Allgemeine Berichte | 03.08.2026

Sechs engagierte Lehrer verabschiedet

Boeselager-Realschule Ahrweiler verabschiedet sechs engagierte Lehrkräfte mit vielfältigen Beiträgen

Johannes Morschhausen mit Bettina Lanzerath – und einem Gutschein für die Kölner Philharmonie als Geschenk.

Ahrweiler. Sechs Abschiede – unzählige Verdienste

Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler verabschiedet sechs engagierte Kolleginnen und Kollegen

Mit persönlichen Worten, viel Anerkennung und einigen humorvollen Erinnerungen hat das Kollegium der Boeselager-Realschule plus am 25. Juni 2026 sechs Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Die Wege, die sie an die Schule geführt hatten, waren sehr unterschiedlich – vom Einsatz während des Studiums über PES-Vertretungsverträge bis hin zu mehreren Jahrzehnten engagierter Arbeit im Schuldienst und in der Schulleitung. Gemeinsam war ihnen jedoch ihr großer Einsatz für die Schülerinnen und Schüler.

Im Rahmen einer Dienstbesprechung vor den Sommerferien wurden sie von Schulleiterin Bettina Lanzerath, dem Personalrat sowie Vertreterinnen und Vertretern der Fachschaften verabschiedet.

Eher zufällig hatte die Schule Joschua Köhler kennengelernt. Bei einem Gespräch stellte sich heraus, dass er mit Englisch und Sport genau die gesuchte Fächerkombination mitbrachte. Bereits während seines Studiums unterstützte er die Schule an zwei vollen Tagen pro Woche. Dabei übernahm er schnell Verantwortung, fand mit seiner offenen Art einen guten Zugang zu den Jugendlichen und begleitete verschiedene Sportveranstaltungen.

Auch die Zusammenarbeit mit Rene Windhäuser begann mit einer glücklichen Fügung. Über die ADD erhielt die Schule seine Kontaktdaten und gewann mit ihm zunächst eine Lehrkraft für Englisch. Nach seinem Studium entschied er sich, vor dem Referendariat zunächst mit voller Stelle an der Boeselager-Realschule zu arbeiten. Besonders hervorgehoben wurde seine Bereitschaft, zusätzlich das für ihn fachfremde Wahlpflichtfach Wirtschaft und Verwaltung in den Klassenstufen 8 bis 10 zu übernehmen. Damit leistete er einen wichtigen Beitrag dazu, das vollständige Fächerangebot aufrechterhalten zu können. Für sein bevorstehendes Referendariat wünschte ihm die Schulgemeinschaft viel Erfolg und zahlreiche bereichernde Erfahrungen.

Eine ganz besondere Geschichte verbindet die Schule mit Corinna Lanzerath. Nach ihrem Abitur im März 2020 begann sie im Oktober desselben Jahres ihr Studium und erhielt bereits im zweiten Semester ihren ersten PES-Vertrag an ihrer ehemaligen Schule. Insgesamt kam sie während ihres Studiums auf zehn Verträge, davon acht an der Boeselager-Realschule.

In den vergangenen Jahren unterrichtete sie vor allem Deutsch und Ethik, sprang aber auch dort ein, wo Unterstützung benötigt wurde. Nun beginnt für sie mit dem Referendariat ein neuer Abschnitt. Auch ihr wünschte das Kollegium viel Glück und Erfolg.

Nach 23 Jahren an der Boeselager-Realschule Ahrweiler wurde auch Marion Bach verabschiedet. Seit 2003 prägte sie das Schulleben als Lehrerin für Biologie und Katholische Religion. Darüber hinaus unterrichtete sie Geschichte, Naturwissenschaften und sogar Bildende Kunst. Besonders am Herzen lagen ihr ihre Klassen und die persönliche Begleitung der Kinder und Jugendlichen. Über viele Jahre hatte sie außerdem den Fachvorsitz für Naturwissenschaften in den Klassenstufen 5 und 6 inne. Sie entwickelte Unterrichtsmodule, stellte Materialboxen zusammen und schuf Strukturen, von denen die Schule bis heute profitiert.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit war die Prävention. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern, darunter die Lebensberatungsstelle Ahrweiler, die Polizei, die AOK und der ADAC, setzte sie zahlreiche Projekte um. Dabei stand für sie stets der einzelne junge Mensch im Mittelpunkt. Ebenso offen und geradlinig setzte sie sich mit schulischen Entwicklungen auseinander und sprach Missstände konsequent an. Marion Bach wechselt an eine wohnortnähere Schule, wodurch sich ihr täglicher Arbeitsweg erheblich verkürzt. Als Erinnerung erhielt sie eine Gartendekoration aus Edelstahl in Form eines Vogelhäuschens.

In den Ruhestand verabschiedete die Schule Ines Stolz-Thomas. Seit 2002 war sie an der Boeselager-Realschule tätig und erlebte in 24 Jahren zahlreiche bauliche, organisatorische und personelle Veränderungen mit. Sie unterrichtete Englisch und Sozialkunde, zeitweise auch Ethik, und legte stets großen Wert auf qualitativ hochwertigen Unterricht.

Besonders im Fach Sozialkunde setzte sie sich für demokratische Werte, Grundrechte und politische Bildung ein. Ihre Haltung zeigte sie dabei nicht nur im Unterricht, sondern auch im täglichen Miteinander. Als Klassenlehrerin hatte sie stets das Wohl ihrer Schülerinnen und Schüler im Blick und genoss deren großes Vertrauen. Auch im Kollegium wurde sie als verlässliche, klare und strukturierte Kollegin geschätzt. Für den neuen Lebensabschnitt erhielt sie einen Gutschein für eine entspannte und genussvolle Auszeit.

Mit der Verabschiedung des Zweiten Konrektors Johannes Morschhausen in den passiven Teil seiner Altersteilzeit endete ein besonders umfangreiches Kapitel. Seit dem Jahr 2000 war er Teil der Boeselager-Schule. Zunächst unterrichtete er zwölf Jahre lang Mathematik und Musik, bevor er 2012 zum Zweiten Konrektor ernannt wurde. Musik war für ihn weit mehr als ein Unterrichtsfach und begleitete ihn auch privat.

Als Mitglied der Schulleitung übernahm Johannes Morschhausen eine Vielzahl von Aufgaben. Besonders eng verbunden bleibt sein Name mit der Berufsorientierung. Er organisierte die verschiedenen Bausteine von der Potenzialanalyse über Praktika und Kooperationen mit außerschulischen Partnern bis hin zur Berufsinfobörse und zum Bewerbungstraining und entwickelte sie kontinuierlich weiter. Durch sein langjähriges Engagement entstand ein großes Netzwerk aus Betrieben, Kammern, Institutionen und Fachkräften, von dem viele Jugendliche profitierten.

Darüber hinaus war er für die Schülerinnen und Schüler des Berufsreifezweigs zuständig und suchte auch in schwierigen Situationen mit großer Beharrlichkeit nach individuellen Lösungen. Er organisierte Jahr für Jahr den Tag der offenen Tür, kümmerte sich um PES-Verträge und hielt als Fotograf zahlreiche besondere Momente des Schullebens fest.

Seine ausgeglichene, freundliche und hilfsbereite Art wird der Schule ebenso fehlen wie sein morgendliches Klopfen an der Tür der Schulleiterin und die Frage: „Und, wie schaut’s?“ Als Geschenk erhielt der Musikliebhaber einen Gutschein für die Kölner Philharmonie.

Die Verabschiedungen machten deutlich, wie vielfältig die Beiträge der einzelnen Kolleginnen und Kollegen zum Schulleben waren. Die Schulgemeinschaft dankte allen für ihre Verlässlichkeit, ihre Flexibilität und ihren Einsatz für die jungen Menschen. Für ihre weiteren beruflichen und persönlichen Wege wünschte sie ihnen Gesundheit, Erfolg, Gelassenheit und viele erfüllende Erfahrungen. Ralf Breuer

Nach 24 Jahren an der Boeselager-Realschule geht Ines Stolz-Thomas in Ruhestand.

Nach 24 Jahren an der Boeselager-Realschule geht Ines Stolz-Thomas in Ruhestand. Foto: Ralf Breuer

Personalrat Peter Roth verabschiedet Marion Bach mit einem Präsent.

Personalrat Peter Roth verabschiedet Marion Bach mit einem Präsent. Foto: Ralf Breuer

Schulleiterin Bettina Lanzerath mit den verabschiedeten Vertretungslehrern Joshua Köhler, Corinna Lanzerath und Rene Windhäuser.

Schulleiterin Bettina Lanzerath mit den verabschiedeten Vertretungslehrern Joshua Köhler, Corinna Lanzerath und Rene Windhäuser. Foto: Ralf Breuer

Johannes Morschhausen mit Bettina Lanzerath – und einem Gutschein für die Kölner Philharmonie als Geschenk. Foto: Ralf Breuer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kleinanzeige Containerdienst
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Dauerauftrag
Stellenausschreibung 2026/063 Verwaltungskraft (w/m/d)
Imageanzeige
Kirmes in Kettig
Kirmes in Kettig KW33
Empfohlene Artikel
8

Rheinland-Pfalz. Neue Förderregeln für Sanierungen: Jetzt gut informieren bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale (VZ-RLP / 13.08.2026) Wer eine energetische Sanierung plant, sollte jetzt besonders genau hinschauen: Mit der Reform der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) haben sich die Förderbedingungen geändert. Das betrifft nicht nur den Austausch einer alten Heizung, sondern auch...

Weiterlesen

17

Altenahr. Wer sich in einem Kinder- oder Jugendtreff engagiert, Verantwortung übernimmt oder Interesse daran hat, künftig mitzuwirken, ist am Mittwoch, 16. September 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr zum „Netzwerk Kinder- & Jugendtreff“ eingeladen. Die Informations- und Vernetzungsveranstaltung findet im Jugendbüro Altenahr, Am Steinacker 28, 53505 Altenburg, statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1274

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
1097

Aufmerksame Nachbarn beobachten Frauen beim Auskundschaften von Grundstücken und Häusern

18.02.: Einbruchsserie In Heimbach-Weis: Polizei fahndet nach Verdächtigen

Neuwied. In der Karnevalszeit zwischen dem 14. und 18. Februar 2026 wurden in der Ortsrandlage von Neuwied-Heimbach-Weis drei Einbruchsversuche registriert, von denen zwei erfolgreich durchgeführt wurden. Die Einbrüche ereigneten sich in der Burghofstraße, während in der Straße Fürther Weg ein versuchter Einbruch stattfand. Hierbei wurden die Täter offenbar durch die Rückkehr der Bewohner gestört.

Weiterlesen