Pfarrei St. Nikolaus besuchte Schokoladenmuseum in Köln
Entführung in die Welt der Leckereien
Berg-Vischel/Köln. Zu einem Ausflug in die Welt der Leckereien in das Schokoladenmuseum nach Köln ließen sich die Teilnehmer der Pfarrei St. Nikolaus, Berg-Vischel, von dem Vorbereitungsteam Manuela Frings, Matilde Simons, Martina Lanzerath, Magdalene Biermann und ihrer Gemeindereferentin Manuela Kremer gerne entführen.
Im Schokoladenmuseum angekommen wurden alle erst einmal mit einer kleinen Leckerei begrüßt, bevor es auf Entdeckungsreise rund um die Welt der Kakaobohne ging. Obwohl einige anfänglich noch zögerten, ließen es sich die Teilnehmer nicht nehmen, eine Kakaobohne in ihrem Urzustand zu probieren und zu testen. Jedoch waren sich alle einig, dass die Kostprobe am Schokoladenbrunnen um einiges besser schmeckte. Bei dem einstündig geführten Rundgang durch das Schokoladenmuseum hörte die Gruppe einiges über den weiten Weg der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade, war erstaunt darüber, wie viel Schokolade jeder Mensch so im Durchschnitt pro Jahr isst und bestaunte die Trinkgefäße aus edlem Porzellan. Im Anschluss an die Führung war man noch genug Zeit, ein Mitbringsel für zu Hause zu erwerben oder einfach den herrlichen Blick über den Rhein zu genießen.
So machten sich alle nach einiger Zeit gut gelaunt auf den Weg nach Altendorf, um dort den Tag in der Gaststätte „Zur Post“ gemütlich ausklingen zu lassen. Bei manchem Anekdötchen und in froher Runde verging die Zeit wie im Fluge. Nach dem Reisesegen zu Beginn der Fahrt versäumte man es nicht kurz vor der Heimat noch einmal die Stimmen erklingen zu lassen als Dankeschön für diesen schönen gemeinsamen Tag.
