Politik | 25.07.2015

Mechthild Heil MdB (CDU) entsendet Ina Henrichsen als „deutsche Botschafterin“ in die USA

Gastfamiliensuche für US-amerikanische Stipendiaten

Neue Bewerbungsphase für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) läuft

Mechthild Heil MdB (CDU) entsendet Ina Henrichsen aus Andernach im Rahmen des PPP in die USA. privat

Andernach. Jedes Jahr ermöglicht es das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), ein gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und den US-Kongresses, 720 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Deutschland und den USA, zehn Monate im jeweils anderen Land zu verbringen. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil entsendet in diesem Jahr die 15jährige Ina Henrichsen aus Andernach. Die Schülerin des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums wird ab August ein Jahr lang bei einer Gastfamilie in Ohio leben und dort die Schule besuchen. Bei der Begegnung kurz vor der Abreise berichtete die Stipendiatin über ihre letzten Vorbereitungen auf das einjährige „Abenteuer“.

Interkultureller Austausch

Mechthild Heil möchte auch den interkulturellen Austausch in ihrem Wahlkreis fördern. Deshalb unterstützt sie auch die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. bei der Suche nach weltoffenen und humorvollen Gastfamilien, die einen US-amerikanischen Stipendiaten ab dem 5. September 2015 für zehn Monate bei sich aufnehmen. „Dieser interkulturelle Austausch ist für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis“, so die CDU-Bundestagsabgeordnete.

Kontakt

Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich direkt an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Kontakt: Katharina Meißner, Tel. (02 28) 9 57 22 36, Mail: meissner@experiment-ev.de

Bewerbungen für das Austauschjahr 2016/17

Bereits jetzt läuft auch schon das Auswahlverfahren für das Stipendienjahr 2016/17. Wer sich als Schüler/in für ein Austauschjahr in den USA bewerben möchte, wendet sich an Sabine Stedtfeld, Tel. (02 28) 9 57 22 15, Mail: stedtfeld@experiment-ev.de Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm gibt es unter www.bundestag.de/ppp oder www.experiment-ev.de/stipendien Im Wahlkreisbüro von Mechthild Heil, Bossardstraße 3, 53474 Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 99 01 33, können zusätzlich die gedruckten Bewerbungsflyer angefordert werden.

Pressemitteilung

Büro Mechthild Heil MdB (CDU)

Mechthild Heil MdB (CDU) entsendet Ina Henrichsen aus Andernach im Rahmen des PPP in die USA. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das bundesweite Startchancen-Programm, das Schulen mit besonderen sozialen Herausforderungen stärkt, zeigt an der Erich-Kästner-Realschule plus deutliche Wirkung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige