und Monaten hinter sich haben. Wichtig war für uns, dass wir nicht nur das aufbauen, was war, sondern etwas schaffen, das Bestand hat. Die Poststraße steht symbolisch für unsere Stadt und für unseren Willen, nicht aufzugeben“, so Bürgermeister Guido Orthen, der allen am Wiederaufbau Beteiligten, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern dankte und zur Belebung der Poststraße aufrief.
Auch RLP-Innenminister Michael Ebling schaute in seinem Grußwort nach vorne: „Bei der Vielzahl der Einweihungen und der Fertigstellungen hier sieht man – es geht voran, es werden die kleinen und die großen Brocken weggeräumt, auch wenn noch eine Menge zu tun ist. Und heute reden wir über einen großen Brocken. Eine Straße, die Lebensraum ist, die Begegnung schafft und ein Ort des Handels ist.“
„Eine schöne Straße, die jetzt mit Leben gefüllt werden muss“
„Ich bin froh, dass wir diesen Zwischenschritt feiern können. Auch, um nach außen zu transportieren, dass es hier wieder ein Stück weitergegangen ist. Die letzten zwei Jahre gab es viele Irrungen, Wirrungen und Emotionen. Aber es gab auch viel Engagement. Jetzt haben wir eine schöne Straße, die mit Leben gefüllt werden muss und mit der wir punkten können. Deshalb wird unser Engagement in den nächsten Wochen und Monaten verstärkt sein – auch um die Lücken im Handel, die noch da sind, zu füllen. Damit die Poststraße wieder zu dem wird, was sie einst war“, unterstrich Volker Danko, Vorsitzender der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, bevor Pfarrer Friedemann Bach und Pastor Peter Strauch der wiederhergestellten Poststraße den christlichen Segen spendeten. DU
Viele Bürgerinnen und Bürger waren zur Einweihungsfeier, die mit einem Familienfest verbunden war, gekommen.
Die Poststraße lädt zum Flanieren, Shoppen und Verweile ein.
