Allgemeine Berichte | 02.12.2013

10 Jahre Hubertuskapelle in Kesseling

Ein Ort der Besinnung

Das zehnjährige Jubiläum wurde an der Hubertus-Kapelle in Kesseling zelebriert.UM

Kesseling. Vor genau zehn Jahren ließ die Familie Hofsümmer in Kesseling, am Ende der Weiherstraße und am Eingang zum Wochenendgebiet, die kleine kunstvolle Hubertus-Kapelle errichten, die für viele Wanderer aber auch Bürger über all die Jahre hinweg, in Gottes freier Natur, bereits ein Ort der Besinnung und des Innehaltens wurde. So fand am Sonntagnachmittag die übliche Sonntagsmesse auch nicht in der Pfarrkirche in Kesseling, sondern zum Gedenken an die Einweihung vor zehn Jahren an der Hubertus-Kapelle statt.

Die Hubertusmesse wurde vom Ortspfarrer Volker Dupont gemeinsam mit den Mitbrüdern Pastor Kern aus Leverkusen sowie Pastor Porovne aus Leichlingen zelebriert. Eröffnet wurde die Hubertusmesse mit drei Böllerschüssen und der Jagdhornbläsergruppe Kesselinger Tal. Dann übernahm der Jagdhornbläserchor Bergisch Gladbach/Odenthal aus der Heimat der Familie Hofsümmer sowie die Blaskapelle Kesseling die musikalische Begleitung der Messgesänge. Im Anschluss an die Hubertusmesse hielt der evangelische Pfarrer Holger Banse aus Adenau eine besinnliche Ansprache zur Ökumene und dem heiligen Hubertus, dem die kleine kunstvoll gestaltete und ausgemalte Kapelle geweiht ist. Nach der Messe waren alle noch zum Getränk und Schmalzbrot eingeladen.

Das zehnjährige Jubiläum wurde an der Hubertus-Kapelle in Kesseling zelebriert.Foto: UM

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Daueranzeige 2025
Adventanzeige
Zintemaat
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Region. Die Radlerinnen und Radler der VOR-TOUR der Hoffnung haben in diesem Jahr erneut ein Rekord-Spendenergebnis zugunsten von krebskranken und hilfsbedürftigen Kindern eingefahren. „Wir haben auf dieses Ergebnis gehofft, jedoch nicht wirklich damit gerechnet und sind überwältigt und sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr 777.000,- Euro an Spenden erzielt haben, die wir in unserer 28. Auflage...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall mit Sattelschlepper

Münstermaifeld. Am 04.12.2025 befuhr eine 27-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Münstermaifeld gegen 06:30 Uhr mit ihrem Mercedes-Benz die L52 von Minkelfeld in Richtung Autobahn. Die Fahrerin fuhr hinter einem Sattelschlepper her und setzte nach einer Linkskurve zum Überholen an. Der Lkw wechselte aus bislang ungeklärten Gründen ebenfalls nach links und streifte die vordere rechte Fahrzeugseite des Mercedes.

Weiterlesen

Rheinland-pfälzischer Gesundheitsminister zu Gast beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Minister Hoch besuchte Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge in Andernach

Andernach. Anfang Dezember empfing das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) sowie die Fachstelle für Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit (IPG), welche dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. angehören, den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch in Andernach. Dem Minister waren die Räumlichkeiten bestens bekannt, da er Ende der 90er Jahre seinen Zivildienst bei der Caritas in Andernach ableistete.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anlagenmechaniker
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Titel
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2025
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region