Politik | 21.05.2026

Kita-Neubau in Heimersheim“,

FWG lehnt neuen Kita-Standort im Pfarrgarten in Heimersheim ab“,

Fraktionsvorsitzender Alfred Förner (2. v. l.) und Ortsvorsteher Jürgen Saess (3. v. l.) geben Einblick in die Planung des Kitas im Pfarrgarten.

Heimersheim. Die FWG begann bewusst ihrer Fraktionssitzung am vergangenen Montag an der St. Mauritius Kirche in Heimersheim, um mit Einwohnenden über den neuen Standort der Kita ins Gespräch zu kommen und deren Bedenken sowie Anregungen aufzunehmen. Schon in den beiden vergangenen Ortsbeiratssitzungen hat die FWG die überwiegend sehr kritische Stimmung gegen diesen Standort wahrgenommen. Die FWG steht für die demokratische Einbindung der Bevölkerung und des Ortsbeirates in den politischen Entscheidungsprozess des Stadtrates. Der Wille der Bewohnenden sollte respektiert werden und Berücksichtigung finden. Der Plan der Kita selbst steht bei allen Anwesenden nicht zur Diskussion. Jedoch der Standort wirft weiterhin viele offene Fragen auf. Der Fokus aller FWG-Stadtratsfraktionsmitglieder lag auf den örtlichen Gegebenheiten und das sich evtl. verändernde Umfeld.

Bei der Besichtigung des Kirchenanbaus aus den 1960er Jahren, der künftig als Veranstaltungs- und Tagungsraum sowie zur Unterbringung der kirchlichen Bibliothek genutzt werden soll, stellen gerade die schwer kalkulierbaren Energiekosten ein finanzielles Risiko dar.

Mit diesen Eindrücken kehrte die Fraktion ins Rathaus zurück, um die restlichen Punkte der nächsten Stadtratssitzung zu beraten und ihre Position festzulegen. Nach sorgfältiger Abwägung aller Argumente spricht sich die FWG einstimmig gegen einen Kita-Neubau im Pfarrgarten aus. Eine mögliche zeitliche Verzögerung des Neubaus durch die Suche nach einem geeigneteren Standort hält die Fraktion für vertretbar. Schließlich wird diese Entscheidung das Ortsbild von Heimersheim für viele Jahrzehnte prägen.“

Weitere Themen

Fraktionsvorsitzender Alfred Förner (2. v. l.) und Ortsvorsteher Jürgen Saess (3. v. l.) geben Einblick in die Planung des Kitas im Pfarrgarten. Foto: Wolfgang Horrmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Nonn: An Pfingstsonntag ab 11 Uhr findet das 18. Hafenkonzert in den Rheinanlagen von Brohl-Lützing statt. Die Veranstaltung vom Brohler Kulturverein beginnt um 11 Uhr mit dem Bonner Shanty-Chor und am Nachmittag spielt der Musikverein Bad Hönningen auf.
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.
Kurse Mai/Juni
Gesundheitsmagazin AW
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Rund ums Haus
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Verkehrssituation am 24h-Rennen
46

Adenau. Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring begeistert jedes Jahr tausende Motorsportfans aus ganz Europa. Die friedliche und entspannte Atmosphäre entlang der Nordschleife macht die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis für Gäste und Region gleichermaßen. Viele Besucher schätzen die Gastfreundschaft in der Eifel und das besondere Gemeinschaftsgefühl rund um das Rennwochenende.

Weiterlesen

von links: Detlef W. Karioth, Jürgen Schick
53

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei diesem Thema werden sich viele Gäste die Frage stellen, wieso beschäftigt sich die Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) im Jahre 2026 mit einer solchen Problematik. Die Antwort darauf gab der Referent des Abends, Herr Leitender Polizeidirektor a.D. Detlef W. Karioth. Er war Leitender Polizeiberater Deutschlands bei den Vereinten Nationen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kläranlage in Sinzig wurde nach der Flut provisorisch repariert und soll ihren Dienst noch bis etwa 2032 versehen. Foto: GS
121

Abwasserzweckverband Untere Ahr informiert in Remagen über Bau der neuen Kläranlage

238 Millionen Euro: Neue Kläranlage ist teuerstes Einzelprojekt des Flut-Wiederaufbaus

Remagen/Sinzig. 300 Meter Luftlinie von Kripp entfernt wird auf einem Areal von sieben Hektar im südlichen Stadtgebiet von Remagen eine der modernsten und nachhaltigsten Abwasserreinigungsanlagen Europas neu gebaut. Bauherr ist der Abwasserzweckverband (AZV) Untere Ahr, dem die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Stadt Remagen, Stadt Sinzig, Teile der Gemeinde Grafschaft sowie der Verbandsgemeinde Altenahr und die Verbandsgemeinde Bad Breisig angehören.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
32

Über den genauen Starttermin der Bauarbeiten wird gesondert informiert

Sinzig: Umleitung wegen Bauarbeiten am Schulzentrum

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige - Dauerauftrag
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Nachruf Gabi Hermann
Stellenanzeige
Pfingstwaldfest in Bachem, 24. - 25.05.26
Stellenanzeige Servicekraft  + Reinigungskraft