Politik | 06.01.2026

Flutkatastrophe und ihre Folgen prägen den in der Ratssitzungangenommenen Plan

CDU-Fraktion zufrieden: Verbandsgemeinde-Haushalt für Jahr 2026 beschlossen

V.li. Julius Knieps, stellv. Fraktionsvorsitzender; Ute Gabriel, Fraktionsvorsitzende. Foto: Christian Lipowski

Dernau. Der Verbandsgemeinderat Altenahr hat in seiner letzten Sitzung den im Vorfeld in den Ausschüssen bereits intensiv vorbereiteten Haushaltsplan für das Jahr 2026 einstimmig verabschiedet.

Auch dieser Haushalt ist in hohem Maße von den Folgen der Flutkatastrophe 2021 geprägt.

So sind für das kommende Jahr Investitionen in Höhe von über 55 Millionen Euro vorgesehen, dies stellt das vielfache Volumen eines Haushalts zu „Normalzeiten“ dar.

Besonders hervorzuheben sind hier der nächstes Jahr auf Hochtouren laufende Wiederaufbau der Schulen und hierbei vor allem der im kommenden Jahr mit über 13 Millionen Euro veranschlagte Wiederaufbau der Ahrtalschule oder die anvisierte Errichtung des Lehrschwimmbeckens. Auch für den Wiederaufbau oder Neubau einiger Feuerwehr-Gerätehäuser und die bereits laufende Gewässerwiederherstellung an den Nebenflüssen der Ahr sind erhebliche Mittel in Millionenhöhe eingestellt.

Um den Herausforderungen adäquat begegnen zu können, sieht der Haushaltsplan die Aufnahme von Investitionskrediten in Höhe von rund 1,99 Millionen Euro im nächsten Jahr vor. Auch das Eigenkapital der Verbandsgemeinde wird weiter absinken.

„Bei all den vor uns liegenden Herausforderungen ist die Aufnahme von Investitionskrediten und das Absinken des Eigenkapitals nicht zu vermeiden. Mit jedem Projekt im Wiederaufbau schaffen wir aber auch deutliche Mehrwerte für die nächsten Jahrzehnte und die nächsten Generationen und darum geht es!“, so der stellv. Fraktionsvorsitzende Julius Knieps zur ansteigenden Verschuldung in seiner Haushaltsrede.

Mit Unverständnis reagierten die Christdemokraten darauf, dass die Landesregierung die Unterstützung für flutbedingte Personal-Mehrkosten im kommenden Jahr weiter zurückfährt und die Verbandsgemeinde von 1,9 Millionen Euro flutbedingten Personal-Mehrkosten nur 665.000 Euro erstattet bekommt.

„Die Landesregierung muss eine ausreichende finanzielle Unterstützung für die kommenden Jahre sicherstellen. Nur so ist der Kraftakt Wiederaufbau für uns vor Ort zu stemmen.“, fordert die Fraktionsvorsitzende Ute Gabriel eindrücklich.

Der ausdrückliche Dank der CDU-Fraktion gilt Bürgermeister Dominik Gieler und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verbandsgemeindeverwaltung, die unter oftmals widrigen Umständen gute und wichtige Arbeit leisten.

Pressemitteilung CDU-Fraktion VG Altenahr

V.li. Julius Knieps, stellv. Fraktionsvorsitzender; Ute Gabriel, Fraktionsvorsitzende. Foto: Christian Lipowski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
3+1 Aktion
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Neujahrsgrüße
Neujahrsgruß
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung