Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler bietet an
„Grenzen, Regeln und Konsequenzen“
Informations- und Diskussionsabend am 2. April in Bad Breisig
Bad Breisig. Am Mittwoch, 2. April von 19.30 bis 21 Uhr bietet der Elterntreff des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler e.V. einen weiteren Informations- und Diskussionsabend zu einem für viele Erziehende wichtigen Thema an. Das Motto des Abends lautet: „Grenzen, Regeln und Konsequenzen: Entwicklungs- und altersgerecht Grenzen setzen“. Fast täglich sind Eltern damit konfrontiert, dass Kinder und Jugendliche Dinge tun und sagen, die die Erwachsenen nicht akzeptieren können, dass sie Wünsche haben, die die Eltern nicht erfüllen können oder wollen. Klar, Kinder und Jugendliche brauchen Grenzen, um sich orientieren zu können, um einen festen Halt zu finden und erwachsen zu werden. Aber wo und wann genau sind Grenzen hilfreich? Oder anders herum gefragt: „Wie viel Platz braucht der Freiraum in der Erziehung? Wie macht man es, dass Grenzen und Regeln akzeptiert und eingehalten werden? Und müssen die Grenzen und Regeln automatisch für die Geschwister im gleichen Maße gelten?
Antworten auf diese und ähnliche Fragen können die Teilnehmer miteinander und mit der Kursleiterin besprechen. Nadja Hermes-Dyck, Fachwirtin für Erziehungswesen und zertifizierte Elternkursleiterin, geht gerne auf Beispiele der Anwesenden ein und begleitet auf der Suche nach individuellen Lösungen. Treffpunkt ist der Familientreff des Kinderschutzbundes, Hauptstraße 12 in Bad Breisig/ Oberbreisig.
Der Elterntreff des Kinderschutzbundes wird im Rahmen der Gesamtkonzeption „Familien in Bewegung“ des Kreisjugendamtes durch die Bundesinitiative Frühe Hilfen vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Teilnehmergebühren fallen nicht an. Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes gerne unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Das neue Jahresprogramm 2014 sowie das aktuelle Thema des Elterntreffs finden Interessierte auf der Homepage www.kinderschutzbund-ahrweiler.de. Eine Anmeldung ist erwünscht aber nicht unbedingt erforderlich.
