Allgemeine Berichte | 02.07.2016, 12:12 Uhr

TV 06 Bad Neuenahr wandert

Durch die kleine luxemburgische Schweiz

Ausflug am 21. August nach Echternach und Umgebung

Bad Neuenahr. Am Sonntag, 21. August, führt die Wanderung des TV 06 Bad Neunahr durch die kleine luxemburgische Schweiz, in die Region Müllerthal, das ein einzigartiges, mit Sandsteinfelsen durchsetztes Biotop ist.

Treffpunkt ist um 7 Uhr am Bahnhof in Bad Neuenahr. Von dort fährt der Bus in die älteste Stadt Luxemburgs, nach Echternach.

Dieser mittelalterliche Ort mit seinen monumentalen Bauwerken bietet ein breites Spektrum an Sehenswürdigkeiten, die nach Beendigung der Route besichtigt werden können. Der etwa zwölf Kilometer lange Rundweg (rund vier Stunden) beginnt am Busbahnhof in Echternach. Besonderheiten der Tour sind die Wolfsschlucht, die Hohllay, das Amphitheater und der Aesbach. Der Anstieg von Echternach auf das Berdorfer Plateau ist sehr anspruchsvoll. Festes Schuhwerk wird unbedingt empfohlen. Zwischen Berdorf und Echternach und umgekehrt gibt es regelmäßig Busverbindungen, sodass auch nur die Hälfte der Strecke absolviert werden kann.

Wanderführerin Veronika Steger empfiehlt Rucksackverpflegung. Je nach Rückkehr in Echternach verbleibt noch Zeit zur Besichtigung der Stadt, oder in den vielen Restaurationen die Genüsse Luxemburgs zu probieren.

Sollte jemand nur die mittelalterliche Stadt Echternach besichtigen wollen, besteht auf Anfrage eine Mitfahrgelegenheit.

Anmeldungen für die Wanderung bzw. Stadtbesichtigung sind bis zum 31. Juli möglich, Tel. (0 26 41) 2 91 99 oder E-Mail an geschaeftsstelle@tv06-badneuenahr.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
v.l.n.r. Prof. Dr. Brigitte Petersen (EQAsce), Guido Déus (Oberbürgermeister Bonn), Julius Knieps (Stiftung Ahrtal), Nick Falkner (Stiftung Ahrtal), Madeleine Gräf (Stiftung Ahrtal)
34

Die Stiftung Ahrtal ist in Bonn mit dem erstmals verliehenen Europäischen Resilienz-Award ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung vom 11. bis 13. Oktober 2026 wurde das Engagement ziviler und landwirtschaftlicher Soforthelfer-Netzwerke in Krisensituationen gewürdigt. Für die Stiftung Ahrtal nahm Gründer und ehrenamtlicher Geschäftsführer Nick Falkner die Auszeichnung entgegen.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Kokubu - 14.01.27
Martinsmarkt Adendorf
Herbst PR Special KW 45
Titel-Anzeige
Stellenanzeige staatl. anerkannte Erzieher / päd. Fachkräfte
Stellenanzeige Kita Leitung / Erzieher / päd. Fachkräfte
Goldener Werbeherbst / Jubiläum
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen