10 Jahre Hubertuskapelle in Kesseling

Ein Ort der Besinnung

Ein Ort der Besinnung

Das zehnjährige Jubiläum wurde an der Hubertus-Kapelle in Kesseling zelebriert.UM

Kesseling. Vor genau zehn Jahren ließ die Familie Hofsümmer in Kesseling, am Ende der Weiherstraße und am Eingang zum Wochenendgebiet, die kleine kunstvolle Hubertus-Kapelle errichten, die für viele Wanderer aber auch Bürger über all die Jahre hinweg, in Gottes freier Natur, bereits ein Ort der Besinnung und des Innehaltens wurde. So fand am Sonntagnachmittag die übliche Sonntagsmesse auch nicht in der Pfarrkirche in Kesseling, sondern zum Gedenken an die Einweihung vor zehn Jahren an der Hubertus-Kapelle statt.

Die Hubertusmesse wurde vom Ortspfarrer Volker Dupont gemeinsam mit den Mitbrüdern Pastor Kern aus Leverkusen sowie Pastor Porovne aus Leichlingen zelebriert. Eröffnet wurde die Hubertusmesse mit drei Böllerschüssen und der Jagdhornbläsergruppe Kesselinger Tal. Dann übernahm der Jagdhornbläserchor Bergisch Gladbach/Odenthal aus der Heimat der Familie Hofsümmer sowie die Blaskapelle Kesseling die musikalische Begleitung der Messgesänge. Im Anschluss an die Hubertusmesse hielt der evangelische Pfarrer Holger Banse aus Adenau eine besinnliche Ansprache zur Ökumene und dem heiligen Hubertus, dem die kleine kunstvoll gestaltete und ausgemalte Kapelle geweiht ist. Nach der Messe waren alle noch zum Getränk und Schmalzbrot eingeladen.