CDU/Offene Bürgerliste Dernau möchte Baulücken schließen
„Baugebiete gegen Bevölkerungsschwund ?“
Dernau. „Es gibt in Dernau 137 Baulücken im Innenbereich des Dorfes nach schriftlicher Auskunft der Verbandsgemeinde Altenahr“, so der CDU-Ortsvorsitzende Bert Bertram. „Da stellt sich uns die Frage, ob die Neuausweisung von Baugebieten, wie von der FBL gefordert, der richtige Weg ist, um Grundstücke für junge Familien zu finden. Eigentümer dieser Baulücken sind überwiegend Personen, die bereits über Wohneigentum im Ort verfügen oder die Grundstücke in absehbarer Zeit weder bebauen noch die Weinberge verkaufen. Selbst wenn hier einzelne Eigentümer verkaufsbereit sind, ist zu bedenken, dass sich der Kaufpreis sicherlich an den sehr hohen Grundstückspreisen in Dernau orientieren wird und somit größtenteils für junge Familien nicht realisierbar sein wird.“ Tatsächlich findet im Ort schon laufend ein Generationenwechsel statt. Sicher ist es für junge Familien günstiger, ein altes Haus zu renovieren als neu zu bauen. Das würde besser zum Geldbeutel junger Familien passen. Da viele Häuser von älteren Menschen alleine bewohnt werden, gibt es hier in den nächsten Jahren hier viel Potenzial. Weiter ahraufwärts gibt es aber jetzt schon reale Probleme, Häuser in den Ortskernen stehen leer, und Häuser in den Baugebieten der letzten Jahrzehnte verlieren an Wert. Wenn man in Dernau keine Leerstände haben wolle, müsse man den Ortskern für junge Familien auf Dauer attraktiv gestalten. Hier möchte die CDU/Offene Bürgerliste gezielt ansetzen, durch Schaffung von Kinderspielplätzen, Erhalt des Kindergartens, Erhalt der Grundschule sowie den Neubau eines Kunstrasenplatzes. Weiter wird sich die CDU auch für die Anlegung eines Bolzplatzes in der Nähe des Sportplatzes einsetzen. Ganz wichtig ist auch der Erhalt der Infrastruktur mit Lebensmittelladen, Bäcker, Bank, Post und dem Arzt vor Ort.
Die Ausweisung von neuen Baugebieten ist mit erheblichen Kosten für die Gemeinde verbunden (Umweltverträglichkeitsgutachten, Lärmschutzgutachten, Lärmschutzmaßnahmen, Baulandumlegung, Erschließung, Ausgleichsflächen usw.). „Wir sind nicht grundsätzlich gegen die Ausweisung neuer Flächen .Wir sind aber hier für eine detaillierte Abwägung der oben angeführten Argumente“, so die einhellige Meinung der Kandidaten der CDU/ Offene Bürgerliste.
Pressemitteilung der
CDU/Offene Bürgerliste
Artikel melden
Tourismus am Rhein ... kann die BUGA 2029 wirklich kommen
- Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Die Verkehrssicherheit kann derzeit nicht gewähreistet werden
23.04.: K 74: Vollsperrung bei Panau: Böschungsbruch erfordert Sicherungsmaßnahmen
Panau. Seit den Mittagsstunden des 23. April 2026 ist die K 74 im Bereich Panau aufgrund eines Böschungsbruchs voll gesperrt. Die Verkehrssicherheit kann in diesem Abschnitt derzeit nicht gewährleistet werden.
Weiterlesen
Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss
22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall
Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.
Weiterlesen
-Anzeige-Umfirmierung als konsequenter Schritt in die Zukunft: „Kurtenacker Friedrich Rechtsanwälte“ wird zu FRIEDRICH Rechtsanwälte
Moderne Struktur, klare Ausrichtung und bewährte Kompetenz
Bad Neuenahr. Aus einer gewachsenen und etablierten Kanzlei entsteht eine noch klarer strukturierte und zukunftsorientierte Einheit: Die bisherige Kanzlei „Kurtenacker Friedrich Rechtanwälte“ firmiert nun unter dem Namen FRIEDRICH Rechtsanwälte. Die Umfirmierung ist dabei kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern die logische Weiterentwicklung einer erfolgreichen Kanzleigeschichte.
Weiterlesen
