Allgemeine Berichte | 14.10.2026, 12:08 Uhr

Flut-Umfrage Ahrtal

Flut-Umfrage im Ahrtal: Teilnahmefrist bis 15. November verlängert

Papierverison des Fragebogens (auf Anfrage erhältlich)
20

Ahrtal. Ca. 75.000 Menschen aus dem Ahrtal und umliegenden Gemeinden haben Anfang August 2026 eine Einladung per Post erhalten. Davon haben schon jetzt über 7.100 Personen an der Umfrage teilgenommen (Stand 09.10.26). Die Teilnahmefrist wurde auf den 15. November verlängert.

Das Forschungsteam der Universität Bonn der Region spricht schon jetzt ein herzliches Dankeschön in die Region aus für diese rege Beteiligung und das allgemein breite Interesse, auf das die Studie gestoßen ist.

Die wissenschaftliche Zielmarke von 10% Beteiligung ist allerdings noch nicht ganz erreicht. Um die angestrebten 7.500 Teilnahmen zu erhalten, benötigen die Forscherinnen und Forscher noch 400 weitere Personen, die an der Umfrage teilnehmen.

Zu diesem Zweck wurden Ende September 40.000 Erinnerungsschreiben versendet, mit denen insbesondere die bislang unterrepräsentierten Teilgruppen noch besser erreichen werden sollen. Das sind vor allem Personen unter 30 und über 70 sowie Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft und Personen aus Gemeinden, die weniger stark bis gar nicht direkt von der Flut betroffen waren. Letztere stellen für die Studie eine wichtige Vergleichsgruppe dar und haben oftmals auch indirekte Auswirkungen der Flutkatastrophe zu spüren bekommen.

Zusätzlich dazu wurden Anfang Oktober weitere 10.000 Erinnerungsschreiben an alle ü-80-Jährigen verschickt, denen auch eine Papierversion des Fragebogens inkl. vorfrankiertem Rückumschlag beilag. Zeitgleich erhielten auch die knapp 300 Personen, die im August bereits einen Papierfragebogen angefragt hatten, ihre gedruckte Version.

Sie möchten gerne teilnehmen, aber…:

- … haben keine Einladung bekommen, obwohl Sie zum Zeitpunkt der Flut im Ahrtal gewohnt haben?

- … haben kein Erinnerungsschreiben bekommen?

- … finden Ihren Zugangsschlüssel nicht mehr?

- ... möchten lieber eine Papierversion erhalten anstatt des Online-Zugangs?

In jedem dieser Fälle hilft Ihnen das SOKO Institut gerne weiter und macht eine Teilnahme für Sie möglich:

soziahr@soko-institut.de

0800 5254 500

Weitere Infos zum Hintergrund der Studie:

https://www.soziahr.uni-bonn.de/de/umfrage

Papierverison des Fragebogens (auf Anfrage erhältlich)

Papierverison des Fragebogens (auf Anfrage erhältlich) Foto: SOKO Institut / Uni Bonn

Weitere Themen

Papierverison des Fragebogens (auf Anfrage erhältlich) Foto: SOKO Institut / Uni Bonn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Kirmes Miesenheim
Stellenanzeige Reinigungskraft
Titelanzeige KW 41
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Stellenanzeige Tankwagenfahrer
Empfohlene Artikel
Kammerchor Bad Neuenahr bereitet Jubiläumskonzert 2027 vor
8

Bad Neuenahr. Am 05.10.2026 führte der Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. seine Mitgliederversammlung im Mehrgenerationenhaus durch. Das Treffen war in zweierlei Hinsicht besonders: Zum einen wurden elf Mitglieder für langjähriges Singen im Chor geehrt. Der Vorsitzende Matthias Gampe gratulierte den Jubilaren und dankte ihnen für ihre Treue zum Chor.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
14678

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen