Allgemeine Berichte | 15.04.2013

„Dingelfestival“ in Ahrweiler

Großes Glockenspektakel

Am 27. April an der Laurentiuskirche

Mit Lederbändern oder per Hanf werden die Klöppel an den Glockenrand geschlagen, wobei die Melodie erzeugt wird. Rainer Bauer/BÜN

Ahrweiler. 25 Jahre ist es nun her, dass die Dingelgruppe von St. Laurentius diesen jahrhundertealten Brauch in Ahrweiler wiederbelebt hat. Zum Jubiläum am Samstag, 27. April, können sich Zuhörer auf dem Ahrweiler Marktplatz ab 17.30 Uhr auf ein in dieser Form wohl einmaliges Spektakel freuen. Denn zum „Dingelfestival“ hat die zehnköpfige Gruppe fünf befreundete Dingelgruppen aus der Umgebung eingeladen, die ihre eigenen Melodien spielen. Mit dabei sind die „Bemmschläger“ Rheinbrohl als weitanreisende Teilnehmer. Daneben zeigen auch die Dingelgruppen aus Lantershofen, Dernau, Bachem und Walporzheim ihre Glockenspielkunst.

Die Ahrweiler Dingelgruppe wird Osterlieder wie „Das Grab ist leer“ und „Christ ist erstanden“ mithilfe der Glocken erklingen lassen. Moderiert wird das Ereignis auf dem Marktplatz von Peter Ropertz, Hauptmann der Junggesellen-Schützengesellschaft Ahrweiler und selber Mitglied der Dingelgruppe von St. Laurentius.

„Dingeln“ ist eine alte, besondere Form des Glockenläutens. Der Glockenklöppel wird per Hand nach einem bestimmten Rhythmus an den Glockenrand geschlagen. Mit mehreren Glocken erzeugt dies ein feierliches Läuten und wird üblicherweise nur an hohen kirchlichen Feiertagen ausgeübt. In anderen Regionen, vor allem am Niederrhein und im Erzbistum Köln, ist dieses Läuten unter dem Begriff „Beiern“ bekannt.

Programmfolge

17.30 Uhr obligates Einläuten des Sonntags mit vollem Geläute, 17.40 Uhr Ahrweiler Dingeln (Klang der Glocken bis 2003), 17.50 Uhr Ahrweiler Dingeln (Klang der Glocken ab 2003), 18.00 bis 18.15 Uhr Ahrweiler Glockenspiele, 18.30 Uhr Vorabendmesse, 19.30 bis 20 Uhr Gast-Dingelgruppen Bachem, Dernau, Lantershofen, Rheinbrohl, Walporzheim; Abschluss kurzes Ahrweiler Dingeln, Glockenspiel „Te Deum“

Mit Lederbändern oder per Hanf werden die Klöppel an den Glockenrand geschlagen, wobei die Melodie erzeugt wird. Foto: Rainer Bauer/BÜN

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Weihnachten ein Fest, das gemischte Gefühle hervorrufen kann. Die einen, die sich freuen, auf eine besondere Stimmung oder alte Traditionen, auf gemeinsame Zeit im Kreis der Familie oder mit Freunden, auf gutes Essen und Geschenke. Die anderen, die alleine sind und sich vor Einsamkeit fürchten oder die, die des Schenkens und der damit verbundenen Konventionen überdrüssig geworden sind, die Angst vor...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Diese bildschöne Katze (*ca. 2023 - Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon oder Freigang im Frühjahr 2026 ) ist ein kleines Angsthäschen. Sie lebte mit ihren Kumpels viele Monate alleine in einem Haus und wurde nur gefüttert. So muss Ceylin sich noch an menschliche Nähe gewöhnen, um richtig zutraulich zu werden. Da sie sehr sozial ist kann sie zu einer bestehenden Katze/Kater ins neue Zuhause einziehen; aber auch Grey könnte als Partner mit ihr zusammen adoptiert werden.

Weiterlesen

Nürburg. In Nürburg kam es heute morgen zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die aktuell laufenden Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern. Das Drehleiterpersonal wird derzeit mit Kräften aus der VG Brohltal ausgetauscht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige