Politik | 14.10.2014

Verbandsgemeinderat der VG Altenahr tagte

Ausschuss für Demographie wurde gegründet

Altenahr. Bei der Verbandsgemeinderatssitzung in Altenahr verpflichtete Bürgermeister Achim Haag weitere nachrückende Ratsmitglieder, wobei das Ratsmitglied der CDU-Fraktion, Annette Winnen, in all jene Ausschüsse gewählt wurde, die zuvor mit dem ausgeschiedenen Ratsmitglied Heike Zimmermann besetzt waren. Unter dem Tagesordnungspunkt „Mitteilungen“ ließ Bürgermeister Haag wissen, dass nun in der Ortsgemeinde Berg ein Anbieter zur Breitbandversorgung tätig werden möchte und sich daher insgesamt die Versorgung in der Verbandsgemeinde verbessere. Weiter teilte der Bürgermeister mit, dass Wolfgang Stodden seit 1. Oktober nur noch die Funktion des Büroleiters ausübe und die Doppelfunktion des Leiters Bauamt an Frank Radermacher übertragen wurde. Zum Sachstand „Jugendtaxi“ ließ der Bürgermeister wissen, dass zurzeit mit drei Taxiunternehmen Ausschreibungen laufen, die nach Ablauffrist zur Beratung bekannt geben würden.

Als neuer Ausschuss im Verbandsgemeinderat wurde der „Ausschuss für Demographie“ installiert, da sich gerade im ländlichen Raum eine zunehmend wachsende Altersstruktur abzeichnet. Der Ausschuss wurde mit elf Mitgliedern sowie Stellvertretern besetzt und wie folgt gewählt: Für die CDU-Fraktion (die Mitglieder und in Klammern die Ersatzmitglieder): Jürgen Schwarzmann (Ewald Groß), Dr. Erwin Josten (Hubertus Kunz), Ingrid Näkel-Surges (Dieter Mombauer), Georg Knieps (Alfred Conrady), Hans-Josef Weber (Gerhard Schreier), Annette Winnen (Ute Gabriel), Frank Linnarz (Anneliese Baltes); für die SPD-Fraktion: Dr. Sigrid Dehmelt (Wilfried Schmitz), Heinz Hupperich (Andreas Hermens); für die Fraktion Bündnis90/Die Grünen: Birgit Stupp (Markus Noack), Johannes Fuhrmann (Georg Schiffer). Bei „Annahme von Spenden“ konnte Bürgermeister Haag mitteilen, das sich RWE Sponsoring mit 5.950 Euro an der „Altenahr APP“ beteiligt hatte, die im Laufe der Sitzung den Ratsmitgliedern mit all ihren Vorzügen vom Mitarbeiter der Verwaltung, Stephan Knieps, präsentiert wurde. Weiterhin wird das „Amtsblatt“ für die nächsten zwei Jahre zum Preis von 16.050 Euro zur Veröffentlichung der „Amtlichen Nachrichten“ von der Verbandsgemeinde genutzt, nach Ablauf der zwei Jahre soll dann eine Ausschreibung erfolgen, so Bürgermeister Haag auf Nachfrage von SPD Ratsmitglied Andreas Hermens.

Bei der Fortschreibung des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes in der Ortsgemeinde Mayschoß für den Bereich des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Michaelishof“ der Prüfung und Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen wurden diese mit den Stimmen der CDU-Fraktion wie vorgelegt beschlossen. Enthaltungen gab es von der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen sowie ein Ausschluss aus Sonderinteresse mit dem fraktionslosen Mitglied Rudolf Josten. Bei der Stellungnahme „Abwägung Verkehr“ gab es neun Nein-Stimmen und eine Enthaltung aus den Reihen der SPD und Bündnis90/Die Grünen, wobei der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion, Wilfried Schmitz, die Ablehnung so begründete, dass die SPD-Fraktion die Aussichten für die Verkehrslage in Mayschoß als sehr skeptisch betrachtet, wenn der Michaelishof wie vorgesehen zum vollständigen Gastronomiebetrieb ausgebaut werde. Auch wenn das vorgelegt Verkehrsgutachten durch die Erweiterung keine Probleme in der Dorfstraße sieht, bezweifele die SPD-Fraktion dies, so Schmitz. Grundsätzlich stehe die SPD-Fraktion zu Verbesserungen des touristischen Angebots innerhalb der Verbandsgemeinde, allerdings auf der Grundlage überzeugender Planungen, die hier nicht gesehen worden seien, erläuterte der Fraktionsvorsitzende das „Nein“ zur Änderung des Flächennutzungsplanes.

Nun steht noch die Einholung der Zustimmungsbeschlüsse der betreffenden Ortsgemeinden an, sodass Bürgermeister Haag bis zum Ende des Jahres mit dem endgültigen Beschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes rechnet. Abschließend verabschiedeten die Mitglieder des Verbandsgemeinderates die überarbeitete Hauptsatzung.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Burger oder Pizza?“ – „Strand oder Berge?“ Der Einstieg war locker, aber der Gesprächsverlauf wurde schnell tiefgründig. Im Rahmen des landesweiten Schulbesuchstags rund und nach dem 9. November war die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller zu Gast am Gymnasium Calvarienberg in Ahrweiler. Gemeinsam mit den Sozialkunde-Leistungskursen der Jahrgangsstufen 11 und 12 diskutierte...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Öffnungszeiten