45-minütige WDR Produktion über Regierungsbunker im Fernsehen
Geheimnisvoller Ort Regierungsbunker
Am 24. April
Ahrweiler. Die umfangreiche WDR Produktion, die im Dezember 2014 mehrtägig im und um den ehemaligen Regierungsbunker gedreht wurde, wird im WDR Fernsehen in der Reihe „Geheimnisvolle Orte“ ausgestrahlt. Am 24. April, um 20.15 Uhr ist es endlich soweit. Das gesamte Bunkerteam um den Träger, Heimatverein „Alt-Ahrweiler“, ist gespannt zu sehen, was das WDR-TV-Team und Dr. Florian Huber, der Autor der Produktion, aus den zahlreichen Bild- und Tonaufnahmen, sowie den Zeitzeugen und Bunkerexpertengesprächen gemacht haben.
Dimensionen von einst
Zum ersten Mal war ein Fernsehteam des WDR auch im zurückgebauten Teil des Regierungsbunkers unterwegs, mit Genehmigung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, BIma, die die Eigentümerin des Bunkers ist. Das Team beleuchtete und filmte etliche Seitenstollen, in dem z.B. auch das Kanzleramt untergebracht war, um deutlich zu machen, welche Dimensionen der Bunker einst hatte und um zu zeigen, wie der historische Ort, an dem die politischen Entscheidungsträger während der NATO-Übungen saßen, heute aussieht.
Vorpremiere des Films
Gemeinsam mit dem WDR lädt der Heimatverein am Dienstag, 21. April, um 19.30 Uhr, zur Vorpremiere des Films in die Dokumentationsstätte Regierungsbunker ein.
Der Einlass ist kostenlos und erfolgt ausschließlich nach Voranmeldung per Email wdr.dok@wdr.de über den WDR.
