Lokalsport | 22.06.2026

Wandern mit TuS Ahrweiler

Gemütliche Wanderung des TuS Ahrweiler von Kalenborn nach Linz

Geschafft und in bester Laune - TuS Ahrweiler Wandergruppe mit Wanderführer Franz Gemke (r.)

Linz. Am 14. Juni unternahm eine 13-köpfige Wandergruppe des TuS Ahrweiler 1898 e.V. unter der Leitung von Franz Gemke einen Ausflug von Kalenborn nach Linz. Die Tour ist beispielhaft für das regelmäßige Angebot des Vereins: Die Strecken sind meist als leicht eingestuft, maximal 10 Kilometer lang und werden in einem angenehm entspannten Tempo absolviert.

Der Ausflug begann mit einer Fahrt im Schienenbus von Linz hinauf nach Kalenborn. Vor Ort besichtigte die Gruppe die Ausstellung „The Little Britain Inn“ mit ihren verschiedenen britischen Exponaten. Anschließend führte die Wanderung bei sehr angenehmer Temperatur talabwärts durch den Wald. Nach einer kurzen Pause im Grünen erreichten die Teilnehmenden nach rund 9 Kilometern die Gaststätte „Alte Brauerei“. Dort stärkte sich die Gruppe bei einem gemeinsamen Mittagessen und kühlen Getränken, bevor das letzte kurze Wegstück zurück nach Linz absolviert wurde.

Die Stimmung war durchweg gut und die Teilnehmenden blicken bereits voller Vorfreude auf die nächste Tour.

Wer ebenfalls in geselliger Runde wandern möchte, ist zum Mitgehen eingeladen. Das Angebot des Sportvereins richtet sich an alle, die sich ohne Leistungsdruck an der frischen Luft bewegen möchten. Die Details für die nächste Wanderung werden in Kürze auf der TuS Ahrweiler Homepage. Hier sind auf Eindrücke und Infos zu den bisherigen Wanderungen zu finden: https://www.tus-ahrweiler.de/ski-und-sportwandern

Weitere Themen

Geschafft und in bester Laune - TuS Ahrweiler Wandergruppe mit Wanderführer Franz Gemke (r.) Foto: Franz Gemke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Empfohlene Artikel
Ann-Kathrin Goltermann
15

Bad Neuenahr. Ann-Kathrin Goltermann, Mittelfeldspielerin der Regionalliga-Mannschaft des SC 13 Bad Neuenahr, tauschte die Fußballschuhe gegen die Laufschuhe und traute sich an ihren ersten Marathon (42,195 km) heran. Dies ausgerechnet bei dem mit rund 500 Höhenmetern sehr anspruchsvollen Ahrathon, der zudem von ständigen Aufs und Abs gekennzeichnet ist. Die lokalen Weine und kulinarischen Köstlichkeiten,...

Weiterlesen

Die Rheinlandmeisterinnen
7

Andernach. Bei den Rheinlandmeisterschaften der U13-Juniorinnen in Andernach trafen die sechs besten Mannschaften des Fußballverbandes in einem Jeder-gegen-jeden-Turnier aufeinander. Qualifiziert hatten sich jeweils die beiden Erstplatzierten der Staffeln Rhein/Ahr, Trier/Saarburg und Westerwald/Wied. Der jüngste Fußballnachwuchs des SC 13 Bad Neuenahr gewann alle seine fünf Begegnungen und letztlich souverän den Titel.

Weiterlesen

Finisher Dusche für die kleinen und großen Läufer des TuS Ahrweiler
9

Vettelhoven. Der Grafschafter Ahrtal‑Lauf 2026 verlangte den Teilnehmenden des TuS Ahrweiler bei brütender Hitze alles ab – und dennoch zeigte der Verein eindrucksvoll seine Breite von den Kleinsten bis zu den Routinierten. Bei den Bambinis jubelte Paul Pfanner über den Sieg, während Paula Sebastian und Clara Glasner bei den Mädchen starke Podestplätze erreichten. In den Schülerklassen setzte sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1640

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen