Cäcilienchöre Heimersheim unterwegs…

Altleiningen inder Pfalz war diesmal das Ziel

Altleiningen in
der Pfalz war diesmal das Ziel

Die Chormitglieder in Altleiningen in der Pfalz. Herbert Pies

Heimersheim. Altleiningen in der Pfalz war das Ziel der diesjährigen Chorfahrt der Cäcilienchöre Heimersheim am vergangenen Wochenende. Die Anreise mit dem Bus war bereits eine fröhliche und durch eine lockere Atmosphäre geprägte Fahrt, bei der trotz der relativ kurzen Strecke, eine Pause eingeplant war. Mit Kaffee, Brötchen und selbst gebackenem Kuchen wurde auf halber Strecke ein Stopp eingelegt damit die nötige Frische für Körper und Geist immer gewährleistet blieb. Die Unterkunft, das hervorragend ausgestattete, aus einer ehemaligen Burg entstandene und sehr schöne auf einer Anhöhe gelegene Jugendgästehaus in Altleinigen, bot ein passendes Ambiente. Ein Chorausflug ohne Gesang ist für einen Chor nicht denkbar und so gab es im Jugendgästehaus einen großen Gemeinschaftsraum mit einem vorhandenen Klavier, der ausschließlich für die Zeit den Cäcilienchören zur Verfügung stand und daher auch idealerweise zu verschiedenen Proben genutzt wurde.

Neben dem allgemeinen Programm, u. a. eine sehr schöne Stadtführung durch Bad Dürkheim, war auch die Mitgestaltung der Vorabendmesse am Samstagabend im Nachbarort Carlsberg vorgesehen.

Eine gut besuchte Kirche und eine fast immer gute Akustik in Gotteshäusern ist eine hervorragende Basis für einen gelungenen sakralen Chorgesang. Lang anhaltender Beifall am Ende des Gottesdienstes war der Dank der Kirchenbesucher und ebenso erfüllend für die Chorgemeinschaft. Die Heimreise am späten Sonntagvormittag, mit einem Besuch und einem gemeinsamen Mittagessen in Bad Kreuznach, endete gegen Abend wieder in Heimersheim. Ein schönes und abwechslungsreiches Wochenende, so der allgemeine Tenor, hat dem „Wir“-Gefühl unter den Chormitgliedern sicher wieder einen erneuten Auftrieb gegeben.