Lokalsport | 09.12.2013

Sport-Klub Wadenheim gegründet

„Fanverein“ geht an den Start

„Fanverein“ geht an den Start

Wadenheim. Am Sonntag, 1. Dezember 2013, fand im Killybegs Irish Pub in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Gründungsveranstaltung des neuen Frauenfußballvereins „Sport-Klub Wadenheim“ statt.

„Die Förderung des Frauenfußballsports, Bürgernähe, Integration und soziales Engagement“, antwortete Benjamin Netz, frisch gewählter Vorsitzender des Vereins, auf die Frage, was das Leitbild des neuen Vereins sei. „Bei uns ist jeder Mann und jede Frau herzlich willkommen. Herkunft, sexuelle Orientierung, Profi, Anfänger, das spielt für uns keine Rolle. Allen soll die Möglichkeit gegeben werden, sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten innerhalb des Vereins zu engagieren. Das höchste Gut eines jeden Vereins ist das Engagement seiner Mitglieder!“

Neben der Verabschiedung der Satzung wurde auch ein Vorstand gewählt: Vorsitzender und gleichzeitig Schatzmeister Benjamin Netz kann sich über die Unterstützung seiner Stellvertreterin und Integrationsbeauftragten Alexandra Rauh, Jugendleiterin Nadine Caputo sowie Schriftführer Christoph Dohmgörgen freuen. Wann der Club offiziell als eingetragener Verein handlungsfähig sein wird, hängt zwar vom zuständigen Amtsgericht in Koblenz sowie dem Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler ab, dennoch soll der Verein, der von ehemaligen Fans des SC 07 Bad Neuenahr gegründet wurde und die Frauenfußballkultur in Bad Neuenahr wahren möchte, zur Saison 2014/2015 zunächst mit einer ersten Frauenmannschaft in der untersten Spielklasse an den Start gehen. Der Trainingsauftakt ist für den kommenden März geplant.

Der Verein baut hierbei vor allem auf die Unterstützung aus der Bevölkerung und der ortsansässigen Unternehmen. Auch ist eine enge Zusammenarbeit mit sozial engagierten Einrichtungen in der Region geplant.

Traditionsbewusst und gleichzeitig modern

Der Sport-Klub Wadenheim kommt recht jung und frisch daher. Ein Großteil des gewählten Vorstands ist gerade einmal Mitte Zwanzig. Dennoch ist man sich dessen bewusst, was in den nächsten Wochen und Monaten auf den Verein zu kommt und wo man hin möchte:

„Bei uns geht es nicht in erster Linie um Leistung, sondern um Identifikation, Engagement, und natürlich um Spaß am Spiel. Ob auf dem Platz, oder daneben, das spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Hat man Spaß, kommt der Rest wie von selbst. Und dann fällt auch die Arbeit leichter“, ist sich Benjamin Netz sicher. „Mal sehen, wo unsere Reise hin geht“, ergänzt er fast schon flapsig. Auf diese Reise soll auch die einheimische Bevölkerung mitgenommen werden. Das in rot und gelb, den Farben der Stadt Bad Neuenahr, gehaltene Vereinslogo ziert ein gelbes Kleeblatt, eine Anspielung auf den Gründungsort des Vereins. Mit Name und Logo soll eine Verbindung zwischen Tradition und Moderne hergestellt werden. Das „Killybegs“, ein Pub mit irischer Atmosphäre, ist ein beliebter Anlaufpunkt auch der jüngeren Bevölkerung in Bad Neuenahr, während der Name „Wadenheim“ sicherlich allen historisch Interessierten ein Begriff sein sollte.Bei Wadenheim handelt es sich um eines der drei Dörfer, aus deren Zusammenlegung im Jahr 1875 Neuenahr und später Bad Neuenahr entstand. Identifikationsfaktoren sind also geschaffen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Betriebselektriker
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Titel
Adventanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imagewerbung