Allgemeine Berichte | 13.05.2025

Die Singfreunde - Gemischter Chor Bad Breisig stellen sich vor

Mit Schwung in die Zukunft

Die Singfreunde stellen sich vor.  Foto: Herbert Pies

Oberbreisig. Die Singfreunde – Gemischter Chor Bad Breisig haben eine reichhaltige Historie. Mit dem MGV fing alles an. Der Männergesangverein (MGV) Sängerbund Oberbreisig wurde am 15. Mai 1908 von einigen sangesbegeisterten Männern gegründet. Bereits zwei Jahre nach der Gründung erhielt der Verein eine eigene Vereinsfahne. Neben dem Chorgesang engagierten sich die Mitglieder anfangs auch in der Theaterarbeit. Ein erster bedeutender Erfolg war die Auszeichnung mit Ehrenpreisen bei einem Sängerwettstreit am 27. Juli 1930 in Vallendar.

Im Jahr 2003 wurde der Chor zum fünften Mal als „Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet – unter der langjährigen musikalischen Leitung von Werner Lohner, der den Chor 50 Jahre führte. Vorsitzender war über Jahrzehnte hinweg Toni Kraus, der mit Unterstützung engagierter Mitglieder die Sängerhalle in Oberbreisig errichtete. Diese dient bis heute als Veranstaltungsort im Stadtteil.

Zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 2008 wurde der Chor mit der „Zelter-Plakette“ geehrt, einer Auszeichnung des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss für besondere Verdienste um die Chormusik. Im März 2013 übernahm Jürgen Rieser die musikalische Leitung und führte neue Impulse in die Arbeit des Chores ein. Aufgrund sinkender Mitgliederzahlen und ausbleibendem Nachwuchs wurde 2018 ein gemischter Projektchor unter dem Motto „Singen statt Sofa“ gegründet. Etwa 25 Sängerinnen ergänzten die rund 20 Sänger, was zur Gründung eines neuen gemischten Chores führte.

AbwechlunsgreichesRepertoire

Das Repertoire des Chores hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Neben klassischen Werken wie dem „Jägerchor“ aus dem Freischütz oder dem „Gefangenenchor“ aus Nabucco werden heute auch moderne und englischsprachige Titel von Künstlern wie Whitney Houston, Udo Lindenberg, Abba, Reinhard Mey und Marius Müller-Westernhagen aufgeführt.

Ein besonderes Konzertformat etablierte sich im Vorjahr mit dem sogenannten „Wandelkonzert“, bei dem geistliche und weltliche Musik an zwei unterschiedlichen Veranstaltungsorten präsentiert wurden – in der Oberbreisiger Kirche sowie der Sängerhalle in Bad Breisig. Dieses Format findet auch in diesem Jahr am 10. Mai um 18:00 Uhr erneut statt.Im Januar 2025 beschlossen die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung, dem Wandel in der Chorzusammensetzung durch eine Namensänderung Rechnung zu tragen. Aus dem MGV Sängerbund Oberbreisig wurde Singfreunde – Gemischter Chor Bad Breisig. Zur Finanzierung der Chorarbeit – darunter Konzerte, Notenmaterial, Dirigenten- und Solistenhonorare – engagieren sich die Mitglieder aktiv bei Veranstaltungen wie der Bewirtung der Sängerhalle am Altweiberdonnerstag sowie dem traditionellen Sauerbratenessen zur Oberbreisiger Kirmes. Auch Ausflüge, Weihnachtsfeiern und Gastauftritte gehören zum aktiven V ereinsleben. Derzeit zählt der Chor 45 aktive Sängerinnen und Sänger. Die Proben finden donnerstags von 19:30 bis 21:00 Uhr im Sängerheim der Sängerhalle statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. ROB

Der Chor hat ein breites Repertoire.  Foto: privat

Der Chor hat ein breites Repertoire. Foto: privat

Die Singfreunde stellen sich vor. Foto: Herbert Pies Foto: Herbert Pies

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Maikirmes Franken
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
40

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Bereit für ihren Einsatz: die neuen Patinnen und Paten des Kinderschutzbund Ahrweiler.
17

Kreis Ahrweiler. Seit inzwischen 16 Jahren unterstützen die Familienpaten des Kinderschutzbund Ahrweiler Familien in belastenden Lebenslagen mit passgenauer, alltagsnaher Hilfe. Nach der Flutkatastrophe wurde das bewährte Angebot gezielt erweitert: Mit den sogenannten Flutpatenschaften können seitdem sowohl direkt als auch indirekt betroffene Familien zusätzlich begleitet und entlastet werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
41

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
35

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Titelanzeige Goldankauf
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026