Allgemeine Berichte | 02.07.2026

Erste Hilfe für Senioren

Erste-Hilfe-Kurs für Seniorinnen und Senioren im Mehrgenerationenhaus stößt auf hohes Interesse

Die Teilnehmenden des Erste-Hilfe-Kurses im Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich fand der erste von zwei Erste-Hilfe-Kurse für Seniorinnen und Senioren im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus (MGH) in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt.

Das kostenlose Angebot wurde von Marion Surrey - Leiterin vom MGH und Ingrid Neubusch – Gemeindeschwester plus in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und dem Malteser Hilfsdienst organisiert.

Patrick Netten vom Malteser Hilfsdienst vermittelte anschaulich die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe und ging dabei insbesondere auf Notfälle ein, die im höheren Lebensalter häufiger auftreten.

Behandelt wurden unter anderem der Umgang mit Diabetes sowie Reaktionen auf Herzinfarkt, Schlaganfall, Atemnot sowie die Erstversorgung von Verbrennungen. Die Anwesenden verfolgten den Vortrag mit großem Interesse und stellten zahlreiche Fragen, die kompetent und verständlich beantwortet wurden. Der zweite Termin mit Unterstützung des DRK findet im November statt und ist bereits ausgebucht.

Aufgrund der großen Nachfrage werden zeitnah für das kommende Jahr zwei weitere Termine bekanntgeben, damit möglichst viele interessierte Personen die Gelegenheit erhalten, ihre Kenntnisse in Erster Hilfe aufzufrischen und zu erweitern. Das MGH und die Gemeindeschwester plus danken dem Malteserhilfsdienst und dem DRK für das große Engagement.

Fragen können an Ingrid Neubusch (Gemeindeschwester plus) unter Tel. 0151/1603330 sowie MGH-Leiterin Marion Surrey, Tel. 02641/9146862, gerichtet werden.

Pressemitteilung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Teilnehmenden des Erste-Hilfe-Kurses im Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus Foto: MGH / Monika Thurn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Alles rund ums Haus
Zukunft trifft Tradition KW 26
Zukunft trifft Tradition KW 26
schlüsselfertiger Badausbau
Verkäufer(in)
Titelanzeige
Inno aus der VG
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
1675

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Bürgermeister Andreas Geron (l.) gratulierte Darja Kozlenko zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.
703

Sinzig. Ende Juni konnte Bürgermeister Andreas Geron Darja Kozlenko zum Abschluss ihres Dualen Studiums für das 3. Einstiegsamt gratulieren.

Von Stadtverwaltung Sinzig aus Sinzig

Weiterlesen