Politik | 24.06.2013

Landrat unterstützt Initiative der Jäger

Fütterungsverbot von Wild soll aufgehoben werden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Landrat Dr. Jürgen Pföhler unterstützt die Forderung der Jägerschaft im Kreis Ahrweiler, die sich unter anderem gegen das Fütterungsverbot von Wild ausspricht. Die Jäger verlangen mit ihrer Initiative www.jagd-aw-kaempf-mit.de von der Landesregierung Rheinland-Pfalz, das sie das Fütterungsverbot aufhebt. Zugleich müssten die Jäger weiter ihrer Verpflichtung nachkommen, den Wildbestand erheblich zu reduzieren, sagte Pföhler im Gespräch mit Jürgen Kindgen, Thomas Güthe und Ariane Beigi, den Vertretern der Kreisjägerschaft Ahrweiler. Der Vorsitzende, Jürgen Kindgen, stellte noch einmal klar: „Unser Augenmerk gilt allen wild lebenden Tieren. Überhöhte Bestände müssen durch Reduktionsabschüsse verringert werden. Verhungert sind aber z.B. auch viele Rehe. Ein Aushungern des Wildes zur Absenkung der Zahl ist grausam und wird strikt abgelehnt.“

Der Kreis Ahrweiler habe die Abschussvorgaben für Rotwild erhöht, weil der Wildbestand in Teilen des Kreisgebiets nach wie vor zu hoch sei, bestätigte Pföhler. Die mindestens zu erfüllenden Abschussvorgaben in den Revieren des Rotwildkernbereichs seien um 25 Prozent zu steigern. Die Jagdpächter angrenzender Reviere hätten sich bereit erklärt, diese Bemühungen zu unterstützen; sie erhöhten freiwillig die mit den Jagdgenossenschaften vereinbarten Abschussquoten.

Ein Fütterungsverbot sei jedoch aus mehreren Gründen ungeeignet und abzulehnen. Pföhler: „Das Verbot, Wild in den nahrungsarmen Wintermonaten zu füttern, verstößt nach meiner persönlichen Ansicht gegen den Grundsatz des Tierschutzes, der in der Landesverfassung verankert ist.“ Das Verbot führe zu hohen Wildschäden, weil die hungernden Tiere ihre Nahrungsaufnahme verlagerten, und zwar in Landwirtschaft, Fortwirtschaft und private Gärten. Außerdem passe das Bild von verendeten Tieren nicht in eine Kulturlandschaft. In anderen Ländern werde die Wildfütterung sogar als Touristenattraktion genutzt.

Zugleich teilt Pföhler die Auffassung des Vorsitzenden des Kreisbauern- und Winzerverbandes Ahrweiler, Hans Boes, wonach „kein Landwirt sein Vieh verhungern lässt“. Das gezielte Verhungernlassen des Wildes sei abzulehnen.

Pressemitteilung der

Landesjagdverband

Rheinland-Pfalz e.V.

Kreisjägerschaft Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Hausmeister-und Gärtner/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Der neue FDP-Vorstand des Bezirks Koblenz mit der Bezirksvorsitzenden Sandra Weeser (Mitte) freut sich auf die politische Arbeit.
35

Mit spürbarer Aufbruchstimmung hat der FDP-Bezirksverband Koblenz am Samstag im Bürgerhaus Torney in Neuwied seinen Vorstand neu gewählt. Sandra Weeser wurde als Bezirksvorsitzende bestätigt.

Weiterlesen

v.l. Bernd Giraths, Christoph Schmickler Hubert Rößel Christoph Scheuer
22

Kirchdaun. Die Mitglieder der Grünen Stadtratsfraktion legen großen Wert auf den direkten Austausch mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr. Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins besuchten die Stadtratsmitglieder Christoph Scheuer und Hubert Rößel die Löschgruppe Kirchdaun, um sich über die aktuelle Situation, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Einheit zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
5870

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
432

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1353

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen