Alleinerziehende auf dem Wacholderwanderweg
„Auf den Spuren der heiligen Hildegard“
Ahrkreis. Den Wacholderwanderweg hat sich der Arbeitskreis Alleinerziehende im Dekanat Remagen-Brohltal für Sonntag, 29. Juni, vorgenommen. Ab Heimersheim, Heppingerstraße, starten um 10.30 Uhr Fahrgemeinschaften mit Mitgliedern und Gästen nach Oberheckenbach. Für den rund acht Kilometer langen Rundwanderweg durch ein einzigartiges Wacholderschutzgebiet werden Rucksackverpflegung, feste Schuhe und Wanderstöcke empfohlen. Die Wanderleitung hat Heike Klüh. Anmeldungen nimmt Arbeitskreis-Leiterin Maria Ginzler, Tel. (0 26 41) 26 84 2, entgegen. „Auf den Spuren der heiligen Hildegard“ wandelt der Arbeitskreis in Eibingen. Die dorthin ursprünglich für Pfingstmontag geplante Tagesfahrt wird verschoben auf Samstag, 12. Juli. Ab Remagen geht es um 8.15 Uhr mit der Bahn nach Rüdesheim und per Taxibus zur Benediktinerinnenabtei St. Hildegard in Eibingen. Die Abtei steht kirchenrechtlich in der Nachfolge der von der heiligen Hildegard von Bingen gegründeten Klöster Rupertsberg und Eibingen. Schwester Emmanuela erwartet die Gruppe. Mit ihr gibt es ein Gespräch über das Klosterleben und das Leben der heiligen Hildegard. Nach einer Kurzwanderung, Seilbahnfahrt und Freizeit in Rüdesheim wird die auf den Überresten des Hildegard-Klosters erbaute Eibinger Pfarrkirche besucht, welche den Hildegardis-Schrein mit den Reliquien der Heiligen beherbergt. Gemeindereferent Hans-Peter Kuhnen begleitet die Fahrt. Anmeldungen bei AK-Leiterin Maria Ginzler, Tel. (0 26 41) 26 84 2.
Artikel melden
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei
- K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
Weihnachtliche Klänge für den guten Zweck
Spielmannszug Horchheim sammelt Spenden für Frühchen
Horchheim. Der Spielmannszug TuS Horchheim hat am 4. Advent ein Weihnachtskonzert in der Kirche St. Maximin veranstaltet.
Weiterlesen
Weitere Aktionen geplant
SPD-Engers fordert Tempo 30
Engers. Auf einer Vorstandssitzung haben die Engerser Sozialdemokraten bekräftigt, dass sie im neuen Jahr sich weiter für "Tempo 30" und "Schwerlastverkehr raus aus Engers", einsetzen werden.
Weiterlesen
Andernach stärkt den Zugang zu gefördertem Wohnraum
Digitaler Antragsweg für den Wohnberechtigungsschein
Andernach. Angesichts steigender Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt, insbesondere in zentralen Lagequartieren, informiert die Stadtverwaltung Andernach über eine Maßnahme zur Stärkung des Zugangs zu gefördertem Wohnraum. Zusätzlich zu bestehenden telefonischen und E-Mail-Anträgen steht ab sofort ein digitaler Antragsweg für den Wohnberechtigungsschein zur Verfügung.
Weiterlesen
