Allgemeine Berichte | 26.10.2026, 16:08 Uhr

Kita-Neubau eröffnet:

Bunte Einweihung der Kita Blandine-Merten-Haus

Viel los war am Samstag auch auf dem Außengelände.
23

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Getreu ihrem Einweihungsmotto „Wir fliegen zurück zur Basis“ sind die Kinder und das Erzieherteam der Kita Blandine-Merten-Haus am Samstag, 24. Oktober, erfolgreich an ihren alten Standort zurückgekehrt, wo kürzlich ein moderner Kita-Neubau offiziell fertiggestellt werden konnte. Um den Anlass gebührend zu feiern, luden die Stadtverwaltung sowie die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) gemeinsam mit dem Träger, der Katholischen Kita gGmbH Koblenz, und der Kita zu einem bunten Eröffnungsfest ein.

Der offizielle Festakt startete um 14 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch Herbert Wiemer, Geschäftsführer der AuEG. In den anschließenden Grußworten betonten Bürgermeister Pascal Rowald und ADD-Präsident Andreas Kruppert die enorme Bedeutung dieses Meilensteins für die soziale Infrastruktur der Stadt. Kerstin Naunheim, Geschäftsführerin des Trägers (Katholische Kita gGmbH Koblenz), und Kita-Leiter Stefan Ibs zeigten sich bewegt über die Rückkehr in das neue, zukunftssichere Gebäude, das mit seinen nunmehr acht statt vormals sieben Gruppen optimal auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet ist. Der Erste Beigeordnete der Gemeinde Grafschaft, Michael Schneider, überreichte ein Andenken für die Kinder aus der Grafschaft. Dort waren die Kindergartenkinder zwischenzeitlich für fünf Jahre in einem Provisorium untergebracht. Die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen überbrachte herzliche Grüße seitens des Landkreises. Einen weiteren Höhepunkt des offiziellen Teils bildete die feierliche Einsegnung der Räumlichkeiten durch Pfarrer Peter Strauch von der katholischen Kirchengemeinde sowie ein selbstgedichtetes Lied der Kindergartenkinder.

Im Anschluss an den offiziellen Akt ging das Programm in ein lebendiges Familienfest über. Bis 18 Uhr hatten die kleinen und großen Gäste die Gelegenheit, sich bei geführten Rundgängen ein Bild von den hellen, modernen Räumen zu machen und das neugestaltete Außengelände zu erkunden. Während sich die Erwachsenen bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken austauschten, kam auch für die Hauptpersonen des Tages keine Langeweile auf: In zwei Kitagruppen warteten kreative Bastel- und Mitmachangebote auf die Kleinsten, ein Clown, eine Hüpfburg und ein kleines Karussell sorgten für strahlende Kinderaugen und staunende Gesichter.

Mit diesem rundum gelungenen Fest wurde das Blandine-Merten-Haus wieder offiziell mit Leben gefüllt – ein starkes Zeichen für den erfolgreichen Wiederaufbau und die Zukunft der Familien in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Bürgermeister Pascal Rowald begrüßte die zahlreichen Gäste.

Bürgermeister Pascal Rowald begrüßte die zahlreichen Gäste. Foto: L. Holling (Stadtverwaltung)

Ein Gruppenraum im modernen Kita-Neubau.

Ein Gruppenraum im modernen Kita-Neubau. Foto: C. Steinborn (Stadtverwaltung)

Viel los war am Samstag auch auf dem Außengelände. Foto: C. Steinborn (Stadtverwaltung)

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Image Anzeige
Premium Titel - Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
v.l.n.r.: David Bongart (Geschäftsführer Zukunftsregion Ahr e.V.), Katharina Kutzky (WB INTEC), Jasmin Paganetti (Projektsachbearbeitung Zukunftsregion Ahr e.V.), Iris Staron (Projektsachbearbeitung Zukunftsregion Ahr e.V.)
19

Bad Neuenahr-Ahrweiler, 26. Oktober 2026: Perspektivwechsel statt Arbeitsplatzroutine: Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags „Schichtwechsel“ tauschten Mitarbeitende der INTEC-Betriebe und der Zukunftsregion Ahr e.V. für einen Tag ihre Arbeitsplätze. Ziel der Aktion ist es, Vorurteile abzubauen, Inklusion erlebbar zu machen und neue Einblicke in unterschiedliche Arbeitswelten zu ermöglichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
781

Montabaur/Frankfurt. Am Sonntag, den 25. Oktober 2026, kam es ab etwa 20:30 Uhr zu einer Verfolgungsfahrt von Frankfurt am Main über die A3 in Richtung Köln. Ein mit zwei Personen besetzter VW Polo mit Wiesbadener Kennzeichen sollte nach einem Verkehrsverstoß in Frankfurt einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer entzog sich der Kontrolle und flüchtete über die A 3 in Richtung Köln.

Weiterlesen

In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
758

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen