Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Abschied nach 13 Jahren: Rudolf Schell beendet seine Adventsausstellung

: Andrea Jahnen (Teamvorstand Kinderschutzbund Ahrweiler), Rudolf Schell und Ursula Schell. Foto: Jahnen

Grafschaft-Bölingen. Seit 2012 gehört die Adventsausstellung von Rudolf Schell fest zur Vorweihnachtszeit in Bölingen. Jahr für Jahr öffnete der passionierte Krippenbauer seine Türen und lud Besucherinnen und Besucher ein, seine neuesten handgefertigten Kunstwerke zu bestaunen. Mit Glühwein, Erfrischungsgetränken und kleinen Leckereien wurde die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie – ein Ort, an dem Handwerkskunst, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zusammenfanden.

Einzigartige Handwerkskunst mit Liebe zum Detail

Die Ausstellung bot einen eindrucksvollen Einblick in die aufwendige Arbeit von Rudolf Schell. Für seine Krippen nutzt er vorwiegend natürliche Materialien wie Rebholz aus dem Ahrtal oder Weidenholz. Mit echtem Lehm verputzte Wände, Dächer aus Rinde, Stroh oder kleinen Dachziegeln sowie detailreich gestaltete Innenräume machen jedes Werk zu einem unverwechselbaren Unikat. Seine Leidenschaft für den Krippenbau entdeckte Schell bereits in seiner Kindheit – inspiriert durch seinen Vater.

Engagement für den guten Zweck

Neben der Freude an der Krippenkunst lag Rudolf Schell stets das soziale Engagement am Herzen. Seit vielen Jahren sammelt er im Rahmen seiner Ausstellung Spenden für den Kinderschutzbund Ahrweiler. Andrea Jahnen vom Teamvorstand nahm die Spendendose mit großer Dankbarkeit entgegen: „Wir freuen uns sehr über die erneute liebevolle Spende durch Herrn Schell!“ Diese Spende ist in diesem Jahr sogar ein Anlass zu doppelter Freude. Der Kinderschutzbund Ahrweiler erhält eine bedeutende Förderung durch die Bethe-Stiftung Köln: Im Rahmen einer Spendenverdopplungsaktion werden alle Spenden, die zwischen dem 1. November 2025 und dem 31. Januar 2026 eingehen und eindeutig der Aktion zugeordnet werden können, bis zu einer Höhe von 2.000 Euro pro Einzelspende verdoppelt. Der Erlös der Aktion fließt direkt in die Arbeit der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, die seit 2011 ein vertrauliches, kostenfreies und unabhängiges Angebot für Familien in herausfordernden Lebenssituationen bietet.

Mehr Infos dazu gibt es unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.

Ein würdiger Abschluss

Die diesjährige Ausstellung war die 13. und zugleich die letzte von Rudolf Schell. Mit den Worten „Alles hat seine Zeit“ verabschiedete er sich von seiner Tradition und kündigte an, sich künftig anderen Dingen widmen zu wollen. Für alle Krippen-Interessierten bleibt er jedoch weiterhin als Ansprechpartner erhalten.

: Andrea Jahnen (Teamvorstand Kinderschutzbund Ahrweiler), Rudolf Schell und Ursula Schell. Foto: Jahnen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anlagenmechaniker
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Köln/Troisdorf. Von Montag (1.12.) bis Mittwoch (10.12), jeweils von 20 bis 5 Uhr, stehen den Verkehrsteilnehmenden auf der A59 in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Anschlussstellen Köln-Flughafen und Spich eine von zwei Fahrspuren zur Verfügung. Zudem ist von Dienstag (2.12.) bis Freitag (11.12.), jeweils von 20 bis 5 Uhr, die A59 in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Spich und Köln-Flughafen einspurig befahrbar.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Viele Jahrzehnte lang hat Gemüsehändler Gerd Wambach mit seinem Stand voller Köstlichkeiten die Wochenmärkte in Bad Neuenahr-Ahrweiler bereichert. Nun ist er mit 75 Jahren bereit für den Ruhestand und wird auf den Wochenmärkten ebenso wie bei seinen treuen Kundinnen und Kunden eine Lücke hinterlassen. Um ihn, sein lautes Lachen und sein charmantes Verkaufstalent würdig zu verabschieden,...

Weiterlesen

Remagen. Am Montag, 1. Dezember 2025, bietet sich für die Seniorinnen und Senioren aus Remagen und den umliegenden Stadtteilen die Gelegenheit, einen festlichen Ausflug zum Weihnachtsmarkt am Kölner Dom und zum Heinzelmännchen Markt am Heumarkt zu unternehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Der Rat der VGBad Breisig hat einstimmig den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet

Schulen und Feuerwehr machen den Löwenanteil aus

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Lucia Markt in Rech
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Titelanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49