Alleinerziehende auf dem Wacholderwanderweg
„Auf den Spuren der heiligen Hildegard“
Ahrkreis. Den Wacholderwanderweg hat sich der Arbeitskreis Alleinerziehende im Dekanat Remagen-Brohltal für Sonntag, 29. Juni, vorgenommen. Ab Heimersheim, Heppingerstraße, starten um 10.30 Uhr Fahrgemeinschaften mit Mitgliedern und Gästen nach Oberheckenbach. Für den rund acht Kilometer langen Rundwanderweg durch ein einzigartiges Wacholderschutzgebiet werden Rucksackverpflegung, feste Schuhe und Wanderstöcke empfohlen. Die Wanderleitung hat Heike Klüh. Anmeldungen nimmt Arbeitskreis-Leiterin Maria Ginzler, Tel. (0 26 41) 26 84 2, entgegen. „Auf den Spuren der heiligen Hildegard“ wandelt der Arbeitskreis in Eibingen. Die dorthin ursprünglich für Pfingstmontag geplante Tagesfahrt wird verschoben auf Samstag, 12. Juli. Ab Remagen geht es um 8.15 Uhr mit der Bahn nach Rüdesheim und per Taxibus zur Benediktinerinnenabtei St. Hildegard in Eibingen. Die Abtei steht kirchenrechtlich in der Nachfolge der von der heiligen Hildegard von Bingen gegründeten Klöster Rupertsberg und Eibingen. Schwester Emmanuela erwartet die Gruppe. Mit ihr gibt es ein Gespräch über das Klosterleben und das Leben der heiligen Hildegard. Nach einer Kurzwanderung, Seilbahnfahrt und Freizeit in Rüdesheim wird die auf den Überresten des Hildegard-Klosters erbaute Eibinger Pfarrkirche besucht, welche den Hildegardis-Schrein mit den Reliquien der Heiligen beherbergt. Gemeindereferent Hans-Peter Kuhnen begleitet die Fahrt. Anmeldungen bei AK-Leiterin Maria Ginzler, Tel. (0 26 41) 26 84 2.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Quizfieber im ZDF: Rheinland-Pfalz gegen Bayern und Hessen
Drei Kinder der Grundschule Oberfell bei der Quizshow „1, 2 oder 3“
Oberfell. Am 8. Februar um 8.35 Uhr wird im ZDF die beliebte Quizshow "1, 2 oder 3" ausgestrahlt, bei der drei Kinder der St. Stephan Grundschule aus Oberfell das Rateteam Rheinland-Pfalz vertreten.
Weiterlesen
Närrischer Neujahrsempfang in Thalhausen
„Ein dreifaches Dalesen hiev zereck“
Thalhausen. "Dalesen hiev zereck", hieß es am zurückliegenden Freitag bereits zum dritten Mal in Folge im Dorfgemeinschaftshaus. Und erneut war die Begegnungssätte bis auf den letzten Platz ausverkauft.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Einbruch auf Campingplatz
Dorsel. Zwischen dem 11.01.2026 und dem 13.01.2026 kam es in der Campinganlage Stahlhütte (Ortsgemeinde Dorsel, an der B258) zu einem Einbruchdiebstahl, sowie einer größeren Sachbeschädigung. Unbekannte Täter entwendeten mehrere Gegenstände aus dem Gebäude und beschädigten in nahezu jedem Gebäuderaum das Inventar. Zeugen, die im oben genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen an der Campinganlage...
Weiterlesen
