VdK Kreisverband Ahrweiler eröffnet neue Geschäftsstelle
Das Ende einer Odyssee
aus Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Mit der heutigen feierlichen Eröffnung der neuen Geschäftsstelle des VdK Kreisverband Ahrweiler endet eine fünfjährige Odyssee“, betonte der VdK-Kreisvorsitzende Heinz-Wilhelm Schaumann, in seiner Begrüßungsansprache und hieß zugleich die zahlreich erschienenen Gäste willkommen. Als besonderen Ehrengast begrüßte Schaumann die VdK Präsidentin Verena Bentele, die für diesen Anlass gerne aus Berlin angereist war. Der Kreis Ahrweiler wurde durch den Ersten Kreisbeigeordneten Horst Gies und die Kreisstadt durch den Beigeordneten Wolfgang Horrmann vertreten. Wahlkreisabgeordneter Guido Orthen MdL überbrachte die Grüße des Landes und die stellv. Landesvorsitzende Anita Winkler die guten Wünsche des VdK Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Zahlreiche Kreisvorsitzende aus anderen Kreisverbänden in Rheinland-Pfalz sowie Ortsvorsitzende der Ortsverbände im Kreis Ahrweiler waren ebenfalls zu diesem freudigen Ereignis gekommen.
In seiner Begrüßung ging Kreisvorsitzender Schaumann nochmals auf die Flutkatastrophe im Juli 2021 ein, die auch für den VdK im Kreis Ahrweiler eine bedeutende Zäsur mit nachhaltigen Auswirkungen darstellte. Über Nacht wurde die VdK-Kreisgeschäftsstelle in der Hans-Frick-Straße komplett zerstört. Weder die Akten noch irgendwelche Technik oder Einrichtungsgegenstände waren übriggeblieben. Zudem waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreiche ehrenamtlich aktive VdK-Mitglieder von der Flut persönlich betroffen. In den ersten Tagen nach der Flut war keine und in den weiteren Wochen nur erschwert eine Kommunikation nach außen und untereinander möglich.
Erste Notunterkunft beim VdK Kreisverband Mayen
In der Geschäftsstelle des VdK Kreisverband Mayen fanden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisverbandes Ahrweiler eine erste Notunterkunft und konnten dank der Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in Mayen die Arbeit wieder aufnehmen. Anfang 2022 war dann die Geschäftsstelle notdürftig in einem Co-Working-Space in der Walporzheimer Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler untergebracht und somit im Kreis Ahrweiler wieder präsent. Kurze Zeit später konnte man barrierefreie Räume in der Kreissparkasse Ahrweiler übergangsweise beziehen und mit Hilfe der Immobilienabteilung der Kreissparkasse fand man eine offene Etage in einem Verlagsgebäude in Ahrweiler, wo die VdK-Geschäftsstelle ab Anfang 2023 einzog. Mit dem Erwerb von Räumlichkeiten im Quellenhof in Bad Neuenahr markiert der VdK im Kreis Ahrweiler nun das Ende einer Reise durch Not- und Zwischenunterkünfte. „Wir haben nun für die Beratung und Unterstützung unserer Mitglieder hervorragend geeignete Räumlichkeiten, die zentral erreichbar, barrierefrei und hochwassersicher sind“, merkte Schaumann in seinen Ausführungen an.
Es kam nie zu einem Stillstand
Sichtlich erleichtert dankte Kreisvorsitzender Schaumann den anwesenden Gremienmitgliedern aus dem Landesverband und den Kreisverbänden aus dem VdK-Rheinland-Pfalz für die geleistete Hilfe und Unterstützung auf diesem langen Weg. „Die Tatsache, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle sowie auch aller Kreisverbände in den ersten Monaten nach der Flut die Weiterbearbeitung der Akten und Fälle übernommen hatten, hat dazu geführt, dass es nie zu einem Stillstand kam“, führte Schaumann weiter aus. Dafür sei man unendlich dankbar. Großer Dank gelte aber auch allen Spendern, die den Erwerb und den Aufbau einer neuen Geschäftsstelle ermöglicht haben.
Verena Bentele, die Präsidentin des VdK Deutschland e.V., war sichtlich beeindruckt von der Leistung des VdK vor Ort und dankte allen, die sich in den Jahren seit der Flut für den VdK engagiert haben. Sie gratulierte dem VdK-Kreisvorstand zu den neuen sehr geeigneten Räumlichkeiten, in denen jetzt das Wirken des VdK mit allen seinen Zielen, Herausforderungen und Aufgaben sich frei entfalten könne. Die Mitglieder des VdK und Ratsuchenden hätten mit dieser Geschäftsstelle eine hervorragende Anlaufstelle, um mit ihren Problemen vorstellig zu werden und Hilfe zu erhalten.
Große Herausforderungen an die Sozialpolitik
VdK-Präsidentin Verena Bentele sprach auch die aktuellen Herausforderungen in der Sozialpolitik und deren Entwicklung an. Mehr denn je sei der VdK gefragt, die sozialen Errungenschaften zu verteidigen und dazu beizutragen, dass den Schwächsten in unserer Gesellschaft die notwendige Hilfe zukommt und nicht durch Egoismen und falsche Prioritäten versagt wird. Eine auskömmliche Rente und eine gute Gesundheitsversorgung besonders im ländlichen Raum seien ebenso wichtig wie Barrierefreiheit und eine inklusive Gesellschaft. „Der soziale Zusammenhalt ist in Gefahr, da er von Populisten und Extremisten bedroht wird“, so Bentele weiter. Sozialer Zusammenhalt und respektvoller Umgang mit den Schwachen in unserer Gesellschaft seien wichtig für eine funktionierende Demokratie.
7.000 Mitglieder sind enorm
Kreisbeigeordneter Horst Gies überbrachte die Glückwünsche und Grüße des Kreises Ahrweiler und gratulierte dem Kreisverband zu seiner neuen Geschäftsstelle, aber auch zu dessen erfolgreicher Arbeit. Gies zeigte sich beeindruckt von fast 7.000 Mitgliedern, die der VdK im Kreis Ahrweiler habe. Mit 2,4 Millionen Mitgliedern bundesweit sei der VdK ein wichtiger Verband und eine nachhaltige soziale Stimme in der Gesellschaft. In Vertretung für die Landrätin überreichte Horst Gies das Wappen des Kreises. Sichtlich bewegt nahm VdK-Kreisvorsitzender Heinz-Wilhelm Schaumann das Kreiswappen entgegen und merkte an, dass der Kreisverband 2005 bereits die Ehrenplakette des Kreises erhalten habe, diese aber leider mitsamt Urkunde durch die Flut verloren gegangen sei.
Für die Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sprach der Beigeordnete Wolfgang Horrmann dem VdK einen besonderen Dank und die Anerkennung der Stadt aus. Der VdK sei seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil unter den sozialen Akteuren und eine besondere Anlaufstelle für Menschen mit sozialen Anliegen. Mit dem neuen Standort sei der VdK sichtbar und zentral erreichbar. Beigeordneter Horrmann freut sich als langjähriges VdK-Mitglied auch persönlich über die gute Entwicklung und die neue Geschäftsstelle. In Vertretung für den Bürgermeister Pascal Rowald überreichte er eine Urkunde und den Schriftzug „#wiederbunt“ als motivierendes Motto der Kreisstadt insbesondere in der Phase des Wiederaufbaus seit der Flut.
Wahlkreisabgeordneter Guido Orthen MdL überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Landes und freute sich sichtlich über die neue sehr positive Entwicklung im VdK Kreisverband Ahrweiler. Seit seiner Zeit als Bürgermeister in der Kreisstadt habe er den VdK als wichtigen Ansprechpartner in sozialen Fragen betrachtet. Mit zahlreichen Ortsverbänden sei der VdK nah an den Menschen und könne wichtige Impulse für die Entwicklung der Sozialpolitik geben.
Dank an zahlreiche Spender und Unterstützer
Für den VdK Landesverband Rheinland-Pfalz war die stellvertretende Landesvorsitzende Anita Winkler aus Mainz angereist und überbrachte die Glückwünsche und Grüße des Landesverbandes und insbesondere des Landesvorsitzenden Willi Jäger. Eine schwierige Zeit habe der VdK Kreisverband Ahrweiler nun hinter sich und der Landesverband sei stolz, dass nun in sehr geeigneten Räumen das VdK-Leben eine nachhaltige Zukunft habe. Winkler dankte allen beteiligten Akteuren vor Ort für die geleistete Arbeit, dankte aber auch nochmals allen anderen Kreisverbänden für die Solidarität, ohne die ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Nicht unerwähnt blieb das Engagement der unzähligen Spender und vor allem der VdK Landesverband Baden-Württemberg, der innerhalb des VdK ein Spendensumme von rund 100.000 Euro für den Wiederaufbau der VdK-Geschäftsstelle in Ahrweiler sammelte.
Die Arbeit geht mit neuer Kraft weiter
Abschließend dankte die VdK-Kreisgeschäftsführerin Lena Schott für die große Unterstützung und die Solidarität innerhalb und außerhalb des VdK-Verbandes, die maßgeblich für die Realisierung dieser neuen Geschäftsstelle war. Die Räumlichkeiten seien der geeignete Rahmen für die tagtägliche Arbeit mit den Menschen und für die Menschen, die auf die Hilfe des VdK angewiesen sind. Dankbar sei man dem Kreisvorstand für seinen ehrenamtlichen Einsatz und die Unterstützung der Geschäftsstellenmitarbeiter in allen Herausforderungen..
VdK-Kreisvorsitzender Heinz-Wilhelm Schaumann dankte zum Schluss der feierlichen Eröffnung nochmals allen Ehrengästen für ihre guten Wünsche. Ein besonderer Dank galt auch dem VdK-Mitglied Markus Prange, der die feierliche Eröffnung mit Musik von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Joseph Haydn künstlerisch begleitete.
Die VdK-Präsidentin Verena Bentele gratuliert herzlich bei ihrer Grußansprache dem VdK Kreisverband Ahrweiler zur neuen Geschäftsstelle. Foto: Silke Janssen
VdK-Kreisvorsitzender Heinz-Wilhelm Schaumann betont in seiner Ansprache, dass die Feierliche Eröffnung der neuen Geschäftsstelle für den Kreisverband das Ende einer Odyssee markiere. Foto: Silke Janssen
Lena Schott, Kreisgeschäftsführerin, ist sichtlich froh, dass nunmehr die Arbeit in ansprechbaren und sehr zweckmäßigen Räumen stattfinden kann und dankt dem Kreisvorstand für das Engagement beim Aufbau der neuen Geschäftsstelle. Foto: Silke Janssen
Fotostrecke
Weitere Themen
(v.l.n.r.) Rüdiger Larscheid (Vorsitzender OV Schuld), Wahlkreisabgeordneter Guido Orthen MdL, Lena Schott (Kreisgeschäftsführerin), Horst Gies (Erster Kreisbeigeordneter), Verena Bentele (Präsidentin VdK Deutschland), Heinz-Wilhelm Schaumann (Kreisvorsitzender), Anita Winkler (Stellv. Landesvorsitzende), Wolfgang Horrmann (Beigeordneter Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Heinz Ulrich (Vorsitzender OV Ahrweiler) Foto: Silke Janssen