Innenminister Roger Lewentz ließ sich in Kesseling den Umbau des Pfarrhauses erläutern
„Das Projekt bringt Bewegung in die Gemeinde“
Kesseling. Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Petra Elsner besuchte Innenminister Roger Lewentz die Ortsgemeinde Kesseling und ließ sich von den Umbau- und Restaurierungsarbeiten am ehemaligen alten Pfarrhaus informieren, das zu den ältesten Gebäuden und Kulturdenkmälern im Landkreis zählt.
Nicht nur von der Fahrt durch die Eifel zeigte sich der Innenminister beeindruckt, sondern auch von dem im Entstehen befindlichen Ensemble im Ortskern der Gemeinde Kesseling, zu dem das neue Gemeindehaus mit dem Vorplatz ebenso wie das alte Pfarrhaus gehört. Im Jahre 2004 hat sich die Ortsgemeinde dazu entschlossen dieses Ensemble ortsbildprägend unterhalb der imposanten Pfarrkirche St. Peter zu schaffen, so Ortsbürgermeister Jürgen Flügge. Im ersten Bauabschnitt wurden die Grundsicherungsmaßnahmen zur Standsicherheit am alten Pfarrhaus durchgeführt und die Wände mit rund 15 Tonnen Verpressmaterial ausgespritzt. Danach konnten dann die eigentlichen Arbeiten mit dem neuen Dach, Fenster und Türen sowie dem Ausbau des imposanten großen Saals im Obergeschoss beginnen. Für diesen ersten Bauabschnitt hat das Land 334.750 Euro Fördergelder zur Dorferneuerung bereitgestellt und auch für den zweiten Bauabschnitt weitere 632.000 Euro, so der Innenminister. Aber auch eine Zusage in Höhe von 75.000 Euro gab es von der Landesdenkmalpflege, sodass die Ortsgemeinde bei ihrem rund 1,6 Millionen Projekt mit rund 1.041.750 Euro Landesmittel gefördert wird. Wenn es nicht noch weitere Fördergelder gibt, wird die Ortsgemeinde rund 550.000 Euro Eigenkapital aufbringen müssen.
Rundgang durch das ehemalige Pfarrhaus
Beim Rundgang durch die Baustelle (ehemaliges Pfarrhaus) wurde auch bereits im Grundriss der Saalanbau für rund 200 Personen sichtbar. Als wichtige Denkmalpflegemaßnahmen stellen sich die sogenannten Kölner Decken dar deren Restaurierungsarbeiten aufwendig sind und mit Spezialfachfirmen ausgeführt werden müssen, so Ortsbürgermeister Flügge. Noch im Herbst soll der Rohbau für den Anbau stehen und wenn alles gut geht, könnte dann im spät Herbst 2014 das alte Pfarrhaus zum Treffpunkt für Jung und Alt sowie die Ortsvereine seine Türen öffnen. Bei der Besichtigung des Küchenraumes merkte Flügge an, dass der Männerkochclub bereits in den Startlöchern stehe und sich auch die Blaskapelle Kesseling bereits auf ihren neuen Übungsraum im dominierenden Saal im Obergeschoss freue. Aber auch die Tischtennisspieler vom Sportverein oder die Funkengruppen, werden hier in dem neuen Begegnungshaus mit seinen vielfachen Möglichkeiten, ihren Platz finden war sich Ortsbürgermeister Jürgen Flügge sicher. Für Innenminister Roger Lewentz ist es wichtig, in den Orten etwas zu leisten und nicht nur in den Ballungsgebieten, so ist es für die rund 600 Einwohner zählende Ortsgemeinde Kesseling zwar ein teures Projekt, aber eines, das die Gemeinde weiter fortbringt und das Ortsbild prägt, so der Minister
Projekt bringt Bewegung in die Gemeinde
Der Minister spürte, dass dieses Projekt Bewegung in die Gemeinde bringt und freute sich über all die Menschen, die mit dabei sind und so versprach er, auch weiterhin das Projekt „Altes Pfarrhaus“ vom Land Rheinland-Pfalz zu begleiten. Ortsbürgermeister Jürgen Flügge dankte der Landtagsabgeordneten Petra Elsner für den persönlichen Einsatz von Anfang an und Innenminister Roger Lewentz nicht nur für die finanzielle Unterstützung, sondern auch für die moralische. Im Anschluss nahm sich der Minister noch Zeit, um mit den Ratsmitgliedern und den interessierten Bürgern allgemeine Fragen zu diskutieren, bei denen das fehlende schnelle Internet ebenso Thema war wie der mangelnde Handyempfang oder ein Fahrradweg; alles Themen, die im Zuge des demografischen Wandels nicht gerade junge Familien in den Ort locken. Mit dem Glaswappen der Gemeinde dankte Ortsbürgermeister Jürgen Flügge dem Innenminister für seinen Besuch.
