Allgemeine Berichte | 10.02.2015

Landfrauenkreisverband Ahrweiler

Bunte Kostüme und fröhliche Landfrauen

Die Vorsitzende, Büttenrednerin Irmgard Stenzel, die Moderatorin und der Landrat. UM

Barweiler.Auch in diesem Jahr hatte das Organisationsteam der Abteilung „Närrisches Treiben“ im Kreisverband der Landfrauen, die Narrhalla im Saal Hüllen in Barweiler wieder farbenfroh herausgeputzt. So konnte die Vorsitzende Ingrid Strohe aus Dedenbach, am Freitagnachmittag rund 150 närrische Frauen aus dem gesamten Kreisgebiet in ihren prächtigen Kostümen begrüßen. Dass man in Barweiler Kostüm trägt, hat seinen Grund darin, dass im Laufe der Veranstaltung die Jury die prachtvollen Stücke begutachtet und mit tollen Preisen auszeichnet. Natürlich, wie bei Landfrauen üblich, gab es da wieder allerlei Nützliches aus Garten und Küche. Zum Organisationsteam gehörten neben der Vorsitzenden wieder die bekannten Gesichter von Hildegard Weber der Ortsvertreterin aus Barweiler und Marlene Birk-Schmitz aus Antweiler. Nach der Begrüßung in närrischer Reimform von Ingrid Strohe übernahm Hildegard Weber in bekannter Manier das Zepter und führte durch das närrische Programm, wobei der Landfrauenorden wieder von Marlene Birk-Schmitz liebevoll gefertigt war. Musikalisch hatte Dieter Müller aus Nohn dem weiblichen Narrenvolk bereits mächtig eingeheizt, sodass das Stimmungsbarometer nur noch Sonnenschein verkündete. Da hatte es Sparkassendirektor Dieter Zimmermann mit seiner Ehefrau Petra nicht mehr schwer als „Wetterbauer Hans Boes und Ehefrau Resi“ sein Versprechen aus dem Vorjahr einzulösen und in die Bütt zu steigen. Hierbei löste Zimmermann so manche Lachsalve aus, wobei dann auch die Zwerchfelle der Landfrauen mächtig in Schwung gerieten. Auf den Rest der närrischen Session können sich alle freuen, denn da gab der Wetterprophet der Sonne den Vortritt. Da waren sich alle einig, dass diese gelungene Büttenrede eine Rakete verdient hatte. Aber auch der Kreischef Landrat Dr. Jürgen Pföhler und einzige männliche „Landfrau als förderndes Mitglied“, hatte den Weg in die Eifel gefunden und grüßte mit seinem Prümer Heimatdialekt die Narrenschar. Das wurde dann auch prompt mit Bützchen und dem Orden der Landfrauen belohnt, und im Gegenzug gab es den Orden des Landrates für das Organisationsteam. Karnevalistisch hatten die Landfrauen wieder ein Programm auf die Beine gestellt, das die Lachmuskeln mächtig beanspruchte. Dafür sorgten gleich zu Beginn die Garanten des Landfrauenkarnevals, die zwei Klatschtanten aus Schuld alias Petra Müller und Irmgard Hecken, die auch diesmal wieder kein Blatt vor den Mund nahmen. Immer wieder etwas fürs Auge, ob Funkentanz der Juniorfunken aus Adenau oder Kindergarde Schuld. Dann ließ Irmgard Stenzel aus Wiesemscheid mit ihrem Markenzeichen, dem ausladenden Strohhut, keine Zeit mehr zum Luftholen. Da hallten lautstark die Lacher durch den Saal, als Irmgard Stenzel ihre närrischen Pfeile durch den Saal schoss und immer wieder mit ihren Urlaubserlebnissen direkt den Angriff auf die Zwerchfelle nahm. Einen ganz großen Auftritt hatte die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft, als sie mit Prinzessin Rita I, dem Vorsitzenden der KG Udo Willerscheid, dem Sitzungspräsidenten Udo Groß sowie der Ahrweiler Stadtgarde und allem, was der Ahrweiler Karneval zu bieten hat, den Narrensaal in Barweiler eroberte. Dass in der Eifel aber auch kräftig Karneval gefeiert wird und Prinz und Prinzessin das Ruder in der fünften Jahreszeit führen erlebten die fröhlichen Landfrauen persönlich. Hier begrüßte sie das diesjährige Prinzenpaar Ulrike I und Jörg I, ebenso wie das Kinderprinzenpaar Lina I und Lars I aus der Karnevalshochburg Barweiler mit einem Heimspiel und einem kräftigen „Barweiler und Landfrauen Alaaf“. Immer wieder gab es Tanzrunden für die Närrinnen, bei denen sie ihre tollen Kostüme auf der Tanzfläche präsentierten und der Jury die Köpfe qualmten. So ging es närrisch, fröhlich und ausgelassen bis in die Abendstunden, wo zu guter Letzt das Männerballett Barweiler als „Klevbotze“ noch mal so richtig Stimmung machten und die Landfrauen zum Kreischen brachten.

Kunterbunt und gut gelaunt: Die närrischen Landfrauen verstehen es, zu feiern. Die schönsten Kostüme werden prämiert.

Kunterbunt und gut gelaunt: Die närrischen Landfrauen verstehen es, zu feiern. Die schönsten Kostüme werden prämiert.

Die Vorsitzende, Büttenrednerin Irmgard Stenzel, die Moderatorin und der Landrat. Fotos: UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
43

Mit dem Start in den Juli und dem Beginn der Sommerferien in Rheinland-Pfalz verändert sich die Stimmung spürbar. Viele Menschen sehnen sich nach Erholung, Reisen oder einfach nach mehr Zeit für Familie und Freunde. Gleichzeitig endet für andere eine arbeitsintensive Phase, sodass Aufgaben abgeschlossen und neue Prioritäten gesetzt werden müssen. Die Sterne bringen in dieser Woche eine Mischung aus Leichtigkeit und Verantwortung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1058

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Foto: Polizei
8301

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen