Allgemeine Berichte | 09.04.2016, 12:52 Uhr

Führung durch den Weinort

Bachem für Urlauber und Ahrtaler

Treffpunkt ist am Sonntag, 17. April um 14 Uhr am „Backes“

Treffpunkt ist das Backes. privat

Bachem. Zum 17. April lädt die Bürgergemeinschaft Bachem 1977 e.V. Gäste, Urlauber und Ahrtaler zu einer informativen Ortsbesichtigung ein. Unter der bekannt guten Leitung von Gästeführer Bernd Walther hören und sehen die Teilnehmer dieses und jenes aus der Geschichte des Dorfes, das nicht nur wegen seiner „drei Dome“, sondern auch wegen des „Frühburgunders“ berühmt ist.

Treffpunkt ist am Sonntag, 17. April um 14 Uhr am „Backes“ mitten im Ort. Wenn es regnet, wird in den Domen etwas länger gebetet und am Schluss in der Dorfschänke auch das Innere angefeuchtet. Wer eine weite Anfahrt hat: im Navi „In der Hostert“ eingeben. Man sollte aber schon an der Ahr auf dem Parkstreifen der St. Pius-Straße oder dem großen Parkplatz parken. Von dort hoch an der Bäckerei Schmitz vorbei zum Backes gehen. Die Teilnahme ist auch für Nichtmitglieder kostenlos.

Treffpunkt ist das Backes. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Titelanzeige
Ahrweiler Weinwochen
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Dentino Club
Jobmesse Nürburgring
Empfohlene Artikel
(v. l.) Daniela Schmitz von der Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring und Jaqueline El Dahou vom Ahrtal-Tourismus betreuten am Samstag den Ahrtal-Stand.
9

Köln. Das Ahrtal hat sich am 29. und 30. August bei bestem Spätsommer-Wetter erfolgreich auf der OutdoorWelt Köln präsentiert. Die Wander- und Radmesse fand bereits zum dritten Mal im Rahmen des Lindenthaler Sommerfests auf der Dürener Straße in Köln-Lindenthal statt, das jährlich rund 450.000 Besucher anlockt.

Weiterlesen

Foto: :pixabay.com
12

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

9

Ahrweiler. Die Abfallanlagen der AWB Ahrweiler AöR (Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen, Umschlag- und Wertstoffzentrum in Leimbach, Wertstoffzentrum Remagen-Kripp) schließen am Freitag, 18. September, ausnahmeweise bereits um 12 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
760

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Öffentliche Bekanntmachung
581

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken

Weiterlesen

Symbolbild.
393

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen