Allgemeine Berichte | 18.03.2017, 13:22 Uhr

Frau und Kultur e.V. Bad Neuenahr-Ahrweiler

Busausflug nach Speyer

Maya-Ausstellung ist Ziel am 28. März

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Deutsche Verband Frau und Kultur e.V. Bad Neuenahr-Ahrweiler bietet eine Tagesfahrt zur Maya-Ausstellung nach Speyer an. Das Museum in Speyer nähert sich der alten Hochkultur aus einem völlig neuen Blickwinkel. Dargestellt werden neueste Erkenntnisse und interdisziplinäre Forschungen, die speziell das Verhältnis der Maya zu ihrem Lebensraum untersuchen. Diese Ausstellung konzentriert sich nicht auf die künstlerischen Erzeugnisse eines kleinen Teils der Bevölkerung, sondern lenkt ihren Blick auf alle Gruppen der Maya-Gesellschaft und thematisiert dabei den Alltag der Menschen im Ökosystem des tropischen Waldes. Der Umgang mit Ressourcen und sich wandelnden Lebensbedingungen stellt dabei das Leitthema der Ausstellung dar. Wertvolle Exponate aus mittelamerikanischen Museen werden erstmals in Europa ausgestellt.

Termin: Dienstag, 28. März, 8 Uhr. Weitere Informationen: Anke Linsa, Tel. (0 26 43) 90 02 40, oder Elisabeth Odekerken, Tel. (0 26 41) 2 55 86.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
v.l.n.r. Prof. Dr. Brigitte Petersen (EQAsce), Guido Déus (Oberbürgermeister Bonn), Julius Knieps (Stiftung Ahrtal), Nick Falkner (Stiftung Ahrtal), Madeleine Gräf (Stiftung Ahrtal)
34

Die Stiftung Ahrtal ist in Bonn mit dem erstmals verliehenen Europäischen Resilienz-Award ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung vom 11. bis 13. Oktober 2026 wurde das Engagement ziviler und landwirtschaftlicher Soforthelfer-Netzwerke in Krisensituationen gewürdigt. Für die Stiftung Ahrtal nahm Gründer und ehrenamtlicher Geschäftsführer Nick Falkner die Auszeichnung entgegen.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Kleiderstube
Titel-Anzeige
Media-Auftrag 2026/27 Job Nr. 45-11-26-17
Titelanzeige
Anzeige Jubiläumsaktionen
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen