Allgemeine Berichte | 22.02.2014

Projektschule Medienkompetenz Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler

„Cybermobbing ist wie richtiges Mobbing!“

Schule muss sich mit den Chancen und Risiken des Internets auseinandersetzen

„Cybermobbing ist wie richtiges Mobbing!“

Ahrweiler. Ob sie will oder nicht, auch Schule muss sich mit den im Alltag immer mehr durchdringenden Chancen aber auch Risiken des Mediums Internet befassen! Seit 2008 ist das Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler Projektschule Medienkompetenz. Fast ebenso lange gibt es dort für den siebten Jahrgang im Rahmen des PJG-Methodenlehrplans im grade „richtigen“ Alter ein mehrtägiges Trainingscamp zum Jugendmedienschutz - dabei geht es natürlich nicht darum Jugendliche vor den Medien zu schützen, sondern darum, möglichst qualifiziert - kompetent - mit diesen umzugehen, Chancen und Risiken zu kennen und Klippen möglichst elegant zu umschiffen.

Das regelmäßig am PJG stattfindende Training fand an der Kreisschule seinen Auftakt. Fachkräfte des Pädagogischen Landesinstituts arbeiten als Trainer nun zwei Tage lang intensiv mit den Schülern - weitgehend ohne Lehrer - zusammen, um sie in Zeiten von Smartphones, Whatsapp und Cybermobbing sowie Kostenfallen im Internet stark und möglichst kompetent zu machen. Oder, um es mit Carla und Moritz aus der 7d zu sagen: „Ist ziemlich interessant so ein Tag - von Cybermobbing habe ich neulich schon mal gehört“, aber, so ergänzt sie ihr Nebensitzer Moritz „ich wusste nicht, dass das wie richtiges Mobbing ist“ und wendet sich dann gleich wieder der Trainerin zu, die gerade bei ihren sehr aufmerksamen Schülern nachfragt, ob die am Morgen behandelten neuen Themen wie „Nickname“ und „gutes Passwort so weit bereits verstanden wurden.

Aufmerksam folgen die Schüler den Ausführungen der pädagogischen Fachkräfte.

Das Trainingscamp zum Jugendmedienschutz der Jahrgangsstufe sieben. Fotos: FIX

„Cybermobbing ist wie richtiges Mobbing!“

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Dusch WC - Unterboden
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Die Sporthalle des PJG wurde als erstes wieder in Ordnung gebracht. Foto: GS
12

Kreis Ahrweiler. Corona, Flut, Verwüstung, Provisorien, Wiederaufbau – Lutz Hasbach hat seinen Humor nicht verloren. Und eine neue Maßeinheit erfunden: „Nasenspitze“. Denn genau bis zur Nasenspitze des Oberstudiendirektor stand die Flut 2021 im Ahrweiler Peter-Joerres-Gymnasium. „Das sind genau 1,80 Meter“, sagte der Schulleiter beim Ortstermin zum Endspurt des Wiederaufbaus der Schule, die vor 27 Jahren vom Ahrweiler Bahnhofsviertel ans Ahrufer zwischen Dahliengarten und L 83 umgezogen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
4146

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
888

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen