Allgemeine Berichte | 19.07.2015, 17:30 Uhr

Calvarienberg siegt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Comic und Video überzeugten die Jury

Lateingruppe der Klasse 8c erreichte den ersten Landespreis

V.l.: Wettbewerbsleiter Hans-Joachim Müller, Lukas Schmitt, Maximilian Kleinmann und Ann-Kathrin Wittke.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c hatten sich Gedanken darüber gemacht, wie die Geschichte Roms verlaufen wäre, wäre der Mordanschlag auf Cäsar fehlgeschlagen. Sie entwickelten mithilfe ihrer Lateinlehrerin Petra Scheiffgen eine witzige Geschichte, in der Cäsar von Kleopatra nach Alexandria entführt und dort zum Pharao gemacht wird. Diese Geschichte wurde dann ins Lateinische übersetzt, unter dem Titel „Caesar Imperator an Pharao?“ (Caesar, Kaiser oder Pharao?) zu einem Comic gestaltet und mithilfe des Musiklehrers Dominik Löbens szenisch umgesetzt, sodass ein Comic und ein Video eingesandt werden konnten.

Mit diesem Beitrag überzeugten sie die Jury. Die Preisverleihung des mit 250 Euro dotierten 1. Landespreises fand in Mainz im Beisein von Klaus Sundermann, dem Vertreter des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums, statt. Stellvertretend für die Lateingruppe nahmen Ann-Kathrin Wittke, Max Kleinmann und Lukas Schmitt den Preis aus der Hand des Wettbewerbsleiters Hans-Joachim Müller entgegen. Mit den Schülern und ihren beiden Lehrern freut sich die ganze Schulgemeinschaft über diese herausragende Auszeichnung.

V.l.: Wettbewerbsleiter Hans-Joachim Müller, Lukas Schmitt, Maximilian Kleinmann und Ann-Kathrin Wittke.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Image
Image
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Anzeige Patientenveranstaltung
Kooperation Klangwelle 2026
Empfohlene Artikel
Die Baustelle des neuen Feuerwehrhauses in Ahrweiler im August.
11

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor einem halben Jahr befand sich auf dem zukünftigen Grundstück des neuen Feuerwehrhauses in Ahrweiler an der Ramersbacher Straße noch eine unbebaute Freifläche. Mitte März erfolgte hier der Spatenstich für das neue Funktionsgebäude, das künftig auf der Südseite der Ahr beheimatet wird. Heute macht bereits ein massives Fundament auf dem Gelände die Fortschritte des Projekts sichtbar.

Weiterlesen

In der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler ist eine Ausstellung von Ellen Reher zu sehen.
7

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vom 4. September bis 31. Oktober stellt Ellen Reher ihre eindrucksvollen Werke in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler aus. Am Tag der Ausstellungseröffnung, Freitag, 4. September, um 16 Uhr, lädt die Künstlerin zu einer Führung ein. Besucherinnen und Besucher erhalten dabei Einblicke in ihre künstlerische Herangehensweise und die Entstehung ihrer Werke.

Weiterlesen

Wer möchte sich an einer ehrenamtlichen Zeitspendegruppe beteiligen?
12

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Gründung einer ehrenamtlichen Zeitspendegruppe auf Initiative des Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus und des SeniorenNetzWerks Bad Neuenahr-Ahrweiler werden in Bad Neuenahr-Ahrweiler derzeit noch Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht. Unter dem Motto „Menschen hören Menschen zu“ sind Freiwillige gefragt, die ehrenamtlich Zeit für Besuche und Gespräche bereitstellen möchten, um so Einsamkeit zu lindern und Freude in den Alltag anderer Menschen zu bringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
350

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
214

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen