Allgemeine Berichte | 23.07.2016

VdK Ortsverband Bad Neuenahr auf Tagesfahrt

Am zweitgrößten Stausee Deutschlands

Bei strahlenden Sonnenschein starten 50 gut gelaunte VdKler zum Rurstausee nach Schwammenaul. privat

Rurberg. Bei strahlenden Sonnenschein starten 50 gut gelaunte VdKler zum Rurstausee nach Schwammenaul. Mit dem Schiff ging es nach Rurberg.

Der Stausee hat eine Größe von 7,83 Quadratkilometern und ein Fassungsvermögen von 202,6 Kubikmetern. Auch seine Tiefe von 77,4 Metern ist beachtlich, er ist nach dem Bleilochstausee in Thüringen der zweitgrößte Stausee Deutschlands. Er wurde in den Jahren 1934 bis 1938 gebaut und liefert Strom, Trinkwasser sowie viele weitere Freizeitmöglichkeiten.

Pünktlich zum Mittagessen traf die Gruppe im Paulushof ein. Anschießend konnte jeder wie er wollte an Staumauer oder in den Anlagen seinen Verdauungsspaziergang machen. Schnell verging die Zeit und das Schiff brachte alle wieder nach Schwammenaul, wo der Bus alle aufnahm.

Es folgte nun eine kurze Fahrt nach Nideggen zur Kaffeepause. Wer noch fit genug war, trotz der sehr hohen Temperaturen, ging noch hoch zur Burg, die Anderen erfrischten sich mit kühlen Getränken oder einem Eisbecher, um der großen Hitze, die herrschte, Paroli zu bieten.

Als alle zufrieden waren, brachte der Busfahrer die Reisegruppe im schön klimatisierten Bus nach Bad Neuenahr zurück. Ein Dank ging noch an den Reiseleiter Manfred Liebsch für die tolle Organisation und den wunderbaren Tag, den er vorbereitet hatte.

Bei strahlenden Sonnenschein starten 50 gut gelaunte VdKler zum Rurstausee nach Schwammenaul. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Hilda rechts, Henry links
10

Hilda (*Januar 2026 – Wohungshaltung mit eingenetztem Balkon oder Freigang nach Kastration) wurde mit ihrem Bruder Henry in einer Transportbox in einem Park ausgesetzt. Zum Glück haben tierliebe Menschen nicht weggesehen und die Kleinen einem Mitglied der Katzenschutzfreunde gebracht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
569

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1657

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
253

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

"Harald Schweiss"
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Betreuungskraft
Hafenkonzert Brohl
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Landespfleger/in (w/m/d)