Allgemeine Berichte | 13.05.2025

Die Singfreunde - Gemischter Chor Bad Breisig stellen sich vor

Mit Schwung in die Zukunft

Die Singfreunde stellen sich vor.  Foto: Herbert Pies

Oberbreisig. Die Singfreunde – Gemischter Chor Bad Breisig haben eine reichhaltige Historie. Mit dem MGV fing alles an. Der Männergesangverein (MGV) Sängerbund Oberbreisig wurde am 15. Mai 1908 von einigen sangesbegeisterten Männern gegründet. Bereits zwei Jahre nach der Gründung erhielt der Verein eine eigene Vereinsfahne. Neben dem Chorgesang engagierten sich die Mitglieder anfangs auch in der Theaterarbeit. Ein erster bedeutender Erfolg war die Auszeichnung mit Ehrenpreisen bei einem Sängerwettstreit am 27. Juli 1930 in Vallendar.

Im Jahr 2003 wurde der Chor zum fünften Mal als „Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet – unter der langjährigen musikalischen Leitung von Werner Lohner, der den Chor 50 Jahre führte. Vorsitzender war über Jahrzehnte hinweg Toni Kraus, der mit Unterstützung engagierter Mitglieder die Sängerhalle in Oberbreisig errichtete. Diese dient bis heute als Veranstaltungsort im Stadtteil.

Zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 2008 wurde der Chor mit der „Zelter-Plakette“ geehrt, einer Auszeichnung des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss für besondere Verdienste um die Chormusik. Im März 2013 übernahm Jürgen Rieser die musikalische Leitung und führte neue Impulse in die Arbeit des Chores ein. Aufgrund sinkender Mitgliederzahlen und ausbleibendem Nachwuchs wurde 2018 ein gemischter Projektchor unter dem Motto „Singen statt Sofa“ gegründet. Etwa 25 Sängerinnen ergänzten die rund 20 Sänger, was zur Gründung eines neuen gemischten Chores führte.

AbwechlunsgreichesRepertoire

Das Repertoire des Chores hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Neben klassischen Werken wie dem „Jägerchor“ aus dem Freischütz oder dem „Gefangenenchor“ aus Nabucco werden heute auch moderne und englischsprachige Titel von Künstlern wie Whitney Houston, Udo Lindenberg, Abba, Reinhard Mey und Marius Müller-Westernhagen aufgeführt.

Ein besonderes Konzertformat etablierte sich im Vorjahr mit dem sogenannten „Wandelkonzert“, bei dem geistliche und weltliche Musik an zwei unterschiedlichen Veranstaltungsorten präsentiert wurden – in der Oberbreisiger Kirche sowie der Sängerhalle in Bad Breisig. Dieses Format findet auch in diesem Jahr am 10. Mai um 18:00 Uhr erneut statt.Im Januar 2025 beschlossen die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung, dem Wandel in der Chorzusammensetzung durch eine Namensänderung Rechnung zu tragen. Aus dem MGV Sängerbund Oberbreisig wurde Singfreunde – Gemischter Chor Bad Breisig. Zur Finanzierung der Chorarbeit – darunter Konzerte, Notenmaterial, Dirigenten- und Solistenhonorare – engagieren sich die Mitglieder aktiv bei Veranstaltungen wie der Bewirtung der Sängerhalle am Altweiberdonnerstag sowie dem traditionellen Sauerbratenessen zur Oberbreisiger Kirmes. Auch Ausflüge, Weihnachtsfeiern und Gastauftritte gehören zum aktiven V ereinsleben. Derzeit zählt der Chor 45 aktive Sängerinnen und Sänger. Die Proben finden donnerstags von 19:30 bis 21:00 Uhr im Sängerheim der Sängerhalle statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. ROB

Der Chor hat ein breites Repertoire.  Foto: privat

Der Chor hat ein breites Repertoire. Foto: privat

Die Singfreunde stellen sich vor. Foto: Herbert Pies

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Grafschaft. Bei der Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. wurde am 28.11.2025 ein neuer Vorstand gewählt. Es gab an einigen Positionen personelle Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Es werden Kontrollen in Koblenz durchgeführt

Ab 15.12.: Blitzer in Koblenz

Koblenz. Das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Koblenz hat die Radarkontrollen für die KW 51, 15. bis 19. Dezember, im Stadtgebiet bekanntgegeben.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ministranten liefen Schlittschuh

Kruft/Nickenich. Passend zur kalten Jahreszeit fuhren Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich zum Eislaufen ins „ice-house“ nach Neuwied. Für manche war es das erste Mal, Schlittschuhe anzuhaben. Alle Stürze verliefen glimpflich. Mit jeder Runde wurden die Messdiener und Messdienerinnen aus den Pfarreien Kruft und Nickenich immer sicherer. Die Großen unterstützten vorbildlich die Kleineren und so kamen alle gut in Fahrt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Pfarrgemeinderat verwöhnt Gäste

Nickenich. Mitglieder des Pfarrgemeinderates Sankt Arnulf Nickenich luden auch dieses Jahr wieder im Anschluss an die Roratemesse zum leckeren Frühstück ein. Liebevoll war die Tafel tags zuvor dekoriert und eingedeckt worden. Bei leckeren Gaumenfreuden und duftendem Kaffee entstanden dann gute Gespräche und ein frohes Miteinander. Zuvor fanden in der Feier der heiligen Messe die Seelen geistige Nahrung.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige
Stellenanzeige Versand
Stellenanzeige Maschinenführer/anlagenmechaniker
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#