Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft
Goldene Verdienstmedaille für Bernd Krah
Die Rheinische Karnevals-Korperation Koblenz ehrt langjähriges Mitglied des Ahrweiler Karnevals
Ahrweiler. Vergangene Woche wurde Bernd Krah für seine Verdienste um den Ahrweiler Karneval, für die Unterstützung der karnevalistischen Traditionen und zur Wahrung des heimatlichen Brauchtums in Ahrweiler vom RKK Koblenz (Rheinische Karnevals-Korperation) mit der goldenen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Auf Antrag der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft überraschte Bezirksvorsitzender Willi Fuhrmann auf der Senatsgala den ahnungslosen Karnevalisten und überreichte ihm Anstecknadel und Urkunde.
In seiner Laudatio erwähnte Fuhrmann die verschiedenen Stationen, die der Geehrte seit 1957 – mit dem Eintritt in das Fanfarencorps Ahrweiler – durchlaufen hat.
Ob Bernd Krah Mitglied im AKG-Vorstand und im Männerballett war oder heute noch 2. Schatzmeister im Senat ist, sein karnevalistischer Höhepunkt fand sicherlich mit seiner Proklamation in der 130. Session – im Jahr 1992/1993 als Prinz im 1. Ahrweiler Dreigestirn mit seinen Freunden Bauer Harry I. Müller und Jungfrau Peter I. Lorenzen statt.
Das seinerzeit gewählte Motto. „Ob Jungfrau, Bauer, Prinz, bei uns stimmt’s!“ gilt noch heute, immer noch sind die Drei eng befreundet.
Hatte Bernd Krah früher die Burgundia-Wagen für seine beiden Töchter gebaut, so baut er heute noch die Prinzenwagen und viele weitere Prunkwagen für die Karnevals- und Winzerfestumzüge. Auf einem Prinzenthron sitzt er heute nicht mehr, aber er thront auf einem Fass, als aktueller Weingott Bachus von Ahrweiler hat er sich heute noch heimatlicher Tradition und Brauchtum verschrieben. Mit Stolz und Freude nahm Bernd Krah die Ehrung an und die Gratulationen aller Anwesenden entgegen.
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Allgemeine Berichte
Lebendes Adventsfenster mit Weihnachtsdorf in Eich
Andernach-Eich. Am zweiten Advent fand wieder das lebende Adventsfenster bei den Eicher Floriansjüngern statt. Ab 14:30 Uhr waren die Tore in der Florianstraße für Klein und Groß geöffnet.
Weiterlesen
Weitere Infos zum Feuerwehreinsatz in Nürburg
10.12.: Schwerer Brand im Kreis Ahrweiler: Autos, Carport und Dachstuhl in Flammen
Nürburg. Seit kurz vor 3 Uhr sind rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr in Nürburg im Einsatz, um einen Brand zu bekämpfen, der von einem Pkw auf ein Wohngebäude übergegriffen hat. Verletzte wurden bisher nicht gemeldet. Die Löscharbeiten dauern an. Das Feuer griff von einem PKW auf weitere PKWs und ein Carport über, von dort breitete sich das Feuer noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in den Dachstuhl und ins Obergeschoss aus.
Weiterlesen
Edward Elgars „From the Bavarian Highlands“ in der Gnadenkirche
„Chorvoidea“ bringt bayrische Klangbilder nach Rheinbach
Rheinbach. Die evangelische Kirchengemeinde Rheinbach kündigt ein Konzert des Ensembles „Chorvoidea“ für Samstag, den 3. Januar, um 19 Uhr in der Gnadenkirche an. Auf dem Programm steht Musik von Edward Elgar, der in seinem Liederzyklus „From the Bavarian Highlands“ in sechs Sätzen Eindrücke aus dem bayrischen Alpenland einfängt. Elgar verbindet darin Naturerlebnisse und Elemente der Volksmusik Bayerns und setzt diese mit abwechslungsreichen musikalischen Bildern um.
Weiterlesen
