Politik | 06.09.2026, 22:43 Uhr

Eröffnung Niederhutstraße stärkt Tourismus

Bündnis 90/DIE GRÜNEN begrüßen Eröffnung der Niederhutstraße und positive Auswirkungen vor Ort

Mitglieder der Grünen Stadtratsfraktion bei der Eröffnung der Niederhutstraße
48

Ort nicht genannt. Mit der Eröffnung der Niederhutstraße ist ein wichtiges Projekt erfolgreich abgeschlossen worden. Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Fertigstellung ausdrücklich und sieht darin einen wichtigen Schritt für die Entwicklung des örtlichen Wirtschaftsstandorts und des Tourismus.

Insbesondere die ansässigen Geschäfte profitieren von der neuen Situation. Die bisherigen Belastungen durch die Bauphase haben den Handel und die Gewerbetreibenden vor Ort erheblich gefordert. Umso wichtiger ist es, dass nun wieder bessere Rahmenbedingungen für Kundinnen und Kunden sowie für die ansässigen Betriebe geschaffen wurden.

„Die Eröffnung der Niederhutstraße ist ein gutes Signal für unsere örtlichen Geschäfte. Sie haben während der Bauphase viel Geduld und Durchhaltevermögen gezeigt. Jetzt können wir gemeinsam nach vorne schauen“, erklärt Fraktionsvorsitzender Christoph Scheuer..

Auch für den Tourismus bietet die Eröffnung neue Chancen. Eine gut erreichbare und attraktive Niederhutstraße stärkt die Aufenthaltsqualität und macht den Ort für Besucherinnen und Besucher noch interessanter. Davon können nicht nur die Gastronomie und der Einzelhandel, sondern auch zahlreiche weitere lokale Betriebe profitieren.

„Eine attraktive Infrastruktur ist ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Tourismusstandorts. Mit der Eröffnung schaffen wir bessere Voraussetzungen dafür, dass Gäste gerne zu uns kommen und länger bleiben. Davon profitieren am Ende die gesamte örtliche Wirtschaft und die Menschen vor Ort“, so Sarah Rößel, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Aufsichtsratsmitglied der AMG.

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN dankt allen Beteiligten, die zur Umsetzung des Projekts beigetragen haben, ebenso den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Gewerbetreibenden für ihre Geduld während der Bauarbeiten.

Weitere Themen

Mitglieder der Grünen Stadtratsfraktion bei der Eröffnung der Niederhutstraße Foto: Sarah Rößel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Dauerauftrag
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Imageanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Anzeige KW 41
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
3729

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen

Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
2184

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen