Allgemeine Berichte | 18.04.2014

kfd im Dekanat Ahr-Eifel lädt ein

Besuch der Lebensmuster-Ausstellung in Koblenz

Koblenz. Vom 27. April bis zum 20. Mai findet in der Herz-Jesu-Kirche in Koblenz am Löhr-Rondell die Lebensmuster-Ausstellung statt. Diese Ausstellung beinhaltet Durststrecken, Liebesgeschichten, Grenzen und Sehnsüchte.

All diese Erfahrungen vermutet man eher in einem Film als in der Bibel. Doch vierzehn Frauen aus Hameln entdeckten, dass sich in den Lebensgeschichten biblischer Frauen auch ihr eigenes Leben widerspiegelt. Mit Schere, Stoff und Nähgarn kombinierten sie die Lebensmuster einiger biblischer Frauen und ihre eigenen Lebenserfahrungen zu farbenprächtigen Quilts (Patchworkarbeiten). Die von ihnen gefertigten Quilts präsentieren sich eingebettet in Landschaften mit vielseitigen Anregungen und laden ein, die Ausstellung mit allen Sinnen zu erleben und sich selbst in mancher Lebens- und Glaubensgeschichte wieder zu finden. Das macht diese Ausstellung interessant für Frauen jeden Alters.

Am Samstag, 3. Mai besucht die kfd im Dekanat Ahr-Eifel die Lebensmuster-Ausstellung in der Herz Jesu Kirche am Löhr-Rondell in Koblenz. Es wird um eigene Anreise mit der Bahn (zum Beispiel um 10.54 Uhr von Remagen, Haltestelle Koblenz-Stadtmitte) oder mit dem PKW gebeten. Die Gruppe trifft sich um 11.30 Uhr vor der Herz-Jesu-Kirche. Täglich gibt es um 12 Uhr eine „Atempause“ in der Kirche, an der gemeinsam teilgenommen wird. Um 14 Uhr bietet die kfd eine Führung durch die Ausstellung an. Danach steht der Tag zur freien Verfügung.

Um besser planen zu können, bittet die kfd um Anmeldung bis zum 26. April bei der jeweiligen kfd vor Ort, die die Anmeldungen dann weiterleiten (marita.fitzke@googlemail.com). Gäste sind selbstverständlich willkommen. Weitere Informationen über Veranstaltungen im Rahmen der Lebensmuster-Ausstellung gibt es unter www.kfd-trier.de oder bei Klara Johanns-Mahlert, klara.johanns-mahlert@bistum-trier.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie jeden Winter hat das Museum Römervilla in Ahrweiler für Einzelbesucherinnen und -besucher geschlossen. Erst im März wird das herrschaftliche Herrenhaus des römischen Gutshofes am Silberberg mit steigenden Temperaturen wieder für alle zugänglich sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Rund um´s Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3