Politik | 21.06.2026

SWR-Herzenssache

Hochseilgarten für die Lebenshilfe in Sinzig stärkt Kinder und Jugendliche

Vertreter der SWR-Herzenssache machen sich vor Ort am Lebenshilfehaus in Sinzig ein Bild von dem Hochseilgarten, der dort, gefördert von der Herzenssache, bald entstehen soll.

Sinzig. Eine Delegation der SWR-Stiftung Herzenssache hat sich am Lebenshilfehaus in Sinzig ein Bild vom geplanten Hochseilgarten gemacht – einem Projekt, das die Stiftung mit rund 500.000 Euro fördert.

Für die Lebenshilfe ist es weit mehr als ein Bauvorhaben. Es steht auch symbolisch für den Neuaufbau nach der Flutkatastrophe.

Angereist waren unter anderem Ulla Fiebig, Vorsitzende von Herzenssache und Landessenderdirektorin in Mainz, Thomas Rosch, Mitglied von Herzenssache vom Saarländischen Rundfunk, sowie Stefanie Brich, Geschäftsführerin der Stiftung.

Beim Rundgang über das Gelände und durch das Haus schilderte Ulrich van Bebber, Vorsitzender der Lebenshilfe, die Folgen der Flut und den aktuellen Stand des Wiederaufbaus. Dabei wurde deutlich, wie sehr sich die Stimmung gewandelt hat. „Nach diesen schweren Jahren sehen wir endlich wieder Perspektiven“, sagte van Bebber. „Getragen hat uns dabei nicht nur der eigene Wille durchzuhalten, sondern vor allem die breite Unterstützung, die wir erfahren durften. Dafür danken wir der Stiftung Herzenssache von Herzen.“ Ulla Fiebig zeigte sich beeindruckt vom Engagement vor Ort: „Was die Lebenshilfe hier leistet, verdient Respekt – und genau solche Projekte wollen wir unterstützen.“

Besonders bewegend wurde die Begegnung mit Bewohnerinnen und Bewohnern, die die Flutnacht im Lebenshilfehaus selbst erlebt haben. Andrea Münz, die sich damals in die obere Etage retten konnte, berichtete eindrücklich von jener Nacht und ließ die Gäste spüren, was die Menschen hier durchgestanden haben.

Im Anschluss stellte Frank Scheider, Geschäftsführer der Lebenshilfe, die Pläne für den Hochseilgarten vor, der auf dem Gelände der Einrichtung entstehen soll. Dieser ist nicht öffentlich zugänglich, sondern ein Instrument der Erlebnispädagogik. Er soll den von der Lebenshilfe betreuten Kindern und Jugendlichen helfen, eigene Grenzen zu erkennen und zu überwinden. Wer eine Höhe meistert, erlebt den Erfolg unmittelbar – das stärkt Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Zugleich fördern Sicherung und gegenseitige Hilfe das Vertrauen in die Gruppe. Hohe Stationen und bodennahe Niedrigseilelemente schulen Motorik, Wahrnehmung und soziale Kompetenzen. „Wer einmal erlebt hat, wie es sich anfühlt, eine Höhe zu meistern, nimmt dieses Gefühl mit ins Leben“, so Scheider.

Auf die Frage, wann der Hochseilgarten errichtet wird, erklärt Ulrich van Bebber: „Wir sind guter Hoffnung, dass das Projekt bald umgesetzt werden kann. Die Stadt Sinzig hat ihr Einvernehmen für den Bau erteilt, die abschließende Genehmigung durch die Kreisverwaltung steht kurz bevor.“ Für die Lebenshilfe ist klar: Mit dem Hochseilgarten entsteht nicht nur eine neue Einrichtung, sondern ein sichtbares Zeichen dafür, dass nach der Flut wieder Neues wächst.

Vertreter der SWR-Herzenssache machen sich vor Ort am Lebenshilfehaus in Sinzig ein Bild von dem Hochseilgarten, der dort, gefördert von der Herzenssache, bald entstehen soll. Foto: Lebenshilfe Kreis Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
2+1 Aktion
Kirmes in Kettig
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Dillemarkt 3. Anzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Weinfest in Walporzheim
Empfohlene Artikel
Das Vorstandsteam der SPD Frauen Ahrweiler
136

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Frauen im Kreis Ahrweiler starten mit einem neu gewählten Vorstand und klaren politischen Schwerpunkten in die kommende Arbeitsperiode. Bei ihrer Mitgliederversammlung am 7. August bestätigten die Mitglieder Susanne Müller einstimmig als Vorsitzende. Ebenfalls einstimmig wurde Sandra Sebastian-Berthel zur stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzerinnen Rebecca Bauer, Marion Schnitzler, Toni Velten und Sabine Glaser.

Weiterlesen

Mechthild Heil MdB (CDU)
235

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil begrüßt die rege Inanspruchnahme von Fördermitteln der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Ihrem Wahlkreis. Im ersten Halbjahr 2026 flossen insgesamt 137,1 Millionen Euro in die Kreise Ahrweiler (34,8 Millionen) und Mayen-Koblenz (102,3 Millionen). Die Fördertöpfe der KfW werden unterschieden in Ansätze für den Mittelstand, für private Kunden und für kommunale und soziale Infrastruktur.

Weiterlesen

Susanne Müller, MdL mit Forstamtsleiter Winand Schmitz
65

Adenau. Zwischen den dicht bewaldeten Höhen der Eifel wird täglich an der Zukunft des Waldes gearbeitet. Rund 26.700 Hektar Wald in 42 Kommunen betreut das Forstamt Adenau – und damit einen der größten zusammenhängenden Waldräume in Rheinland-Pfalz. Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die Landtagsabgeordnete Susanne Müller (SPD) Forstamtsleiter Winand Schmitz, um sich über Waldumbau, Hochwasserschutz und die Anpassung der Wälder an den Klimawandel zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1136

Waldbrandkontrolle: Feuerwehr kämpft gegen versteckte Flammen

15.08.: Waldbrand bei Langscheid: Aktueller Stand der Löscharbeiten

Langscheid. Der Landrat Marko Boos und der Einsatzleiter Andreas Faber haben in einem Video-Statement über die jüngste Entwicklung des Waldbrandes bei Langscheid berichtet. Die Situation bleibt unter Kontrolle, allerdings sind die Einsatzkräfte weiterhin intensiv mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Besonders herausfordernd ist das Aufspüren und Ablöschen von Glutnestern und Wurzelbränden. Die Feuerwehr bleibt deshalb weiterhin im betroffenen Gebiet im Einsatz.

Weiterlesen