Bürgerfahrt in die Lüneburger Heide mit der Bürgergesellschaft Hemmessen
Großartige Eindrücke gesammelt
Bad Neuenahr. Die Bürgerfahrt 2015 führte die Bürgergesellschaft Hemmessen in diesem Jahr in die Lüneburger Heide nach Visselhövede. Auf der Hinfahrt wurde ein zweistündiger Stopp am „Steinhuder Meer“ eingelegt bevor man am Nachmittag das Hotel „Röhrs“ in Visselhövede-Hiddingen erreichte. Am nächsten Morgen ging es dann in die Heide.
Mit drei Pferdekutschen ging es von Bispingen über den Wilseder Berg nach Wilsede. Im schönen historischen Heidedorf besichtigte man das Museum und genoss die teilweise noch blühende Heidelandschaften. Nach Rückkehr ins Hotel wurde dann die in der Nähe liegende, in Deutschland einzigartige, „Kamelfarm Marquard“ besucht. Die Besitzerin selbst führte die Gruppe durch das Anwesen mit über 50 verschiedenen Kamelarten.
Der dritte Tag galt dann dem Erdteil Afrika. Man besuchte den Safaripark in Hodenhagen. Hier werden die großen Tiere Afrikas in ihrer heimatlichen Umgebung dem Besucher nahegebracht. Man konnte Giraffen, Nashörner, Löwen, Tiger aus dem Bus heraus beobachten, teilweise nur einen Meter entfernt. Im Park ging es dann zu den Affeninseln, wo die Tiere frei leben. Eine Wassershow mit einem Kopfsprung aus 20 Metern Höhe in ein nur drei Meter tiefes Becken, eine Artistikshow und eine Fahrt mit dem Riesenrad bzw. einem alten Karussell beendeten den Ausflug.
Mit der Bimmelbahn durch Celle
Der Mittwoch stand ganz Zeichen der Stadt Celle. Man besichtigte die Stadt zunächst mit der Bimmelbahn, ein Besuch im Schloss folgte und am Ende stand dann freie Zeit zum Bewundern der Altstadt mit Ihren Fachwerkhäusern und zum Schoppen.
Am Abend wurde dann ein Grillabend mit Tanz und Unterhaltung vom Hotel durchgeführt und am Ende standen alle im „Kerzenkreis“ und man sang das Abschiedslied „Ein schöner Tag...“ und manches Tränchen wurde heimlich verdrückt.
Im Mühlenmuseum
Auf der Heimreise legte man einen Zwischenstopp im „Mühlenmuseum“ in Gifhorn ein, hier konnte man Mühlen aus ganz Europa in Originalbauweise vorfinden. In der Hauptmühle im Mühlendorf wurde sich dann noch an frisch gebackenem Brot, Zucker- und Butterkuchen gelabt und mancher Laib Brot wurde mit nach Hemmessen genommen.
Zu Hause angekommen waren alle beim Abschlussessen im „Hotel zum Ahrtal“ der Meinung eine wunderschöne Fahrt mit tollen Eindrücken erlebt zu haben. Und viele waren der Meinung im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, wenn es heißt „Die Bürgergesellschaft geht on Tour“.
